Windows 10 Grafikeinstellungen anpassen für klassische Apps oder universelle Apps - So geht es!

Diskutiere Windows 10 Grafikeinstellungen anpassen für klassische Apps oder universelle Apps - So geht es! im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Viele Windows 10 Systeme haben durch die verbaute Hardware meist eine Grafikkarte Onboard und dazu dann wegen der Leistung eben auch eine...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.447
Viele Windows 10 Systeme haben durch die verbaute Hardware meist eine Grafikkarte Onboard und dazu dann wegen der Leistung eben auch eine zusätzliche Grafikkarte mit deutlich höherer Leistung, wobei man letztere eben nicht immer benötigt. In diesem kleinen Ratgeber zeigen wir Euch wie man die Grafikeinstellungen für einzelne klassische oder universelle Anwendungen anpassen kann.


Natürlich setzt die Nutzung dieser Option auch eben zwei verschiedene Grafikkarten voraus. Wer nur eine einzelne GPU in seinem PC verbaut hat wird für alle Optionen das Gleiche angezeigt bekommen und hat keine Möglichkeit die Einstellungen zu wechseln.

Windows 10,Grafikeinstellungen,Universelle Apps,Klassische Apps,Grafikkarten wechseln,GPUs wec...png

Um zu dieser Option zu gelangen öffnet Ihr die Einstellungen an Eurem Windows 10 PC, zum Beispiel mit der Tastenkombination WINDOWS+I oder über das Zahnrad Icon im Startmenü, und wechselt in den Bereich System. Von dort kann man dann links auf den Punkt für die Anzeige wechseln und wenn Ihr rechts ganz nach unten scrollt seht Ihr den Text-Link zu den Grafikeinstellungen. Optional könnt Ihr auch in der Suche im Startmenü anfangen Grafikeinstellungen und diese dann oben direkt aus den gefundenen Elementen öffnen.

Windows 10,Grafikeinstellungen,Universelle Apps,Klassische Apps,Grafikkarten wechseln,GPUs wec...png

Nun kann man aus dem Pulldown-Menü wahlweise eine Klassische App oder eine Universelle App suchen um die Grafikeinstellungen zu ändern. Für eine klassische App nutzt man dann den Button Durchsuchen um nach der EXE Datei der Anwendung zu suchen, für eine universelle App öffnet sich ein weiteres Pulldown-Menü aus dem man dann die bereits installierte Anwendung auswählen kann. So oder so kann man diese dann Hinzufügen.

Windows 10,Grafikeinstellungen,Universelle Apps,Klassische Apps,Grafikkarten wechseln,GPUs wec...png

Den Eintrag der gewählten App kann man dann durch Anklicken erweitern und ihn dann wahlweise wieder Entfernen oder die Optionen öffnen. Hier kann man dann die Standardeinstellungen des Systems nutzen, einen Energiesparmodus verwenden oder Hohe Leistung festlegen. Oben bei den Grafikspezifikationen kann man nachlesen, welche GPU für welchen Modus genutzt wird. Bestätigt das Ganze pro Anwendung mit Speichern, kann aber bei Bedarf natürlich jederzeit geändert werden.

Kommentar des Autors: So kann man die Grafikeinstellungen pro Anwendung ändern, sofern die Hardware dies erlaubt.
Windows 10,Grafikeinstellungen,Universelle Apps,Klassische Apps,Grafikkarten wechseln,GPUs wechseln,Energiesparmodus,Hohe Leistung,Standardeinstellungen,aktivieren,ändern,nutzen,verwneden,anpassen
 
Thema:

Windows 10 Grafikeinstellungen anpassen für klassische Apps oder universelle Apps - So geht es!

Windows 10 Grafikeinstellungen anpassen für klassische Apps oder universelle Apps - So geht es! - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Pro vorinstalliert, jedoch ist es nicht aktiviert

    Windows 10 Pro vorinstalliert, jedoch ist es nicht aktiviert: Ich habe mir erstmalig einen Pc gekauft. Dort soll Windows 10 Pro vorinstalliert sein, jedoch steht hier, dass ich es aktivieren muss. Der...
  • Windows 10 Insider Preview Version 19640.1 mn_release im Fast Ring

    Windows 10 Insider Preview Version 19640.1 mn_release im Fast Ring: Und es geht weiter mit der nächsten mn-release, die 19640.1 ist da. Hier im Original Announcing Windows 10 Insider Preview Build 19640 | Windows...
  • Windows-Update Fehler

    Windows-Update Fehler: Hallo, mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit keine Windows Updates installiert wurden. Deshalb wollte ich das mal prüfen und habe nach...
  • Windows 10 update auf Version 2004

    Windows 10 update auf Version 2004: Ich hoffe hier auf Hilfe! Es ist ziemlich merkwürdig. Ich kann das Update auf 2004 nicht durchführen. Weder mit dem media creation tool noch...
  • Ähnliche Themen
  • Windows 10 Pro vorinstalliert, jedoch ist es nicht aktiviert

    Windows 10 Pro vorinstalliert, jedoch ist es nicht aktiviert: Ich habe mir erstmalig einen Pc gekauft. Dort soll Windows 10 Pro vorinstalliert sein, jedoch steht hier, dass ich es aktivieren muss. Der...
  • Windows 10 Insider Preview Version 19640.1 mn_release im Fast Ring

    Windows 10 Insider Preview Version 19640.1 mn_release im Fast Ring: Und es geht weiter mit der nächsten mn-release, die 19640.1 ist da. Hier im Original Announcing Windows 10 Insider Preview Build 19640 | Windows...
  • Windows-Update Fehler

    Windows-Update Fehler: Hallo, mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit keine Windows Updates installiert wurden. Deshalb wollte ich das mal prüfen und habe nach...
  • Windows 10 update auf Version 2004

    Windows 10 update auf Version 2004: Ich hoffe hier auf Hilfe! Es ist ziemlich merkwürdig. Ich kann das Update auf 2004 nicht durchführen. Weder mit dem media creation tool noch...
  • Sucheingaben

    klassische App oder universelle App

    Oben