Windows 10 Grafikeinstellungen anpassen für klassische Apps oder universelle Apps - So geht es!

Diskutiere Windows 10 Grafikeinstellungen anpassen für klassische Apps oder universelle Apps - So geht es! im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Viele Windows 10 Systeme haben durch die verbaute Hardware meist eine Grafikkarte Onboard und dazu dann wegen der Leistung eben auch eine...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Viele Windows 10 Systeme haben durch die verbaute Hardware meist eine Grafikkarte Onboard und dazu dann wegen der Leistung eben auch eine zusätzliche Grafikkarte mit deutlich höherer Leistung, wobei man letztere eben nicht immer benötigt. In diesem kleinen Ratgeber zeigen wir Euch wie man die Grafikeinstellungen für einzelne klassische oder universelle Anwendungen anpassen kann.

Natürlich setzt die Nutzung dieser Option auch eben zwei verschiedene Grafikkarten voraus. Wer nur eine einzelne GPU in seinem PC verbaut hat wird für alle Optionen das Gleiche angezeigt bekommen und hat keine Möglichkeit die Einstellungen zu wechseln.

Windows 10,Grafikeinstellungen,Universelle Apps,Klassische Apps,Grafikkarten wechseln,GPUs wec...png

Um zu dieser Option zu gelangen öffnet Ihr die Einstellungen an Eurem Windows 10 PC, zum Beispiel mit der Tastenkombination WINDOWS+I oder über das Zahnrad Icon im Startmenü, und wechselt in den Bereich System. Von dort kann man dann links auf den Punkt für die Anzeige wechseln und wenn Ihr rechts ganz nach unten scrollt seht Ihr den Text-Link zu den Grafikeinstellungen. Optional könnt Ihr auch in der Suche im Startmenü anfangen Grafikeinstellungen und diese dann oben direkt aus den gefundenen Elementen öffnen.

Windows 10,Grafikeinstellungen,Universelle Apps,Klassische Apps,Grafikkarten wechseln,GPUs wec...png

Nun kann man aus dem Pulldown-Menü wahlweise eine Klassische App oder eine Universelle App suchen um die Grafikeinstellungen zu ändern. Für eine klassische App nutzt man dann den Button Durchsuchen um nach der EXE Datei der Anwendung zu suchen, für eine universelle App öffnet sich ein weiteres Pulldown-Menü aus dem man dann die bereits installierte Anwendung auswählen kann. So oder so kann man diese dann Hinzufügen.

Den Eintrag der gewählten App kann man dann durch Anklicken erweitern und ihn dann wahlweise wieder Entfernen oder die Optionen öffnen. Hier kann man dann die Standardeinstellungen des Systems nutzen, einen Energiesparmodus verwenden oder Hohe Leistung festlegen. Oben bei den Grafikspezifikationen kann man nachlesen, welche GPU für welchen Modus genutzt wird. Bestätigt das Ganze pro Anwendung mit Speichern, kann aber bei Bedarf natürlich jederzeit geändert werden.

Kommentar des Autors: So kann man die Grafikeinstellungen pro Anwendung ändern, sofern die Hardware dies erlaubt.
Windows 10,Grafikeinstellungen,Universelle Apps,Klassische Apps,Grafikkarten wechseln,GPUs wechseln,Energiesparmodus,Hohe Leistung,Standardeinstellungen,aktivieren,ändern,nutzen,verwneden,anpassen

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windows 10 Grafikeinstellungen anpassen für klassische Apps oder universelle Apps - So geht es!

Windows 10 Grafikeinstellungen anpassen für klassische Apps oder universelle Apps - So geht es! - Ähnliche Themen

• One Drive kann keine Verbindung mit Windows herstellen

One Drive kann keine Verbindung mit Windows herstellen: Hallo, ich bekomme seit etwa einem Monat die Fehlermeldung beim Hochfahren, dass Onedrive keine Verbindung zu Windows herstellen kann. Es gibt...
  • Windows 10 Insider Preview 19037.1 (vb_release)

Windows 10 Insider Preview 19037.1 (vb_release): Gerade ist eine neue Insider-Build freigegeben: 6. DEZEMBER 2019 10:05 UHR Ankündigung von Windows 10 Insider Preview Build 19037 Von Brandon...
  • Windows 10 startet erst bei Neustart

Windows 10 startet erst bei Neustart: Hallo Zusammen, danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, diese Fragen zu lesen. Wenn ich meinen PC startet, dann startet meistes Windows 10...
  • Windows 10 - 64 bit - LW C Speicher voll

Windows 10 - 64 bit - LW C Speicher voll: Hallo, ich habe auf LW c:\ nur meine Programme und mein Windows liegen; keine pers. Datein; ich sehe bei Eigenschaften ca. 200 gb belegt, kann...
  • Installationsproblem Office 2019 auf PC Windows 10

Installationsproblem Office 2019 auf PC Windows 10: Sg Community, ich versuche erfolglos Office 2019 auf dem PC unter Windows10 zu installieren. Gleich am Anfang fordert das Programm mich auf ein...