Windows 10 findet Netzwerk-Drucker nicht

Diskutiere Windows 10 findet Netzwerk-Drucker nicht im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen. Ich habe ein großes Problem mit meinem Drucker. Es handelt sich um den HP OfficeJet Pro X476dw MFP. Ich besitze ihn nun schon...
D

DerDima

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
45
Ort
Bielefeld
Version
Windows Pro 64 Bit
System
1. PC, Intel i7 8700k, 32GB DDR4, GTX1080 HOF / 2. HP ProLiant Micro G8, Xeon E3 1270 V2, 16GB DDR3
Hallo zusammen.

Ich habe ein großes Problem mit meinem Drucker. Es handelt sich um den HP OfficeJet Pro X476dw MFP.

Ich besitze ihn nun schon länger und hatte nie Probleme. Der Drucker wird im Netzwerk betrieben und vom Surface und einem weiteren System (kleiner Server mit Windows 10 Pro als System) angesteuert.

Mein privater Rechner hatte bis gestern noch Win 7 drauf. Nun habe ich das System formatiert und Windows 10 Pro draufgespielt. Alles OK, nur den Drucker bekomme ich nicht zum Laufen.

Ich finde den Drucker nicht in meinem Netzwerk. Ich habe das frisch aufgesetzte System dem Heimnetz hinzugefügt. In den Firewall Einstellungen ist der HP Drucker ebenfalls in den Ausnahmen. Alles einmal aus- und wieder eingeschaltet. Leider alles ohne Erfolg. Weder in der Systemsteuerung unter Geräte und Drucker, noch aus der Treiberinstallationssoftware heraus kann der Drucker im Netzwerk gefunden werden.

Kann mir bitte jemand helfen? Ist das Problem bekannt?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Dima
 
D

DerDima

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
45
Ort
Bielefeld
Version
Windows Pro 64 Bit
System
1. PC, Intel i7 8700k, 32GB DDR4, GTX1080 HOF / 2. HP ProLiant Micro G8, Xeon E3 1270 V2, 16GB DDR3
Hallo Alex.

Bitte entschuldige die sehr späte Antwort und vielen Dank für deine schnelle Hilfestellung.

Deinen Artikel habe ich mir durchgelesen.

Mein genutzter Drucker ist so alt gar nicht und die angebotene Software (Treiber) ist auch für Windows 10. Wie oben beschrieben, arbeitet er ja auch an anderen Windows 10 Systemen ohne Probleme.

Einzig an dem neu-aufgesetzten System will er nicht erkannt werden. Das Problem kann "umgangen" werden, indem bei der Installation nach fehlgeschlagener Suche im Netzwerk angeboten wird, direkt die IP oder den Netzwerknamen des Druckers einzugeben. Dies habe ich getan. Es ist allerdings eine eher unbefriedigende Lösung, da der Drucker, sollte der Router ihm eine neue IP geben, nicht mehr ohne weitere Anpassungen genutzt werden kann.

Darüber hinaus zickt er gerne mal rum, wenn ich mit diesem System drucke (Stecker des Druckers ziehen hilft dann). Diese Probleme macht er nicht, wenn ich von einem der anderen Systeme drucke, was für mich also bedeutet, dass es nicht am Drucker selbst liegen kann.

Ich habe gehofft, dass hier vielleicht jemand speziell mit einem HP Drucker in Netzwerk arbeitet und deses Problem in Verbindung mit Windows 10 bekannt ist.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.379
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.282
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Den Drucker deinstallieren und neu installieren. p.s - ich arbeite auch mit einem HP-Drucker. Ein Problem kenne ich nicht.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.539
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Ich habe auch einen HP Drucker per WLAN im Netz laufen. Als erstes verpasse ich dem Drucker eine feste IP-Adresse und installiere den Treiber über "Drucker hinzufügen". Dann brauche ich auch nicht die meist unnütze Zusatz-Software von HP, die gern "nach Hause telefoniert".

Wie gesagt: Mit Browser unter der Angabe der IP-Adresse auf die Oberfläche, feste IP-Adresse vergeben und dann den Treiber über "Drucker hinzufügen" "Netzwerkdrucker" einrichten. Dann fragt er automatisch nach Treibern.

