Windows 10: Grafikkarte DirectX 12 kompatibel - so kann es überprüft werden

Diskutiere Windows 10: Grafikkarte DirectX 12 kompatibel - so kann es überprüft werden im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wie schon bei Windows 7 oder auch Windows 8.x wird das neue Windows 10 in der Lage sein, bei der installierten Hardware wie zum Beispiel der...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Wie schon bei Windows 7 oder auch Windows 8.x wird das neue Windows 10 in der Lage sein, bei der installierten Hardware wie zum Beispiel der Grafikkarte überprüfen zu können, ob diese für DirectX 12 gewappnet sind, oder ob die Hardware bereits in Rente geschickt werden kann. Diese Informationen lassen sich nur mit ein paar wenigen Handgriffen herausbekommen. Wie das funktioniert, erkläre ich euch in diesem Praxis-Tipp

Um herauszubekommen ob die im PC vorhandene Grafikkarte schon die neue, in Windows 10 bereits integrierte DirectX-12-Grafikschnittstelle unterstützt, sollten in der Vorbereitungsphase die neuesten Treiber installiert beziehungsweise upgedated worden sein. Das betrifft sowohl die der Nvidia-Grafikkarten als auch die der Karten aus dem Hause AMD, deren Treiber jeweils von der Seite des Chipherstellers zu beziehen sind.

Insofern die aktuellen Treiber installiert sind, geht es auch schon los:

gebt unter Windows 10 im Suchfeld den Befehl "dxdiag" ein und startet die Anwendung​

das Überprüfen der Systemkonfiguration kann je nach Hardware eine Weile dauern. Hier wird die bereits installierte DirectX-Version angezeigt, welche unter Windows 10 schon DirectX 12 heißt.​

mit einem Klick auf "nächste Seite" landet man im nächsten Feld, welches die für uns interessanten Informationen bereit hält. Hier seht ihr hinter den Feature-Ebenen, dass die in meinem Fall AMD HD 7750 (passiv) derzeit mit DirectX 11.1, 11.0, 10.1, 10.0, 9.3, 9.2 sowie 9.1 umzugehen weiß.​

Laut den Kollegen von gamanoid.ru sollen folgende Grafikkarten DirectX12 unterstützen:

• AMD Radeon™ R9 Series graphics
  • AMD Radeon™ R7 Series graphics
  • AMD Radeon™ R5 240 graphics
  • AMD Radeon™ HD 8000 Series graphics for OEM systems (HD 8570 and up)
  • AMD Radeon™ HD 8000M Series graphics for notebooks
  • AMD Radeon™ HD 7000 Series graphics (HD 7730 and up)
  • AMD Radeon™ HD 7000M Series graphics for notebooks (HD 7730M and up)
  • AMD A4/A6/A8/A10-7000 Series APUs (codenamed “Kaveri”)
  • AMD A6/A8/A10 PRO-7000 Series APUs (codenamed “Kaveri”)
  • AMD E1/A4/A10 Micro-6000 Series APUs (codenamed “Mullins”)
  • AMD E1/E2/A4/A6/A8-6000 Series APUs (codenamed “Beema”)
  • Nvidia Fermi (GTX 400, GTX 500)
  • Nvidia Kepler (GTX 600, GTX 700)
  • Nvidia Maxwell (GTX 700, GTX 900)
  • Intel Haswell (HD 5000, 4600, 4400 and 4200; Iris 5200 and 5100)
  • Intel Broadwell (HD 6000, 5600, 5500 and 5300; Iris 6200 and 6100)

Diese DirectX-12-Unterstützung müssen die jeweiligen Chiphersteller, AMD, Nvidia und Intel mit zukünftigen Treiberpaketen erst noch freigeschaltet werden

Meinung des Autors: Schon in vorherigen Windows-Versionen konnte man mit "dxdiag" einfach und schnell ermitteln, inwieweit die installierte Hardware DirectX-Kompatibel ist. Zudem kann das Programm auch noch weitere, sinnvolle Informationen zum System liefern, die auch hier im Forum bei Fragestellungen mit angegeben werden können, da Informationen zum Grafiktreiber, Prozessor und Arbeitsspeicher ausgelesen werden. Mit diesen, und weiteren Informationen fällt es den Foren-Mitgliedern deutlich leichter, Probleme von anderen lösen zu können.

H

Heinz

Und warum hab ich noch keine Version 12 ? Muss man das irgendwo selber manuell updaten? Auf der MS Downloadseite geht es jedenfalls nicht mehr.

