Windows 10 friert kurz nach Systemstart ein

Diskutiere Windows 10 friert kurz nach Systemstart ein im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Guten Abend, während vieler Monat bin ich (bzw. die autom. Update-Funktion von Windows 10) bei dem Versuch gescheitert, von build 1709 auf die...
  • Windows 10 friert kurz nach Systemstart ein Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Guten Abend,
während vieler Monat bin ich (bzw. die autom. Update-Funktion von Windows 10) bei dem Versuch gescheitert, von build 1709 auf die Version 1803 bzw. 1809 upzudaten. Sämtliche ca. 15 Installationsversuche endeten damit, dass der Rechner bei 53% des Installationsvorgangs hängen blieb. Der Rechner wurde zudem immer langsamer. Ich vermute den Grund hierfür darin, dass Windows jedes Mal eine autom Rücksetzoperation auf den Ausgangszustand startete und schlußendlich irgendwelche Programmreste übrigblieben.
Ich habe schließlich die vorhandene 1 TB HDD gegen eine neue 500 GB SSD ausgewechselt und Windows 10 mittels des MS Media Creation Tools neu installiert. Nun habe ich zwar die Version 1809, aber der Rechner friert ca. 1 - 2 Minuten nach dem Start gänzlich ein. D.h. das System reagiert weder auf Tastatur noch auf Maus. Ich kann den Rechner - Lenovo Allinone - nur durch Rausziehen des Steckers abstellen. Es sind noch keinerlei andere Programme außer Windows 10, nicht mal ein Antivirenprogramm, bisher installiert, die hier asl störend in Betracht kommen könnten.
Zusätzlich zu der neuen SSD hatte ich zunächst noch eine 2. RAM-Karte installiert und damit den Arbeitsspeicher von 8 auf 16 GB erweitert. Die 2. Karte habe ich aber b.a.w. wieder entfernt, um dieses Erweiterung als hyp. denkbare Störquelle auszuschließen.
Meine einzige Vermutung ist, dass das MCT irgendeinen Fehler aufweist, der sich auf diese Weise auswirkt.
Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
sarato

Thema:

Windows 10 friert kurz nach Systemstart ein

Windows 10 friert kurz nach Systemstart ein - Ähnliche Themen

Windows 10 friert ein: Hallo Liebes Forum, ich habe nun seit Monaten ein komisches Problem.. Mein PC friert immer wieder in unregelmäßigen Abständen ein. Dies äußert...
Explorer friert nach Windows-Update ein: Hallo, seitdem ich gestern das Funktionsupdate 2004 für meinen Windows 10-Rechner (64 bit) installiert habe, friert Explorer regelmäßig ein...
Windows 10 ruckelt und friert fast ein: Hallo, vor einigen Wochen habe ich Windows 10 home völlig neu aufgesetzt. Auf eine frisch formatierte SSD. Ich habe nun das Problem, dass...
Aktionen starten bei Viren- % Bedrohungsschutz und bei App- & Browsersteuerung funktionieren nicht: Ich hatte in den letzten 1 1/2 Wochen komische Probleme mit meinem Rechner, die teils auf defekte Hardware zurückzuführen waren (meine Maus, in...
Windows 10 auf neue NVMe SSD umziehen: Hi Leute, Mein neuer PC läuft schon seit 2 Wochen mit Windows 10 Pro 64 Bit einwandfrei!👍👍 Hatte damals, weil noch vorhanden, Windows 10 auf eine...
Oben