Windows 10: GPU-Auslastung im Taskmanager anzeigen - so gehts

Diskutiere Windows 10: GPU-Auslastung im Taskmanager anzeigen - so gehts im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Neben der Anzeige der CPU-Auslastung (Prozessor), der angeschlossenen Speicherlaufwerke, der Netzwerkauslastung sowie auch der Auslastung des...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Neben der Anzeige der CPU-Auslastung (Prozessor), der angeschlossenen Speicherlaufwerke, der Netzwerkauslastung sowie auch der Auslastung des Arbeitsspeichers bietet der Taskmanager von Windows 10 seit dem Fall Creators Update (Version 1709) auch eine Anzeige, welche die Auslastung des verbauten Grafikprozessors angibt, was in manchen Situationen sicherlich ganz brauchbar sein kann. Wo sich die Anzeige zur GPU-Auslastung finden lässt, und welche statistischen Werte angezeigt werden können, soll euch nachfolgender Praxis-Tipp zeigen

Obwohl die in den nachfolgenden Zeilen erklärte Funktion zur Anzeige der GPU-Auslastung schon seit Herbst vergangenen Jahres mit dem Fall Creators Update (1709) eingeführt wurde, ist sie sicherlich noch nicht jedem Windows-10-Nutzer aufgefallen. Je nach Grafikkarten-Typ kann es durchaus sinnvoll sein, die Auslastungsanzeige im Blick zu behalten, da diese ähnlich wie bei der Anzeige zur CPU- oder auch dem Arbeitsspeicher hilfreiche Informationen geben kann, speziell wenn das System mal wieder nicht so möchte, wie man sich das vorstellt.

Um die Auslastungsanzeige zur verbauten GPU (Graphics Processing Unit) und somit an umfangreiche Informationen zur Grafikeinheit zu erhalten, öffnet ihr den Task-Manager, was am schnellsten mit einem Rechtsklick auf einen freien Bereich in der Taskleiste zu realisieren ist.

Ist der Task-Manager geöffnet, navigiert ihr auf den Reiter "Leistung" und scrollt wenn nötig bis ganz nach unten, wo ihr den Eintrag GPU findet. In jedem der Anzeige-Felder hat Microsoft allerdings ein Drop-Down-Menü untergebracht, über welches sich neben den Standard-Werten wie "3D" und "Copy" noch viele weitere Werte auswählbar sind, die allerdings je nach Grafikkarten-Hersteller sowie auch Modell anders aussehen können.

Im unteren Bereich werden nachfolgend noch weitere, durchaus wichtige Informationen zur jeweilig verbauten Grafikkarte angezeigt, die wiederum unabhängig von der Art der Grafikkarte und somit bei jedem Nutzer gleich ausfallen sollten:

• Auslastung der GPU
  • GPU-Speicher (insgesamt)
  • dedizierter GPU-Speicher (physisch)
  • gemeinsamer GPU-Speicher (abgestellter Arbeitsspeicher)
  • Version des aktuell installierten Grafikkarten-Treibers
  • Datum des aktuell installierten Grafikkarten-Treibers
  • DirectX-Version
  • physischer Standort (Steckplatz der Grafikkarte auf dem Mainboard)
  • für Hardware (Grafikkarte) reservierter Speicher

Diese Anzeige kann insbesondere bei grafikintensiven Programmen und Anwendungen oder auch Games wertvolle Informationen liefern und aufzeigen wo möglicherweise Leistungsreserven respektive auch schon Leistungsgrenzen liegen.

Meinung des Autors: Möchte man schnell und mit Windows-Boardmitteln überprüfen, wo mögliche Leistungsgrenzen bezüglich der Grafikberechnung liegen, kann die GPU-Auslastung im Task-Manager durchaus wertvolle Dienste leisten. Ach lässt sich hier schnell überprüfen, wann der Treiber sein letztes Update erhalten hat, was auch ein Indiz dafür sein kann, wenn das eine oder andere Spiel ruckelt, obwohl die Grafikkarte die Hardwareanforderungen erfüllen müsste.

Thema:

Windows 10: GPU-Auslastung im Taskmanager anzeigen - so gehts

Windows 10: GPU-Auslastung im Taskmanager anzeigen - so gehts - Ähnliche Themen

• 100% CPU und GPU Auslastung beim starten von Spielen unter Windows 10 Home

100% CPU und GPU Auslastung beim starten von Spielen unter Windows 10 Home: Hallo Community, Ich habe folgendes Problem, als erstes ist es mir bei Forza Horizon 4 aufgefallen. Sobald ich das Spiel starte ist meine CPU und...
  • Upgrade auf Windows 10 durch Inkompatibele Gpu nicht möglich

Upgrade auf Windows 10 durch Inkompatibele Gpu nicht möglich: Ich versuche gerade mein Windows 7 auf 10 zu updaten, jedoch wird meine Grafikkarte Gtx 980 als nicht kompatibel bezeichnet. Wenn ich diese...
  • Windows 10: empfehlenswerte Tools zum Auslesen der GPU-Temperatur

Windows 10: empfehlenswerte Tools zum Auslesen der GPU-Temperatur: Die Grafikkarte gehört neben dem Prozessor (CPU) zu den Kernelementen eines Computers. Wenn beide Komponenten bei den aktuell extrem sommerlichen...
  • Nach windows 10 Update - GTX 960 nur noch mit 45% GPU speed

Nach windows 10 Update - GTX 960 nur noch mit 45% GPU speed: Seit dem letzten Windows update, läuft meine GTX 960 nur noch mit 45 % GPU speed. Ich hab den Treiber neu installiert, alles was an...