Anhänge

DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Deine Grafik ist wohl nicht für DirectX 12 tauglich.

H

Heinz

Kann wohl sein,ist der Intel HD 4000 , aber mir ist so,als hätte ich es in früherenBuilds mit "dxdiag"schon geschrieben gesehen: Direct X 12 ?! Vielleicht täusche ich mich aber und so wichtig ist es mir ja auch nicht.Hab mich nur etwas verwundert.

Zuletzt bearbeitet:
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.508)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Deine Grafik ist wohl nicht für DirectX 12 tauglich.
Ist das denn wichtig? Bei mir gehts auch nur bis 11. Wenn's nur für grafikintensive Anwendungen (Spiele) wichtig ist, kann ich drauf verzichten.

M

MacMutsch

Neuer Benutzer
Version
Windows 10 Pro
System
2 x Xeon E5620, 64 GB Ram, GTX 980 Ti
Laut Intel unterstützt Deine Ivy-Bridge GPU / 3rd Generation Intel Core Prozessor lediglich DirectX 11: Graphics Drivers — Supported Graphics APIs and Features

Die HD 4000 stammt eben auch noch aus 2012 und für das 3D Gaming ist sie ohnehin etwas zu schwach.

Für einige Anwender sicherlich relevanter ist da schon die Tatsache, dass die HD 4000 bei Lightroom CC/6 sowie Camera Raw 9.1 nicht mehr zur GPU-Beschleunigung herangezogen werden kann da sie beim Open GL Test "durchgefallen" ist.

H

Heinz

Hallo MacMutsch
Danke für die Info. So unterstützt also Ivy Bridge, DirectX 12 nicht. Gut,nun weiss ich Bescheid. Bin ja auch gar kein Spieler und mache keine aufwändige graphische Experimente,also ist es kein Drama.Wollte es nur wissen.'
Heinz
Alles zum Trotz noch kurz abschliessend dies:
Hab gesucht,wo ich früher mal über DX 12 schrieb,( bei Dr.Windows) und fand das hier.Man beachte, dass es sich um das gleiche Notebook handelt,wie in der Graphic von # 2. Und da steht halt doch DX 12.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

MacMutsch

Neuer Benutzer
Version
Windows 10 Pro
System
2 x Xeon E5620, 64 GB Ram, GTX 980 Ti
Wenn Du - wie vermutlich die Mehrheit der User - Dein Notebook (ich nehme mal an Deine Onboard HD 4000 steckt in einem solchen?) in erster Linie für "Office Arbeiten", Surfen und Filme/Musik nutzt würde Dir DirectX 12 vermutlich in der Tat nicht so viele Vorteile bringen.

Für mich als Grafiker und Games Developer ist dies aber eine ziemlich interessante Sache, hier mal ein Tech Demo zu den Möglichkeiten von DirectX 12: https://www.youtube.com/watch?v=ePBGO8h5OJQ

Thema:

Windows 10: Grafikkarte DirectX 12 kompatibel - so kann es überprüft werden

Windows 10: Grafikkarte DirectX 12 kompatibel - so kann es überprüft werden - Ähnliche Themen

• Grafikkarte funktioniert nach Windows 10 Update nicht mehr (Treiber sind aktuell)

Grafikkarte funktioniert nach Windows 10 Update nicht mehr (Treiber sind aktuell): Hallo, habe vor ein paar Tagen auf meinem Stand-PC das Update auf Windows 10 Version 2004 (Build 19041.508) gemacht und zunächst hätte ich keine...
  • Grafikkarte nVidia NVS 5200M unter Windows 10 2004: Treiber läßt sich nicht aktualisieren

Grafikkarte nVidia NVS 5200M unter Windows 10 2004: Treiber läßt sich nicht aktualisieren: Hallo liebes Forum :) Erstmals unter Windows 10 und überraschend hat sich beim mir ein hartnäckiges Problem eingestellt. Aufgefallen ist es mir...
  • Windows 10 - Grafikkarte untertakten & Garantie

Windows 10 - Grafikkarte untertakten & Garantie: Wie im Titel zu sehen, möchte ich gerne meine Grafikkarte untertakten und wollte fragen, ob auch untertakten die Garantie erlöschen lässt. Hoffe...
  • surface Book II, Geforce Grafikkarte funktioniert nicht nach Windows Update

surface Book II, Geforce Grafikkarte funktioniert nicht nach Windows Update: Hi, Ich habe heute mein SufaceBook II Windows 10 geupdatet ( KB453298 und KB4528760) Jetzt erkennen meine Bildschirme nur noch die Intel Graphics...