Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE

Diskutiere Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; 17.10.2017, 12:19 Uhr: Microsoft will in Zukunft gleich zwei große Funktionsupdates pro Jahr verteilen. Das sogenannte Fall Creators Update mit...
17.10.2017, 12:19 Uhr:
Microsoft will in Zukunft gleich zwei große Funktionsupdates pro Jahr verteilen. Das sogenannte Fall Creators Update mit zahlreichen neuen Funktionen an Bord macht dabei den Anfang. Es wird jedoch einige Zeit vergehen, bis es alle Anwender erreicht - aber eventuell ist das auch gut so, denn es gibt reichlich Kritik an der neuen Version des Betriebssystems

Windows-10-Fall-Creators-Update.png

Software rund um Windows 10 bei Amazon

Das heute freigegebene Update hebt Windows 10 von Version 1703 auf Version 1709 an. Mit der Aktualisierung werden etliche Änderungen und Neuerungen im Betriebssystem umgesetzt. Nachfolgend einige der wichtigsten Punkte:

Windows Oberfläche:
  • Neues Fluent Design
  • Mehr Einstellmöglichkeiten im Startmenü (zum Beispiel diagonale Formatänderung)
  • Automatisch verkleinerte Scroll-Balken, wenn der Mauszeiger nicht in der Nähe ist
  • Verbesserte Informationen und Bearbeitungsmöglichkeiten im Info-Center
  • Anheften von Kontakten an die Taskbar wird unterstützt (My People)
  • Dateien teilen über das Kontextmenü möglich
  • Lautstärke einzelner Apps individuell änderbar (geht bei Desktop-PCs wohl schon jetzt und wird für Laptop und Tablet nachgereicht)

Microsoft Edge:
  • Optimierter Umgang mit PDF-Dokumenten
  • Optimierter Umgang mit EPUB-Dokumenten (eBooks)
  • Optimierungen bei der Synchronisation mit anderen Geräten
  • Design-Anpassungen

Einstellungen:
  • Zusätzliche System-Informationen im "Info"-Bereich der Einstellungen
  • Einstellmöglichkeiten für die Wiedergabe von HDR-Inhalten
  • Neue "Game Monitor" Option
  • Eigene Einstellungen für die Sprachassistentin Cortana

Eingabe:
  • Neue oder geänderte Emojis sowie Unterstützung von Emoji 5.0
  • Neue Tastatur für die Nutzung am Touchscreen
  • Optimierungen bei der Handschrift-Eingabe

Allgemeines:
  • Verbesserungen beim Speicherbedarf (Offline-Dateien aus der Cloud belegen keinen Speicherplatz und mehr)
  • Über Cortana kann man den Rechner jetzt sperren, abmelden, herunterfahren oder neu starten
  • Mixed Reality Funktion (einschließlich der neuen Datenbrillen, über die wir auf unserer Partnerseite berichtet haben) wird unterstützt
  • Neue Videoerstellung über die Foto-App
  • Nutzung auf ARM-Prozessoren mit 64-Bit möglich

Zusätzlich gibt es noch etliche weitere Verbesserungen und diverse neue Funktionen. Vielleicht sind es in der Summe jedoch zu viele Änderungen, denn es gibt bereits reichlich kritische Stimmen, die mit der neuen Ausgabe von Windows 10 nicht zufrieden sind. Einigkeit besteht zumeist darin, dass es noch etliche Bugs gibt und einige der Umsetzungen inkonsistent seien (hauütsächlich beim neuen Fluent Design). Kritisiert wird zudem, dass bekannte Fehler mit dem Update nicht beseitigt werden, zum Beispiel bei der seit dem Creators Update (Version 1703) teilweise verringerten Framerate bei Spielen. Es dürfen also einige Updates des Update erwartet werden, bis alles "fehlerfrei" läuft.

