Windows 10 Fenster mittels Mouseover aktivieren - so wird es gemacht

Diskutiere Windows 10 Fenster mittels Mouseover aktivieren - so wird es gemacht im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Die Aktivierung von Fenstern mittels Mouseover ist zwar kein grundlegend neues Windows-10-Feature, allerdings ist die Einstellung dafür vom...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Die Aktivierung von Fenstern mittels Mouseover ist zwar kein grundlegend neues Windows-10-Feature, allerdings ist die Einstellung dafür vom Maustreiber in die Systemsteuerung verschoben worden. Wo genau ihr dieses Feature aktivieren könnt, möchte ich euch in diesem Praxis-Tipp erläutern




Auch vorherige Windows-Versionen boten schon die Möglichkeit, dass Fenster beim Überfahren mit dem Mauspfeil in den Vordergrund geholt wurden, wodurch kein Mausklick mehr notwendig gewesen ist, sondern nur ein Verweilen des Mauspfeils auf dem jeweiligen Fenster für eine halbe Sekunde. Während man diese Funktion damals in den Einstellungen des Maustreibers gefunden hatte, lässt sich diese unter Windows 10 in der klassischen Systemsteuerung finden.

  • öffnet dazu die klassische Systemsteuerung mittels Rechtsklick auf den Start-Button
  • wechselt die Anzeige (rechts oben) auf "Kategorie"
  • klickt jetzt den Eintrag "Erleichterte Bedienung" an
  • unter "Center für erleichterte Bedienung" findet ihr den Eintrag "Funktionsweise der Maus ändern" welchen ihr anklickt
  • im sich jetzt öffnenden Fenster findet ihr im unteren Teil den Eintrag "Ein Fenster durch Zeigen mit der Maus aktivieren" welchen ihr mit einem Haken markiert
  • klickt jetzt noch auf "Übernehmen"




Wenn ihr jetzt mehrere Fenster geöffnet habt und über einem im Hintergrund befindlichen Fenster die Maus 0,5 Sekunden verweilen lasst, wird dieses automatisch in den Vordergrund geholt.

Meinung des Autors: Für die einen eine nette Spielerei von Microsoft, für andere ein sinnvolles Feature, welches die Bedienung von Windows 10 wirklich vereinfacht. Persönlich finde ich es gewöhnungsbedürftig, aber schon recht brauchbar. Allerdings kann es bei der gleichzeitigen Verwendung mehrerer geöffneter Fenster auch schnell Mal das "falsche" öffnen, weshalb man sich an diese Steuerung erst gewöhnen sollte. Wäre die Funktion etwas für euch?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

cherokee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2
Version
Beta
System
Intel Core i5, 8GB, NVidia Mobile
Die Funktion ist besonders bei kleinen oder weniger als zwei Monitoren sinnvoll. Allerdings hat der Autor recht, die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, obwohl ich schon vor Win10 damit gearbeitet habe. Vielleicht können die Entwickler irgendwann mal die Ergonomie weiter verbessern, das wäre wahrscheinlich auch für User mit Handicap sinnvoll. Aber auf die Funktion an sich, möchte ich nicht mehr verzeichten. Gruß Maria
 
Thema:

Windows 10 Fenster mittels Mouseover aktivieren - so wird es gemacht

Sucheingaben

ein fenster durch zeigen der maus aktivieren win 10 2019

,

mouseover fenster aktivieren

,

win10 mouseover fenster

,
mouseover aktivieren
, windows 10 mouseover

Windows 10 Fenster mittels Mouseover aktivieren - so wird es gemacht - Ähnliche Themen

  • Windows Features aktivieren oder deaktivieren nur leeres Fenster

    Windows Features aktivieren oder deaktivieren nur leeres Fenster: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit Windows Features aktivieren oder deaktivieren ich versuche nämlich DirectPlay zu aktivieren doch immer...
  • Windows 10 Fenster werden nach Standby auf Primärmonitor verschoben

    Windows 10 Fenster werden nach Standby auf Primärmonitor verschoben: Hallo! Das Thema ist nicht neu, das weiß ich, habe allerdings schon alle Möglichkeiten aus dem Internet durchprobiert und auch schon...
  • geöffnete windows fenster "frieren" ein

    geöffnete windows fenster "frieren" ein: wenn ich ein zweites editor fenster öffnen will "friert" das erste geöffnete editor fenster ein, das geschieht auch wenn man andere programm...
  • Windows 10 Fenster zwischen Monitoren wechseln mit Window-Pfeil geht nicht

    Windows 10 Fenster zwischen Monitoren wechseln mit Window-Pfeil geht nicht: Guten Tag und frohes neues Jahr! Seit dem letzten Windows-Update funktionieren einige Tastaturkurzbefehle mit der Windows-Logo-Taste nicht mehr...
  • Windows 10: so lassen sich einzelne oder alle Fenster mittels Tastenkombination minimieren

    Windows 10: so lassen sich einzelne oder alle Fenster mittels Tastenkombination minimieren: Den meisten Windows-Nutzern sollte bei den klassischen Fenster die in der rechten oberen Ecke befindlichen Symbole zum Minimieren, Maximieren oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben