Windows 10 Fenster mittels Mouseover aktivieren - so wird es gemacht

Diskutiere Windows 10 Fenster mittels Mouseover aktivieren - so wird es gemacht im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Die Aktivierung von Fenstern mittels Mouseover ist zwar kein grundlegend neues Windows-10-Feature, allerdings ist die Einstellung dafür vom...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Die Aktivierung von Fenstern mittels Mouseover ist zwar kein grundlegend neues Windows-10-Feature, allerdings ist die Einstellung dafür vom Maustreiber in die Systemsteuerung verschoben worden. Wo genau ihr dieses Feature aktivieren könnt, möchte ich euch in diesem Praxis-Tipp erläutern

Auch vorherige Windows-Versionen boten schon die Möglichkeit, dass Fenster beim Überfahren mit dem Mauspfeil in den Vordergrund geholt wurden, wodurch kein Mausklick mehr notwendig gewesen ist, sondern nur ein Verweilen des Mauspfeils auf dem jeweiligen Fenster für eine halbe Sekunde. Während man diese Funktion damals in den Einstellungen des Maustreibers gefunden hatte, lässt sich diese unter Windows 10 in der klassischen Systemsteuerung finden.

• öffnet dazu die klassische Systemsteuerung mittels Rechtsklick auf den Start-Button
  • wechselt die Anzeige (rechts oben) auf "Kategorie"
  • klickt jetzt den Eintrag "Erleichterte Bedienung" an
  • unter "Center für erleichterte Bedienung" findet ihr den Eintrag "Funktionsweise der Maus ändern" welchen ihr anklickt
  • im sich jetzt öffnenden Fenster findet ihr im unteren Teil den Eintrag "Ein Fenster durch Zeigen mit der Maus aktivieren" welchen ihr mit einem Haken markiert
  • klickt jetzt noch auf "Übernehmen"

Wenn ihr jetzt mehrere Fenster geöffnet habt und über einem im Hintergrund befindlichen Fenster die Maus 0,5 Sekunden verweilen lasst, wird dieses automatisch in den Vordergrund geholt.

Meinung des Autors: Für die einen eine nette Spielerei von Microsoft, für andere ein sinnvolles Feature, welches die Bedienung von Windows 10 wirklich vereinfacht. Persönlich finde ich es gewöhnungsbedürftig, aber schon recht brauchbar. Allerdings kann es bei der gleichzeitigen Verwendung mehrerer geöffneter Fenster auch schnell Mal das "falsche" öffnen, weshalb man sich an diese Steuerung erst gewöhnen sollte. Wäre die Funktion etwas für euch?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

cherokee

Neuer Benutzer
Version
Beta
System
Intel Core i5, 8GB, NVidia Mobile
Die Funktion ist besonders bei kleinen oder weniger als zwei Monitoren sinnvoll. Allerdings hat der Autor recht, die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, obwohl ich schon vor Win10 damit gearbeitet habe. Vielleicht können die Entwickler irgendwann mal die Ergonomie weiter verbessern, das wäre wahrscheinlich auch für User mit Handicap sinnvoll. Aber auf die Funktion an sich, möchte ich nicht mehr verzeichten. Gruß Maria

Thema:

Windows 10 Fenster mittels Mouseover aktivieren - so wird es gemacht

Sucheingaben

ein fenster durch zeigen der maus aktivieren win 10 2019

,

mouseover fenster aktivieren

,

win10 mouseover fenster

,
mouseover aktivieren
, windows 10 mouseover

Windows 10 Fenster mittels Mouseover aktivieren - so wird es gemacht - Ähnliche Themen

• Nach Neuinstallation öffnet sich Windows-Mail mit Fenster und behindert andere Anwendungen !!!!!!!

Nach Neuinstallation öffnet sich Windows-Mail mit Fenster und behindert andere Anwendungen !!!!!!!: Nach meiner vorherigen Frage nach einer Lösung für "Outlook365 öffnet selbständig automatisch unendlich viele Fenster" bin ich keine Schritt...
  • Windows 10 - nach Ruhestand im gleichen Fenster weiterarbeiten

Windows 10 - nach Ruhestand im gleichen Fenster weiterarbeiten: Wenn mein ThinkPad mit Windows 10 nach 5 Minuten in den Ruhezustand geht und ich ihn wieder aktiviere (weiterarbeite) kommt jedes Mal Microsoft...
  • Windows 10 Tastenkombinationen für Fenster zum Maximieren, Minimieren, Verschieben und mehr

Windows 10 Tastenkombinationen für Fenster zum Maximieren, Minimieren, Verschieben und mehr: Immer wieder suchen nutzen nach bestimmten Tastenkombinationen die man mit seine Fenster in Windows 10 verwenden kann, aber oft gehen diese in...
  • Windows 10 --> "Einstellungen" --> "Konten" --"Anmeldeoptionen" Fenster bleibt leer

Windows 10 --> "Einstellungen" --> "Konten" --"Anmeldeoptionen" Fenster bleibt leer: Hallo Community, ich bin derzeit als Admin auf meinem Rechner angemeldet. Beim Aufruf der "Einstellungen" --> "Konten" --> "Anmeldeoptionen"...
  • Windows 10: so lassen sich einzelne oder alle Fenster mittels Tastenkombination minimieren

Windows 10: so lassen sich einzelne oder alle Fenster mittels Tastenkombination minimieren: Den meisten Windows-Nutzern sollte bei den klassischen Fenster die in der rechten oberen Ecke befindlichen Symbole zum Minimieren, Maximieren oder...