Das Fall Creators Update wird automatisch über die Update-Funktion von Windows 10 installiert. Es kann jedoch durchaus länger dauern, bis es auf allen Rechnern ankommt, wie sich bei den Updates der Vergangenheit gezeigt hat. Der Vorgang kann aber unter Umständen mit einer manuellen Suche nach der neuen Version beschleunigt werden. Wer nicht auf die Verteilung warten will (oder wegen der Datenbrillen nicht warten kann), der das Update über das offizielle "Media Creation Tool" (MCT) von Microsoft ohne Wartezeit installieren. Wovon man in Anbetracht der genannten Schwierigkeiten aber vielleicht absehen sollte.

Update, 18.10.2017, 11:03 Uhr: Bei den bisherigen großen Updates von Windows 10 gab es reichlich Kritik an der schleppenden Verteilung. Eventuell hat Microsoft hier ordentlich nachgebessert, denn auf zwei Computern konnte das Fall Creators Update durch eine manuelle Suche nach Updates gefunden und auch aufgespielt werden. Andere User berichten ebenfalls davon, dass die neueste Aktualisierung schon bei Ihnen angekommen ist, sofern eine Suche danach durchgeführt wurde.

Das Update läuft jedoch nicht wirklich rund, denn etliche Nutzer klagen nach der Installation über kleinere oder größere Probleme. Auf einem der erwähnten Rechner wurden zum Beispiel Festlegungen zum Öffnen von Dateien aufgehoben. Windows 10 musste daher beispielsweise wieder beigebracht werden, dass PDF-Dokumente mit dem bordeigenen Reader Filme mit dem VLC Player und RAR-Dateien mit WinRAR geöffnet werden sollen. Des weiteren ist das Symbol zum angelegten Ordner "God Mode" jetzt ohne Namen auf dem Desktop zu finden, was sich auch nicht ändern lässt. Weiterer Bug: beim Öffnen von Excel wurde Microsoft Office im Prinzip neu installiert, was etwa 20 Minuten gedauert hat. Zudem wurde die Ansicht des Explorers geändert (Aufteilung geändert sowie Vorschau deaktiviert) und Irfan View aus dem Kontextmenü zu Bildern gelöscht. Andere User klagen über gelöste Verbindungen zu anderen Rechnern, teilweise veränderte Einstellungen in der Registry, Neuordnung der Symbole auf dem Desktop und weitere Fehler und Bugs.

Wie ist die Lage bei euch, wie zügig habt ihr das Update erhalten - und welche Probleme musstet ihr danach feststellen?

Meinung des Autors: Nach dem Update ist vor dem Update. Diese abgewandelte Fußball-Weisheit gilt jetzt auch für Microsoft, denn dort gibt es jetzt halbjährlich große Aktualisierungen. Das aktuelle Fall Creators Update zeigt allerdings, dass man sich mit den Plänen vielleicht zu viel zugetraut hat, denn die Liste der Bugs ist fast so lang, wie der Neuheiten. Gut, das ist übertrieben, trifft aber den Kern...

• Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #41
ullibaer

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home 64-Bit 1909
System
AMD FX 6100, 16 GB DDR 3, Geforce GTX 550 T ISamsung 750 EVO 250 GB SSD
Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten

Es kam gerade noch ein Kumulatives Update und eines für den Flashplayer. Die Windows 10 Version endet dann auf .19

Updateverlauf.jpg

Windows 10 1709-2.jpg

• Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #42
B

BlueNinja2017

Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten

Es kam gerade noch ein Kumulatives Update und eines für den Flashplayer. Die Windows 10 Version endet dann auf .19

Gut gemacht!

Note 1 :)

• Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #43
C

chakkman

@BlueNinja2017: Alles klar, danke. :) Lade es später nochmal runter.

• Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #44
ullibaer

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Version
System

Überings der Windows. hold Ordner ist 24 GB groß. Windows 10 Home 64-Bit
Merkwürdig ist nur das immer da links am Bildschirm die Nachricht von Windows Steht, das Fall Creators Update kann jetzt runter geladen werden.

• Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #45
B

BlueNinja2017

@chakkman
Kein Problem.
Lade es bei Microsoft im Download Bereich.
Du kannst da aber auch gleich auf aktualisieren gehen.
Er erkennt das du 1703 drauf hast und bietet dir die Möglichkeit Aktualisierung automatisch auf 1709 an.
Das geht natürlich auch.

Vergiss nicht Datenträger Bereinigung zu machen das alte Windows Version gelöscht wird.
Dadurch werden ca. 20 GB Daten frei oder du wartest 14 Tage da wird es automatisch gelöscht.
Der Ordner Windows.old wird gelöscht.
Der ist nur wichtig um auf ältere Version zurück zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #46
U

Upgrader

Ich wollte mir gerade einen neuen Installations-Stick erstellen (16299.15 / x64 /home /deutsch). Dummerweise verlangte das MCT einen USB-Stick mit mindestens 8 GB. Den bisherigen mit 4 GB, der noch Version 1703 enthält, kann ich somit nicht mehr verwenden, einen größeren muss ich mir erst noch kaufen. Ist die ISO diesmal deutlich gößer als bei 15063 ? Ich dachte, Microsoft wollte die Update-Volumina verkleinern ... hm ...

• Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #47
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780

Die Volumina wurden auch verkleinert, das betrifft aber nur die Installation per Windows Update.

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #48
treptowers

treptowers

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 PRO

Dauert ja mal wieder ewig.... seit 3 Stunden.... Update wird vorbereitet.... steht jetzt auf 30%........

• Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #49
G

Gast10191

Ich wollte mir gerade einen neuen Installations-Stick erstellen (16299.15 / x64 /home /deutsch). Dummerweise verlangte das MCT einen USB-Stick mit mindestens 8 GB. Den bisherigen mit 4 GB, der noch Version 1703 enthält, kann ich somit nicht mehr verwenden, einen größeren muss ich mir erst noch kaufen. Ist die ISO diesmal deutlich gößer als bei 15063 ? Ich dachte, Microsoft wollte die Update-Volumina verkleinern ... hm ...
Wenn halt das Volumen 4,1 Gb. ist,reicht es halt schon nicht mehr und die nächste handelsübliche Grösse ist halt nun mal 8 Gb.
Auch ist auf einem 4 Gb. nie 4 Gb. verfügbar sondern vielleicht etwa 3,7 Gb.Kannst du ja mal testen.

• Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #50
B

BlueNinja2017

Wenn halt das Volumen 4,1 Gb. ist,reicht es halt schon nicht mehr und die nächste handelsübliche Grösse ist halt nun mal 8 Gb.
Auch ist auf einem 4 Gb. nie 4 Gb. verfügbar sondern vielleicht etwa 3,7 Gb.Kannst du ja mal testen.

Wer hat denn noch solche Kapazitäten? 4GB
Heute ist 128Gb Standard und USB 3.0
Verstehe auch nicht warum es sich die Leute so kompliziert machen.
Hab schon paar mal geschrieben wie es geht auch ohne Stick.

• Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #51
G

Gast10191

Nun,den Stick als Solches,bzw. das Betriebsstem da drauf zu packen,ist ja schon ganz gut.
So hat man immer ein Medium bereit,wenn der Rechner ein Problem hat.
ich habe auch zwei 32 Gb Sticks und diverse 16 er,aber die "würde ich dazu nicht verwenden.
8 Gb. ist schon das Idealste. davon liegen bei mir etwa 10 Leere rum.:cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #52
B

BlueNinja2017

@Heinz
Dafür reicht DVD Double Layer (8,5 GByte) vollkommen aus.
Meine Sticks brauche ich für andere Sachen.

• Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #53
G

Gast10191

Solange immer alle zum Installieren und Updaten vorgesehenen Geräte eine DD Laufwerk haben?
Früher hab ich auch alles mit DvD's gemacht, schätze aber heute den Komfort und die Einfachkeit eines Stick's.
Ich hab auch eben mit dem Stick vom MCT die 16299 runtergeladen und automatisch auf den Stick packen lassen.Das dauerte alles usammen etwa 45 Minuten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #54
C

chakkman

Der Task-Manager zeigt übrigens jetzt in 1709 auch die GPU-Last an, und auch die Auslastung des Video-Speichers. Cooles neues Feature. :)

• Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #55
B

BlueNinja2017

@Heinz
Klar geht es mit dem Stick einfach.
Ich habe einen externen USB DVD Brenner.
Damit geht das auch einfach.
Hab sogar ein USB Diskettenlaufwerk extern.
Wenn man viel mit PCs macht, sollte man schon alles haben.

• Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #56
G

Gast10191

Hab auch einen Ex.USB Player aber der verstaubt langsam.Aber sicher ist es gut,sowas an der Hand zu haben.
Irgendwo zu unterst im Schrank hab ich noch drei Schachteln mit je 10 Memorex DVD-R .Alle noch eingeschweisst.
Hab ich schon Jahre nicht mehr verwendet.Aber CD's hab ich noch und nutze sie auch,wenn Freunde nach Music fragen und ich sie dann brenne im integrierten Laufwerk. Dann ist man gelegentlich schon froh darum,alles zu haben.
Doch wir sind nun ja längst OffTopic. Gruss

Heinz

• Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #57
B

BlueNinja2017

@Heinz einmal dürfen wir OT
Habe mir erst vor kurzem ein Blue Ray Brenner von LG gekauft.
Die M Disk (Blue Ray) gibt es schon mit 100 GByte und sind für Data Life bestens geeignet und sind auch noch kratzfest.

Zum Thema :
Man kann sich mit Media Creation Tools auch eine DVD-RW oder Blue Ray - RW erstellen und kann die immer wieder löschen.

• Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #58
ullibaer

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Version
System

Hab das MCT gerade runtergeladen. Ist das richtige.

Eigenschaften von Media Creation Tool.jpg

• Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #59
B

BlueNinja2017

Hab das MCT gerade runtergeladen. Ist das richtige.

Warum lädst du dir MCT nochmal runter?
Du hast doch Windows 10 Build 1709 installiert oder nicht?

• Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #60
D

Don Caron

Erfahrener Benutzer
Version
WIN10 Pro 64bit
System
CPU Intel core i5, 8GB RAM, NVIDEA GeForce GTX 690
Nahchdem es buchstäblich stunden gebraucht hat das neue update herunterzuladen und zu installieren ist der Ärger immer noch nicht vorbei :( leider funktioniert mein Virenscanner Kaspersky Internet sec. nicht, läßt sich auch nicht neu installieren. habt ihr ne Idee was das sein kann? wie ich das wieder hinbiege? oder braucht Kaspersky noch ne weile alles anzupassen?

Thema:

Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE

Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE - Ähnliche Themen

Windows 10 vs Windows 11: Was hat sich verändert?: Ursprünglich war es geplant, dass Windows 10 die letzte Ausgabe des weltweit beliebtesten Betriebssystems bleiben würde. Doch wie wir seit einem...
Warum die Veröffentlichung von Windows 11 weltweit so sehnsüchtig erwartet wurde: Das letzte Mal, dass Microsoft ein Mainline-Betriebssystem für PCs veröffentlicht hat, war vor sechs Jahren (2015). Seitdem hat sich die Welt und...
Bug im Windows Defender: Abgespalten von C:\ knapp doppelt so groß wie die Summe aller Ordner auf C:\ Sabine ----------------------------------------------- Hallo...
Änderungen und Voraussetzungen bei Windows 11: Seit dem 5. Oktober 2021 wurde Windows 11 offiziell veröffentlicht. Das Update wird nach und nach ausgerollt. Sie wollen mit dem Update noch...
KB5004745 Cumulatives Update für Win11: Hallo Windows-Insider, Wir sind so aufgeregt, dass so viele von euch die erste Vorschau von Windows 11 ausführen, und wir sind damit beschäftigt...

Sucheingaben

windows 1709 updateverlauf leer

Oben