Liebe Grüße

Sabine
 
D

DerDima

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
45
Ort
Bielefeld
Version
Windows Pro 64 Bit
System
1. PC, Intel i7 8700k, 32GB DDR4, GTX1080 HOF / 2. HP ProLiant Micro G8, Xeon E3 1270 V2, 16GB DDR3
Eine komplette Deinstallation und Neuinstallation habe ich bereits mehrfach durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Vielen Dank Sabine für deinen Vorschlag. Ich habe heute zunächst den HP Support kontaktiert, da der Drucker zum genannten Problem weitere merkwürdige Sachen anstellt (aber nur in Verbindung mit dem privaten PC. Druckbefehle vom Server oder Laptop werden einwandfrei durchgeführt).

Der Support ist sehr bemüht und wollte eine Menge Berichte etc. haben.

Ich halte euch über das Ergebnis auf dem Laufenden. Sollte alles nichts bringen, werde ich deinem Vorschlag folgen und schauen, was passiert.
 
G

Gast

Hallo.

Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Gruß
Probleminhaber
 
D

DerDima

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
45
Ort
Bielefeld
Version
Windows Pro 64 Bit
System
1. PC, Intel i7 8700k, 32GB DDR4, GTX1080 HOF / 2. HP ProLiant Micro G8, Xeon E3 1270 V2, 16GB DDR3
Thema:

Windows 10 findet Netzwerk-Drucker nicht

Windows 10 findet Netzwerk-Drucker nicht - Ähnliche Themen

Ein älterer Drucker funktioniert unter Windows 10 nicht mehr richtig.: Hallo Community, mein HP-Drucker Officejet J4680 (dürfte etwa 10 Jahre alt sein) druckt in letzter Zeit bei Dokumenten nur noch die 1. Zeile und...
Drucker geht nicht mehr nach Update auf Version 1909: Ich habe einen HP Officejet 6500A Plus Drucker im Netzwerk. Von einem ersten PC unter Windows 10 Pro Version 1809 kann ich auf diesem Drucker...
HP Drucker druckt nur schwarz-weiß: Hallo, ich besitze einen HP OfficeJet 3830. Seit einiger Zeit druckt dieser von meinem PC aus allerdings nur schwarz-weiß, ohne, dass ich...
Einen beliebigen HP Drucker installieren: Ich habe mir ein Surface Pro 6 gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Aber von Anfang an habe ich jetzt ein Problem, an dem ich jetzt...
Windows 10 Version 2004 Build 19041.329 Drucker Problem: Ich finde im Netz nichts was bei meinem Problem Hilft, habe den Hinweis auf einigen Seiten Gelesen das es nach dem Win10 Update Probleme mit...

Sucheingaben

netzwerkdrucker finden

,

netzwerkdrucker wird nicht gefunden

,

windows 10 findet drucker nicht

,
windows 10 findet netzwerkdrucker nicht
, netzwerk findet drucker nicht, windows 10 findet wlan drucker nicht, netzwerkdrucker wird nicht gefunden windows 10, netzwerkdrucker wird nicht gefunden win 10, finde meinen netzwerkdrucker nicht windows 10, win 10 usb drucker wird nicht gefunden, windows 10 netzwerkdrucker wird nicht gefunden, netzwerkdrucker nicht migriert, pc findet keinen netzwerkdrucker mehr, usb drucker wird bei win10 nicht als netzwerkdrucker angezeigt, drucken win10 drucker nicht gefunden, netzwerkdrucker nicht gefunden, Windows 10 Verbindung des Druckertreibers mit dem Netzwerkdruckserver fehlgeschlagen, Findet Drucker nicht im Netzwerk, win 10 netzwerkdrucker wird nicht gefunden, netwerke finden, drucker wird im Netzwerk unter win 10 nicht erkannt, windows findet drucker nicht, win10 drucker wird gefunden, verbindung, win 10 findet drucker nicht, windows 10 netzwerkdrucker nicht gefunden
Oben