Windows 10 freischalten mit Key von Windows 8.1

Diskutiere Windows 10 freischalten mit Key von Windows 8.1 im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Servus, Wenn man das kostenlose Upgrade von Windows 8.1 Pro auf Windows Pro vollzogen hat und man ist einmal später gezwungen das neu aufzusetzen...
F

Freddy210

Servus,
Wenn man das kostenlose Upgrade von Windows 8.1 Pro auf Windows Pro vollzogen hat und man ist einmal später gezwungen das neu aufzusetzen kann man sich dann ein ISO DL, installieren und mit Key von Windoews 8.1 Pro frei schalten.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Hallo Freddy, ich verstehe das mal als Frage ..
Bisher (Win 7+8) war es so, das man mit dem Upgrade einen neuen Key für die neue Version gab... warum sollte es diesmal anders laufen?
Du darfs die Prozedur nicht mit dem Upgrade von 8 zu 8.1 verwechseln, bei welcher der Key von 8 seine Güligkeit behielt.

Also nach bisherigen Erfahrungen: Nein.

F

Freddy210

Danke für die Antwort.
Soweit alles klar, wenn jetzt mein Windows 8.1 pro auf Windows 10 pro das Update vollzieht und es einen neue Key gibt was ja auch richtig ist, wo bekommt man denn diesen dann her damit man ihn hat wenn man eine Neuinstallation per ISO durchführt.
Ich möchte das ja nur wissen wegen meines Jungen , den sein Windows 8.1 wird auf Windows 10 das Update machen.

DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ich vermute mal, das der Key während des Updates entweder verborgen ins System gespielt wird oder man teilt ihn dir bei Anforderung des Updates nach Eingabe des Win 7/8 Upgrade-Keys mit.
Sollte ersteres zutreffen, lässt sich der Key später mit diversen Programmen auslesen.
Einmal im Besitz des Win 10 Keys steht einer Neu-Installation nichts mehr im Weg.

F

Freddy210

Danke, alles bestens jetzt geklärt.
Jo, so ein Tool da smir den Key anzeigt habe ich ja.
Dann kann ja Windows 10 kommen.:)

K

kerberos

.... Einmal im Besitz des Win 10 Keys steht einer Neu-Installation nichts mehr im Weg.
Leider falsch; hatte ich unter Windows 8 bzw. 8.1 auch mal versucht, nach einem "clean-install" von einer iso wurde der Schlüssel nicht mehr aktzeptiert. Hatte mich ein 15-minütiges Telefonat mit MS in München gekostet (zeitmäßig meine ich, keine Telefonkosten), damit ich mit diesem Schlüssel das Win 8.1 wieder aktiviert bekam. Es ist von Seiten MS jederzeit möglich einen bisher funktionierenden Schlüssel zu sperren, um eine Neuinstalltain mittels iso zu unterbinden. MS kennst diese Tools auch, um einen Key auszulesen ;)
Ein Schlüssel, der bei einem Upgrade eingegeben werden kann und funktioniert, der muss nicht zwangsläufig (nach Auslesen) bei einem "clean-install" akzeptiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
System
@Kerberos:
Ich kann dein Erlebnis kaum nachvollziehen...
Beim Upgrade von 7 zu 8 und 8 zu 8.1 habe ich auf etlichen Maschinen neue Clean-Installationen durchgeführt. Dies nicht nur bei meinen eigenen, sondern auch bei Geräten meiner "Kunden"... also auch mit mehreren verschiedenen Keys. Es gelang jedesmal problemlos eine Neu-Aktivierung. Einzige Ausnahmen können hier nur grössere Änderungen in der Hardware oder eine mehrfache Aktivierung sein, da auch danach oder bei der 3. oder 4. Aktivierung diese per Telefon durchgeführt werden muss... sollte jedem bekannt sein.

Speziell zum Upgrade-Key bei Win 10 ist dazu noch angesagt, das dieser nur für das Gerät, auf welchem das Upgrade durchgeführt wurde, gültig sein soll.
Die liess man schon bei früheren Upgrades verlauten.. trotztdem erwiesen sich die damaligen Upgrade-Keys später als vollwertig.
Hier bleibt also vorerst nur das Abwarten, bis Bewegung in die Sache kommt... am 29.07....

ps.: Auch MS gibt an, das der gelieferte Win-10 Upgrade-Key für eine Installation von der ISO taugen wird.

Zuletzt bearbeitet:
K

kerberos

Einmal im Besitz des Win 10 Keys steht einer Neu-Installation nichts mehr im Weg.
Deine Aussage

und meine Aussage

der muss nicht zwangsläufig (nach Auslesen) bei einem "clean-install" akzeptiert werden.
Die Betonung auf muss nicht!!
Möglicherweise funktioniert es, aber nicht immer; es hängt davon ab wie MS die Versionen mit den einzelnen Schlüsseln herausgibt, bzw. zum Upgrade/Neuinstallation freigibt. Mehr hatte ich nicht geschrieben :)

Ich kann dein Erlebnis kaum nachvollziehen...
Das war auch kein Erlebnis, sondern ein Telefonat mit einem sehr freundlichen und hilfsbereiten MA von MS.

DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
System
und meine Aussage
der muss nicht zwangsläufig (nach Auslesen) bei einem "clean-install" akzeptiert werden.
Ich habe doch deutlich gemacht, aufgrund welcher Ursachen die Annahme des Keys verweigert werden kann und somit eine telefonische Aktivierung notwendig macht. Andere Ursachen sind extrem selten.
Alles tutti?

DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ich will nichts verkaufen, sondern bestenfalls aufklären.
Und einen häufigen Grund vergass ich in meiner Darlegung sogar:
Wenn ein 2. Rechner mit dem gleichen Key aktiviert werden soll....

Auch dir noch ein schönes WE :cool:

G

Gast

Ja, ein zweiter Rechner braucht eine zweite Lizenz, Ein UEFI Firmenware ist wie unter Update von 8 auf 8.1 sofort Aktiviert (im Dual-Boot ) Ja nach Tausch der Festplatte ( im UEFI Firmware System) ist natürlich über die ID das System dann wieder neu zu Aktivieren.
Und Build 10130 hat doch ein für allen Key. Hier macht doch ein Fragender ein Fass auf .

K

kerberos

Wenn ein 2. Rechner mit dem gleichen Key aktiviert werden soll....
Ein Schelm der böses hierbei denkt ... :)
(wer macht denn solches :o )
Ich gebe dir ja recht, man kann Glück haben und es funktioniert alles wie man es möchte;
oder aber man muss sich etwas Mühe machen und Tipps & Tricks anwenden (legale) :)
Es ist eben WindOOws

Zuletzt bearbeitet:
Copy-Item

Copy-Item

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64
Wie ich es verstanden habe wird der Key nach dem Upgrade von Windows 7/8.1 auf W10 im Store hinterlegt.

Siehe dazu: Windows 10: Neuinstallation nach Upgrade ja - aber wie? - Dr. Windows

Woher weiß Windows 10 also im Fall einer Neuinstallation, dass es lizenziert ist?
Nach mir vorliegenden Informationen wird die Windows 10 Lizenz im Windows Store hinterlegt und mit dem Microsoft Account verknüpft. Sobald man sich also zum ersten Mal anmeldet, erkennt der Windows Store anhand des generierten Hardware-Hashs, dass es sich um ein schon vorher bekanntes Gerät handelt, und Windows 10 ist automatisch aktiviert.

G

Gast

Dieses Angebot von win 10 ist in der Tat für alle kostenlos Für Win 7 sowie 8 und 8.1 Hat nichts mit UEFI Firmware hinterlegtem Key zu tun. Aber ist vergleichbar, in der Großzügigkeit, wie mit dem Update von 8 auf 8.1 das aber wiederum ein Besitz von win 8 voraussetzte. Hier bei Win 10 hingegen wird auch win 7 akzeptiert . Beim Update von 8.1 mussten die Win 7 es kaufen.
Dieses Windows 10 Insider Preview (x64) – Build 10130 hingegen haben die ohne UEFI Firmware mit dem darin zur Verfügung stehenden Key Aktivieren müssen.( Ist dort angegeben kostenlos) Der ein UEFI Firmware System hat, dort ist dies Win 10 sofort ohne Key Aktiviert.( wurde getestet als Dual-Boot)

G

Gast

Übrigens Mit der Win 8.1 Systemabbildsicherung konnte Win 8.1 wieder zurückgestellt werden.
Daher ist es ratsam, so was zu erstellen. Benötigt wird hierzu eine externe. USB Festplatte usw. als Sicherung .

K

kerberos

Benötigt wird hierzu eine externe. USB Festplatte usw. als Sicherung .
Dazu reicht auch ein USB-Stick, der eine ausreichende Größe hat; oder eine interne Festplatte (separate Partition).
Es brauchts hierzu keine externe USB-Platte :)

G

Gast

Ja ...Kerberos hat es natürlich detailliert erklärt!... usw. war zu dünn, aber es ist preisgünstiger, man hat im Grunde für weniger Geld mehr GB . Das war mein Gedanke. Danke Kerberos für die Richtigstellung.

Thema:

Windows 10 freischalten mit Key von Windows 8.1

Sucheingaben

windows 8 key für windows 10 freischalten

,

win 8.1 für win 10 freischalten

,

Freischalten Windows 10 mit Windows 8.1

Windows 10 freischalten mit Key von Windows 8.1 - Ähnliche Themen

• Windows 10 so lässt sich der PC zum Streaming-Server freischalten

Windows 10 so lässt sich der PC zum Streaming-Server freischalten: Nicht jeder Windows-Nutzer hat das Geld, die Muse oder auch den Platz für einen weiteren PC, welcher zum Beispiel im Wohnzimmer als HTPC fungiert...
  • Windows 10: Freischaltung des Administrator-Kontos - so gehts

Windows 10: Freischaltung des Administrator-Kontos - so gehts: Ist unter Windows 10 nur ein Benutzerkonto angelegt worden, gibt dieses dem Nutzer nur administrative Rechte, obwohl es automatisch der Gruppe der...
  • Windows 10 produkt key zur telefonischen Freischaltung

Windows 10 produkt key zur telefonischen Freischaltung: Hallo liebe Leute. Überall werden Windows 10 produkt keys zur telefonischen Freischaltung für 10 bis 20 Euro angeboten. Hat jemand Erfahrung...
  • Freischaltung von Windows

Freischaltung von Windows: man kann Windows und Programme nur installieren mit einem Internet-Anschluß, danach kann man das Internet abschalten. Bei Windows 7 habe ich so...
  • Windows 10 Preview Build 10074 lässt Freischaltung von "Dark Theme" zu - so funktioniert es

Windows 10 Preview Build 10074 lässt Freischaltung von "Dark Theme" zu - so funktioniert es: Microsofts Windows 10 Preview ist neben dem Kennenlernen des Betriebssystems auch dafür gedacht, dass die Tester neue Features oder Einstellungen...