Windows 10 - Fragen und Antworten für Neueinsteiger - ein Überblick- UPDATE

Diskutiere Windows 10 - Fragen und Antworten für Neueinsteiger - ein Überblick- UPDATE im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ab heute haben Nutzer von Windows 7 sowie Windows 8.1 die Möglichkeit, ihren PC auf das neue Windows 10 upzugraden. Da Microsoft in der...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Ab heute haben Nutzer von Windows 7 sowie Windows 8.1 die Möglichkeit, ihren PC auf das neue Windows 10 upzugraden. Da Microsoft in der Entwicklungszeit des Betriebssystems sehr eng mit den Windows-Insidern zusammen gearbeitet hat, dürfte das Betriebssystem bei den meisten Nutzern gut ankommen. Windows 10 kommt allerdings mit diversen Neuerungen, die bei bisherigen Windows-7- aber auch Windows-8.1-Nutzern viele Fragen erzeugen. Da unsere Tipps-Sparte mittlerweile sehr umfangreich geworden ist, versuchen wir hier einen übersichtlichen Leitfaden für Windows-10-Neueinsteiger zu stellen

UPDATE: 11.02.2016

Ich habe euch die Liste erneut mit den neuesten und wichtigsten Informationen ergänzt.

Allgemeines:

Installation / Upgrade:

- Zwangs-Downloads unter Windows 7 / 8.1 verhindern

Recovery / Wiederherstellung:

- Wiederherstellungslaufwerk für Notfälle auf einen USB-Stick erstellen

Software:

Hardware:

weitere Fragen und Antworten zu Windows 10:

Windows 10 Mobile - wann kommt das?

Obwohl Windows 10 Mobile bereits mit den Lumia-Modellen 950 (XL) sowie 550 ausgeliefert wird, gibt es für ältere Lumia-Geräte oder auch Windows-Geräte anderer Hersteller keine offizielle Freigabe seitens Microsoft.

Meinung des Autors: Mit dieser Kurzübersicht sollte jeder Windows-10-Einsteiger die wichtigsten Fragen beantwortet bekommen. Sollten allerdings weitere Fragen auftauchen, scheut euch nicht, diese im Forum zu stellen. Wir versuchen jedem zu helfen, mit dem neuen Windows 10 zurecht zu kommen.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
R

rossmannp

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro
Windows 10 - Fragen und Antworten für Neueinsteiger - ein Überblick

Hallo, kommt auch eine win10 prof version, damit ältere Programme laufen

petito

petito

Neuer Benutzer
System
Windows 7 Starter SP1
Was geht alles an Dateien und Daten verloren, bei einem Upgrade von Windows 7 Starter auf Windows 10 ???
Läßt sich W 10 auf eine externe Festplatte laden ?
Und kann ich dann von der Externen aus surfen ?

F

Fred

Wie kann ich zu Win7 zurück

Jürgen Opa

Jürgen Opa

Benutzer
Version
MS Windows 10 pro / Version 1903 / Build 18362.19h1
System
Intel(R) Core (TM), i5-3330 CPU, @3,00 GHz, 8,00 GB Ram, 64 Bit-OS, Geforce GT610
K

KlausD

Das upgrade W10 für W8.1 hat den Druckertreiber für Epson WF352o nicht mitgenommen.
Treibersuche auf Google fehlgeschlagen, da der Download nicht funktioniert.
Was ist zu tun?

K

kerberos

Gute Seite, mit den Verweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Z

ziggy50

Neuer Benutzer
Version
Win 10 Home 64Bit
System
Intel Core i7, 8MB Ram ,NVIDIA 840M 2GB VRAM
Möchte URL Zeile auf Desktop kopieren , geht nicht mit Edge Browser , mit Chrome kann man es einfach auf Desktop ziehen !

g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
1. Man kann seine Beiträge auch editieren und muss nicht zweimal Dasselbe posten.
2. Wofür soll eine URL auf dem Desktop gut sein? Was bezweckst du damit?

Robbie

Robbie

Co-Admin

Zu 2. Na was wohl? Klick auf die URL auf dem Desktop und schon öffnet sich der Browser mit der entsprechenden Website. Ist manchmal sinnvoller als erst den Browser zu öffnen und dann die Website aus den Favoriten heraus zu suchen oder von dort aus zu starten.

g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System

OK, wer so was braucht, kann sich doch ganz normal eine Verknüpfung bauen oder die Seite als Startseite einstellen?

