Windows 10 Gigabit LAN erzwingen

Diskutiere Windows 10 Gigabit LAN erzwingen im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, ich habe Windows 10 Pro (17763.253) und einen Realtek® 8111E Gigabit LAN Controller. Seit kurzem funktioniert dieser Controller nur noch...
  • Windows 10 Gigabit LAN erzwingen Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo,

ich habe Windows 10 Pro (17763.253) und einen Realtek® 8111E Gigabit LAN Controller.
Seit kurzem funktioniert dieser Controller nur noch mit 100 MBit/s.

Der Computer hat ein Multiboot System mit einer Linux Partition bei der der LAN Controller ordnungsgemäß als Gigabit Gerät funktioniert.Ein Hardwaredefekt kann also ausgeschlossen werden!

Ich habe die typischen Dinge wie Treiber De- und Installieren oder andere Treiberversionen ausprobiert. Nichts hat bisher geholfen. Aktuell läuft ein Treiber mit der Version 10.32.1206.2018 vom 06.12.2018. Ein älterer Treiber mit dem es definitiv schon funktioniert hat hat die Version 10.3.723.2015. Im Moment funktionieren jedoch beide nicht.

Ebenso habe ich:
- die automatische "Diagnose" die mir die Netzwerkeinstellungen zurück setzt (Damit hat übrigens alles angefangen).
- ipconfig /flushdns; ipconfig /registerdns; ipconfig /release; ipconfig /renewausprobiert

Wenn ich Windows 10 starte direkt nachdem ich vorher in der Linux Partition war funktioniert der LAN Controller garnichtobwohl er im Status der Netwerkverbindungen als 1GBit/s angezeigt. Funktioniert garnicht heisst ich habe kein Netzwerk oder Internet und kann auch bei manuellen IP Einstellungen keine Verbindung aufbauen (gelbes Dreieck). In der Ereignisanzeige sehe ich dann folgenden Fehler:
Beim Start des Geräts PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_84321043&REV_06\4&3480be95&0&00E6 ist ein Problem aufgetreten.
Treibername: oem42.inf
Klassen-GUID: {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: rt640x64
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x15
Problemstatus: 0xC00000BB
Wenn ich die automatische Diagnose starte setzt er die Einstellungen zurück und die Karte wird als 100MBit/s angezeigt und funktioniert.

Eine manuelle Umstellung der erweiterten Treibereinstellungen von "Geschwindigkeit & Duplex" = autom. Aushandlung auf = 1.0Gbit/s Vollduplex ändert garnichts! Gleiches gilt für fast alle Kombinationen anderer Einstellungen wie "Gigabit autm. deaktivieren" etc..


Ich kann nicht mit den 100MBit/s leben bin aber langsam mit meinem Latein am Ende.

Was kann ich noch tun um die 1GBit/s zu erzwingen?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Thema:

Windows 10 Gigabit LAN erzwingen

Windows 10 Gigabit LAN erzwingen - Ähnliche Themen

Schlechter Downloadspeed über LAN, neuer PC: Ich habe mir diese Woche einen neuen PC zusammengebaut, und jener liefert sein Anfang an Probleme mit der LAN Download Geschwindigkeit. Wenn ich...

Sucheingaben

gigabit windows 10 forum

Oben