Windows 10: Farbe vom Anmeldebildschirm verändern - UPDATE

Diskutiere Windows 10: Farbe vom Anmeldebildschirm verändern - UPDATE im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Während sich der Lock Screen mit beliebigen Bildern oder sogar ganzen Diashows aufgehübscht werden kann, bleibt der Anmeldebildschirm - also der...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Während sich der Lock Screen mit beliebigen Bildern oder sogar ganzen Diashows aufgehübscht werden kann, bleibt der Anmeldebildschirm - also der, wo das User-Passwort eingegeben werden muss - meist in der gleichen langweiligen Farbe. Ach wenn hier derzeit noch keine Möglichkeit bekannt ist, dort auch ein Bild zu hinterlegen, lässt sich zumindest die Farbe den eigenen Wünschen anpassen. Diese Funktion ist allerdings ein klein wenig versteckt, so dass euch dieser Praxis-Tipp zeigen wird, wo ihr die Farben anpassen könnt

Update vom 20.07.2017 - 15:50 Uhr

Mit dem Creators Update von Windows 10 ist die unten stehende Anleitung in dieser Form nicht mehr möglich, weshalb ich euch eine neue Möglichkeit vorstellen, die ab Windows 10 1703 gültig ist, zumindest solange, bis Microsoft wieder etwas ändert.

• klickt auf Start -> Einstellungen -> Personalisierung oder betätigt kurz die Tastenkombination "Windows + i" und klickt dann auf Personalisierung
  • wählt auf der linken Seite den Menüpunkt "Farben" aus
  • entfernt hier den Haken bei "Automatisch eine Akzentfarbe aus meinem Hintergrund wählen"
  • sucht euch im Anschluss eine neue Farbe aus, welche euren Anmeldebildschirm-Hintergrund zieren soll
  • ist die gewünschte Farbe nicht dabei, könnt ihr diese optional über den Button "Benutzerdefinierte Farbe" erstellen

Original-Artikel vom 15.06.2015 - 16:07 Uhr

Achtung: der hier beschriebene Weg ist nur noch bis Windows 10 1607 möglich - ab dem Windows Creators Update (1703) sollte das oben stehende Update beachtet werden

Nachdem euch bereits in einem anderen Ratgeber erklärt worden ist, wie ihr dem Lock Screen ein eigenes Hintergrundbild oder sogar eine ganze Reihe von Bildern in Form einer Dia-Show verabreichen könnt, bleibt der Anmeldebildschirm allerdings immer in der gleichen Farbe, die auf Dauer auch langweilig werden kann. Wie auch schon beim Windows 8, ist es auch in Windows 10 durchaus möglich, die Farbe des Anmeldebildschirms seinen eigenen Vorstellungen anpassen zu können. Es gibt zwar mehrere Wege, um an das Ziel zu gelangen, aber ich zeige euch hier einen relativ einfachen, der auch bei jeder derzeitigen Preview- sowie der kommenden Final-Version funktionieren sollte.

1. öffnet als erstes das "Ausführen-Fenster" mittels der Tastenkombination "Windows + R"
  2. gebt hier den Befehl "control.exe /NAME Microsoft.Personalization /PAGE pageColorization" ein (achtet auf die Leerzeichen) oder kopiert diesen einfach komplett heraus und drückt anschließend die Enter-Taste:

In dem Fenster, weches sich soeben geöffnet hat, könnt ihr schon zwischen einigen neuen, aber vorgefertigten Farben wählen. Sollte eure Lieblingsfarbe nicht dabei sein oder ihr habt Sonderwünsche bezüglich der "perfekten" Farbe, könnt ihr euch diese über den erweiterten Farbmixer ganz individuell zusammenstellen.
Wenn das immer noch nicht reichen sollte, könnt ihr über den "Farbintensitäts-Schieberegler" auch noch auswählen, wie kräftig oder auch blass die neue Farbe sein soll.