G

Glast

G202E Weshalb versuchst du immer anderen Menschen Deine Meinung aufzudrücken und diese dann für richtig darzustellen?

Robbie

Robbie

Co-Admin

OK, wer so was braucht, kann sich doch ganz normal eine Verknüpfung bauen oder die Seite als Startseite einstellen?
Genau das geht laut Fragesteller in Edge nicht (Ablage des Links auf den Desktop)

Und Startseite, Hm sehr witzig, wie das gehen soll wenn man mehrere Sites in solcher Art nutzt musst mal näher beschreiben.

Z

ziggy50

Neuer Benutzer
Version
Win 10 Home 64Bit
System
1. Man kann seine Beiträge auch editieren und muss nicht zweimal Dasselbe posten.
2. Wofür soll eine URL auf dem Desktop gut sein? Was bezweckst du damit?
Ist mir schon klar mit dem "Edit", habe aus versehen zweimal gepostet , da der erste Post nicht kam ! Robbie hat es verstanden was ich meinte, du leider nicht ! Mit dem Edge klappt das einfach nicht , habe schon stundenlang gegoogelt !

g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
Der Edge ist ja auch kein fertiger Browser! Da gehen noch ganz andere Sachen nicht oder vielleicht auch noch nicht!?
Wenn du also normale Funktionen nutzen möchtest, solltest du einfach einen fertigen Browser nehmen und dann klappt's auch! Die Zeiten, wo M$ einen funktionierenden Browser hatte, der alle Standards erfüllt, sind seit 10 Jahren vorbei. Wie lange es dauern wird, bis der Edge fertig ist, weiß hier keiner!

Z

ziggy50

Neuer Benutzer
Version
Win 10 Home 64Bit
System
Bin jetzt wieder auf Chrome Browser umgestiegen, da ich mit Edge nicht mal eine Online Bestellung ausführen konnte !

G

Gast123

Bildschirmhelligkeit

Hallo,
ich habe Windows 10 installiert und seitdem verdunkelt sich mein Bildschirm manchmal innerhalb von Sekunden, manchmal sogar während ich ihn noch heller stelle, manchmal bleibt er mehrere Minuten hell (was leider selten der Fall ist). Keine Einstellung am PC, die Helligkeit zu erhöhen, führte zu dauerhaftem Erfolg. Vor der Installation hatte ich dieses Problem nicht. Gibt es eine Lösungsmöglichkeit?

Thema:

Windows 10 - Fragen und Antworten für Neueinsteiger - ein Überblick- UPDATE

Sucheingaben

neueinsteiger bei windows

,

windows 10 fragen und antworten

Windows 10 - Fragen und Antworten für Neueinsteiger - ein Überblick- UPDATE - Ähnliche Themen

• Frage zu Windows 10 Updates beim Medion Akoya E2228T

Frage zu Windows 10 Updates beim Medion Akoya E2228T: Hallo, ich habe mir neulich ein Medion Akoya E2228T zugelegt und habe alle Updates installiert und nach dem Neustart funktionierten plötzlich...
  • Adfly "Werbung überspringen" Virus? (tut mir leid, dass es keine Frage über Windows ist)

Adfly "Werbung überspringen" Virus? (tut mir leid, dass es keine Frage über Windows ist): Hallo! Es hat nichts mit Windows 10 zutun und dafür entschuldige ich mich schon mal. Falls euch die Frage nicht interessiert, einfach ignorieren...
  • Community für Fragen zu Windows Server

Community für Fragen zu Windows Server: Hallo gibt es auch eine Community für Windowsserver 2016? Erna
  • Frage zum Hochfahren von Windows

Frage zum Hochfahren von Windows: So... habe jetzt ein neues Notebook und dort Windows 10 home installiert. Das NB fährt nun hoch zum "Willkommem Bildschirm" und nach dem Klicken...
  • Frage zu Fehlermeldung Windows Defender Fehlercode x3e7

Frage zu Fehlermeldung Windows Defender Fehlercode x3e7: Guten Tag Habe seit heute die oben erwähnte Fehlermeldung auf meinem Windows 10 PC. Dazu ist die Telefonnummer +41 26 588 01 68 erwähnt die ich...