Windows 10 findet weder Grafikkarte noch Onboard-Grafik

Diskutiere Windows 10 findet weder Grafikkarte noch Onboard-Grafik im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag, am Dienstag abend schaltete sich mein PC plötzlich aus, ich vermute das Blackscreen-Problem der ATI Catalyst-Treiber, da nach...
H

Horst

Guten Tag,

am Dienstag abend schaltete sich mein PC plötzlich aus, ich vermute das Blackscreen-Problem der ATI Catalyst-Treiber, da nach kompletter Deinstallation der Catalyst-Komponenten der Rechner wieder normal startete.
Allerdings findet Windows jetzt weder die Grafikkarte (HD6870) noch die Onboard-Grafik, im Gerätemanger steht lediglich der Microsoft Basic Display Adapter.
EIn Grafikkartentreiber kann nicht installiert werden (stürzt ab bei "installiere AMD-Bildschirmtreiber"), ist ja auch keine Karte da...
Sollte aber nicht wenigstens die Onboard-Grafikkarte erkannt werden?
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.251
Die Onboard-Karte wird nur erkannt, wenn sie im BIOS aktiviert ist und auch ein Monitor beim Starten dort angeschlossen ist.
Bei mir funktionieren die aktuellen ATI-Treiber einwandfrei. Und: Die Karte ist schon da. Sonst würde ja auch nichts angezeigt. ;)
Es ist halt nur der Standard-Treiber installiert.
Ich denke mal eher, dass die Karte nen Schuss hat.
Du kannst die ja mal ausbauen, den Onboard-Controller aktivieren (vorher prüfen) und dann den Monitor dort mal anstecken und einen Start "wagen".
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der MS Basic Display Adapter ist die Grafikkarte. Wahrscheinlich musst Du erst wieder die Chipsatztreiber Deines Rechners installieren, damit Windows erkennen kann welche Grafikadapter genau vorhanden sind.
 
Thema:

Windows 10 findet weder Grafikkarte noch Onboard-Grafik

Windows 10 findet weder Grafikkarte noch Onboard-Grafik - Ähnliche Themen

Netzteil schaltet sich ab nach Start nach Grafikkartenausbau, Bild mit Streifen oder gar kein Bild bei onboard Grafik: Hallo, hab wieder Mist gebaut. Hab onboard Grafik in win10 gehabt mit zwei DVI Monitoren, ging alles, und dann eine Grafikkarte msi amd Radeon rc...
AMD-Radeon-Dual-Grafikkarte läuft unter Windows 10 nicht mehr: Guten Abend, ich habe hier einen Lenovo-PC mit einer - in meinen Augen - recht exotischen Dual-Grafikkarte: AMD Radeon HD 8670D + R7 200 Series...
Windows 10: Grafikkarte wird nicht erkannt und Helligkeit lässt sich nicht einstellen: Guten tag Microsoft Community, Laptop: "Alienware Area 51m" der Firma "Dell" GPU: Nvidia RTX2080 CPU: Intel i9-9900K Betriebssystem: Windows...
Windows 10 (Bootcamp) stürzt zur Zeit fast täglich wegen Grafikkarten Fehler ab: Hallo, da in Windows 10 (Bootcamp) stürzt zur Zeit fast täglich ab - Apple Community mein Problem nicht gelöst werden konnte versuche ich es...
Spiele stürzen nach bestimmten Aktivitäten beim Spielen ab: Hallo, zuerst mein System: *Ryzen 3 2200g (Treiber aktuell) *ASRock AB 350M HDV R4 (Bios 3.70) *G.Skill Aegis 2x8GB 3000 (2933) GTX1660Super...

Sucheingaben

windows 10 grafikkarte

,

win 10 interne grafikkarte

,

windows 10 onboard grafik aktivieren

Oben