Windows 10 Foto App - 10 Kleine Tipps und Tricks für die Foto Anwendung in Windows 10

Diskutiere Windows 10 Foto App - 10 Kleine Tipps und Tricks für die Foto Anwendung in Windows 10 im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wenn es um Bildbetrachtung geht nutzen viele externe Anwendungen, dabei ist die Foto App die in Windows 10 integriert ist sicher besser als manche...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Wenn es um Bildbetrachtung geht nutzen viele externe Anwendungen, dabei ist die Foto App die in Windows 10 integriert ist sicher besser als manche denken. In diesem kleinen Ratgeber haben wir einmal 10 Tipps, Tricks und Tweaks zur Windows 10 Foto App für Euch zusammengestellt.

Alle diese kleinen Tipps und Tricks erreicht Ihr über die Einstellungen. Öffnet dazu die Foto App, geht oben rechts auf die drei Punkte und öffnet dann (natürlich) den Eintrag Einstellung. Hier sehr Ihr auf der linken Seite dann alle folgenden Punkte wenn Ihr durch die Liste scrollt:

Quellen-Ordner hinzufügen
Mit dem (aktuell) ersten Eintrag könnt Ihr eigene Ordner für die Foto App hinzufügen, damit Ihr auch eigene Speicherorte anzeigen lassen könnt.

OneDrive Cloud einbinden
Über diesen Schalter könnt Ihr festlegen ob die OneDrive Cloud mit in der Foto Anwendung angezeigt werden soll und auch nur den Ordner Bilder oder alle Ordner nutzen wollt.

Duplikate nicht anzeigen
Mit der Option Verknüpfte Duplikate könnt Ihr aktivieren oder deaktivieren ob exakte Duplikate angezeigt werden soll oder nicht.

Foto App Dark Mode aktivieren oder deaktivieren
Man kann das Farbschema an die Einstellungen von Windows 10 koppeln oder auch unabhängig von Windows Hell oder Dunkel für die Foto App nutzen. Die Änderung aber erst nach einem Neustart der App sichtbar.

Fotos nach Personen gruppieren
Relativ neu ist die Personen Option. Wenn Ihr den Schieberegler bei Personen aktiviert werden Bilder anhand erkannter Gesichter sortiert. Deaktiviert man den Schalter wird die Sortierung aufgehoben.

HEIC-Dateien anzeigen lassen
Wer Wert auf diese Informationen legt kann sich hier zuerst die nötige HEIF Medienerweiterung installieren lassen. Diese ist leider nicht mehr kostenfrei und kostet aktuell 0,99€ im Windows Store.

Belegung am Mausrad ändern
Ihr könnt hier festlegen ob Ihr durch Drehen des Mausrades zwischen den Fotos wechseln wollt, oder ob Ihr diese vergrößern oder verkleinern wollt. Letzteres wird aber immer gemacht wenn man STRG beim Drehen gedrückt hält.

App-Kachel personalisieren
Hier kann man die Optik der Kachel festlegen und wahlweise eine Auswahl der neusten Fotos, eigene Favoriten oder ein extra ausgewähltes Foto anzeigen lassen will.

Automatische Alben aktivieren oder deaktivieren
Mit dem Schalter Automatisch generierte Alben aktivieren kann man die Erstellung dieser nach Bedarf einschalten oder ausschalten.

Beta-Tester für Foto App werden
Relativ am Ende der Seite könnt Ihr Euch über den Button An der Vorschau für Fotos teilnehmen für die Nutzung von Vorschauversionen anmelden.

Kommentar des Autors: Es gibt sicher bessere Bildbetrachter, aber alles in allem macht die Foto App in Windows 10 was sie soll…
Windows 10,Fotos App,Fotos Anwendung,Foto App,Foto Anwendung,Foto Beta Test,Foto App Kachel personalisieren,HEIC,HEIF,Mausrad umbelegen,Foto App Dark Mode,Microsoft OneDrive,aktivieren,nutzen,verwenden

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1909
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Die Fotos App wäre richtig brauchbar, wenn sie nicht einen großen Makel hätte. Insbesondere große Bilddateien werden in der Ansicht erst nach einer kurzen Wartezeit in voller Auflösung angezeigt. Diese Verzögerung ist dann besonders störend wenn man sich schnell durch die Bilder bewegt. Bis zum heutigen Tag wurde das leider nicht behoben. Nein, es liegt nicht an meinem PC. Ich konnte dieses Problem auf Rechnern an verschiedenen Orten feststellen.
Als prima Alternative empfehle ich FastStone Image Viewer.

Thema:

Windows 10 Foto App - 10 Kleine Tipps und Tricks für die Foto Anwendung in Windows 10

Windows 10 Foto App - 10 Kleine Tipps und Tricks für die Foto Anwendung in Windows 10 - Ähnliche Themen

• Windows 10 Foto App - Gesichtserkennung

Windows 10 Foto App - Gesichtserkennung: Eine "dumme Frage" : Ich versuche seit Stunden in der Foto App die Gesichtserkennung zu probieren. Es ist mir nicht gelungen, diese Funktion zu...
  • Windows 10 Foto App Benutzerdefiniertes Video mit eigener Musik

Windows 10 Foto App Benutzerdefiniertes Video mit eigener Musik: Hallo, ich möchte mit der Windows 10 Foto App aus Fotos ein Video erstellen und mit Musik unterlegen. Wenn ich in den Einstellungen "Ihre Musik"...
  • Windows Foto App zeigt zu hohe Sättigung- Änderung des Farbprofils

Windows Foto App zeigt zu hohe Sättigung- Änderung des Farbprofils: Auf meinem DELL XPS mit UHD Display zeigt die Windows Foto APP und die Vorschau der Bilder im Explorer Bilder viel zu stark gesättigt an. In...
  • Beim Herunterladen auf der Windows 10 Foto-App über eine SD-Speicherkarte bricht der Vorgang immer n

Beim Herunterladen auf der Windows 10 Foto-App über eine SD-Speicherkarte bricht der Vorgang immer n: Hallo Der Vorgang ist im Betreff beschrieben. Reparieren oder zurücksetzen bringt nichts. Die Speicherkarte ist neu!
  • Windows 10 - Foto App - Verknüpfung auf Desktop erstellen - wie?

Windows 10 - Foto App - Verknüpfung auf Desktop erstellen - wie?: Hallo, Folgendes: Es geht um die Foto (ich glaube das ist eine App?) die bei Windows 10 automatisch mit dabei ist. Diese habe ich auf der Windows...