Bitte vergesst im Anschluss das Speichern nicht. Meldet euch ab und wieder an und prüft auf diesen Weg, ob euch die von euch gewählte Farbe zusagt. Feinjustierungen lassen sich jederzeit durchführen, wodurch ihr eure ganz individuelle Farbe für den Anmeldebildschirm einstellen könnt.

Meinung des Autors: In Windows 10 kann man ebenfalls die Farbe des Anmeldebildschirms seinen eigenen Vorstellungen anpassen. Derzeit gibt es allerdings nur die Möglichkeit, eine Farbe anstelle eines Musters oder ganzen Bildes einzusetzen. Ob das in der Final oder zu einem späteren Zeitpunkt noch nachgereicht wird, bleibt abzuwarten. Viele User würden solch eine Anpassungsmöglichkeit mit Sicherheit wünschenswert finden.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
G

Gast

Windows 10: Farbe vom Anmeldebildschirm verändern

Man braucht in 'Ausführen' > 'Öffnen:' einfach nur 'control color' einzugeben und mit 'OK' bestätigen.

H

Heinz

Hallo Gast
Hast du gesehen von wann dieser Artikel ist ? Das galt noch bei den Previews,denn die RTM kam erst einen Monat später raus !
In der Zwischenzeit hat sich einiges geändert.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Windows 10: Farbe vom Anmeldebildschirm verändern

Geht immer noch! Ist aber inzwischen nicht mehr so unbekannt, dass dafür ein Fass aufmachen müsste.

H

Heinz

Hallo Daniel
Nach deinem Udate frage ich mich,warum die nicht auch genannt hast,dass es nun auch die Möglichkeit gibt,das gleiche selbst festgelegte Bild vom Sperrschirm auch auf dem Anmeldeschirm zu nutzen?

Anhänge

maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Hatte ich vor, heute in einem gesonderten Ratgeber zu machen ;-)

Thema:

Windows 10: Farbe vom Anmeldebildschirm verändern - UPDATE

Sucheingaben

farbe anmeldebildschirm

,

win 10 nach update bildschirm farbe verändern

Windows 10: Farbe vom Anmeldebildschirm verändern - UPDATE - Ähnliche Themen

• Windows 10 Farbe und Größe des Mauszeigers ändern und so Mauszeiger leichter sichtbar machen

Windows 10 Farbe und Größe des Mauszeigers ändern und so Mauszeiger leichter sichtbar machen: Manchmal sind es die kleineren Änderungen die der eine oder andere vielleicht nützlich findet und so hat sich Microsoft nun einen Wunsch der User...
  • Windows 10 V1903: Bildschirm Farbe plötzlich rötlich/orange - Update KB4512941 / Lenovo Vantage-App schuld?

Windows 10 V1903: Bildschirm Farbe plötzlich rötlich/orange - Update KB4512941 / Lenovo Vantage-App schuld?: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Bildschirm Farbe …. direkt nach dem Anschalten leuchtet das Bildschirm normal und nach 2 Sekunden geht die...
  • Einstellungen für hell-dunkel, Farben und Gammawert in Windows 10

Einstellungen für hell-dunkel, Farben und Gammawert in Windows 10: Liebes Forum, vor ca. einer Woche habe ich einen neuen PC in Betrieb genommen mit windows 10. Ich habe bisher nur mit Windows 7 gearbeitet. Da...
  • Farbe des Kontextmenüs in Windows 10

Farbe des Kontextmenüs in Windows 10: Ich habe seit Kurzem Windows 10 - anscheinend war die Hardware meines neuen Computers zu neu für Windows 7(?) - und habe dort das das dunkle...
  • Windows 10- Personalisierung- Farben- Akzentfarben für Start-Taskleiste und Info Center

Windows 10- Personalisierung- Farben- Akzentfarben für Start-Taskleiste und Info Center: Hier sollte ich ein Häkchen setzen bei "Akzentfarbe auf den folgenden Flächen anzeigen". Damit ist die Start- Taskleiste und das Info Center...