Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE

Diskutiere Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; 17.10.2017, 12:19 Uhr: Microsoft will in Zukunft gleich zwei große Funktionsupdates pro Jahr verteilen. Das sogenannte Fall Creators Update mit...
17.10.2017, 12:19 Uhr:
Microsoft will in Zukunft gleich zwei große Funktionsupdates pro Jahr verteilen. Das sogenannte Fall Creators Update mit zahlreichen neuen Funktionen an Bord macht dabei den Anfang. Es wird jedoch einige Zeit vergehen, bis es alle Anwender erreicht - aber eventuell ist das auch gut so, denn es gibt reichlich Kritik an der neuen Version des Betriebssystems

Windows-10-Fall-Creators-Update.png

Software rund um Windows 10 bei Amazon

Das heute freigegebene Update hebt Windows 10 von Version 1703 auf Version 1709 an. Mit der Aktualisierung werden etliche Änderungen und Neuerungen im Betriebssystem umgesetzt. Nachfolgend einige der wichtigsten Punkte:

Windows Oberfläche:
  • Neues Fluent Design
  • Mehr Einstellmöglichkeiten im Startmenü (zum Beispiel diagonale Formatänderung)
  • Automatisch verkleinerte Scroll-Balken, wenn der Mauszeiger nicht in der Nähe ist
  • Verbesserte Informationen und Bearbeitungsmöglichkeiten im Info-Center
  • Anheften von Kontakten an die Taskbar wird unterstützt (My People)
  • Dateien teilen über das Kontextmenü möglich
  • Lautstärke einzelner Apps individuell änderbar (geht bei Desktop-PCs wohl schon jetzt und wird für Laptop und Tablet nachgereicht)

Microsoft Edge:
  • Optimierter Umgang mit PDF-Dokumenten
  • Optimierter Umgang mit EPUB-Dokumenten (eBooks)
  • Optimierungen bei der Synchronisation mit anderen Geräten
  • Design-Anpassungen

Einstellungen:
  • Zusätzliche System-Informationen im "Info"-Bereich der Einstellungen
  • Einstellmöglichkeiten für die Wiedergabe von HDR-Inhalten
  • Neue "Game Monitor" Option
  • Eigene Einstellungen für die Sprachassistentin Cortana

Eingabe:
  • Neue oder geänderte Emojis sowie Unterstützung von Emoji 5.0
  • Neue Tastatur für die Nutzung am Touchscreen
  • Optimierungen bei der Handschrift-Eingabe

Allgemeines:
  • Verbesserungen beim Speicherbedarf (Offline-Dateien aus der Cloud belegen keinen Speicherplatz und mehr)
  • Über Cortana kann man den Rechner jetzt sperren, abmelden, herunterfahren oder neu starten
  • Mixed Reality Funktion (einschließlich der neuen Datenbrillen, über die wir auf unserer Partnerseite berichtet haben) wird unterstützt
  • Neue Videoerstellung über die Foto-App
  • Nutzung auf ARM-Prozessoren mit 64-Bit möglich

Zusätzlich gibt es noch etliche weitere Verbesserungen und diverse neue Funktionen. Vielleicht sind es in der Summe jedoch zu viele Änderungen, denn es gibt bereits reichlich kritische Stimmen, die mit der neuen Ausgabe von Windows 10 nicht zufrieden sind. Einigkeit besteht zumeist darin, dass es noch etliche Bugs gibt und einige der Umsetzungen inkonsistent seien (hauütsächlich beim neuen Fluent Design). Kritisiert wird zudem, dass bekannte Fehler mit dem Update nicht beseitigt werden, zum Beispiel bei der seit dem Creators Update (Version 1703) teilweise verringerten Framerate bei Spielen. Es dürfen also einige Updates des Update erwartet werden, bis alles "fehlerfrei" läuft.

Das Fall Creators Update wird automatisch über die Update-Funktion von Windows 10 installiert. Es kann jedoch durchaus länger dauern, bis es auf allen Rechnern ankommt, wie sich bei den Updates der Vergangenheit gezeigt hat. Der Vorgang kann aber unter Umständen mit einer manuellen Suche nach der neuen Version beschleunigt werden. Wer nicht auf die Verteilung warten will (oder wegen der Datenbrillen nicht warten kann), der das Update über das offizielle "Media Creation Tool" (MCT) von Microsoft ohne Wartezeit installieren. Wovon man in Anbetracht der genannten Schwierigkeiten aber vielleicht absehen sollte.

Update, 18.10.2017, 11:03 Uhr: Bei den bisherigen großen Updates von Windows 10 gab es reichlich Kritik an der schleppenden Verteilung. Eventuell hat Microsoft hier ordentlich nachgebessert, denn auf zwei Computern konnte das Fall Creators Update durch eine manuelle Suche nach Updates gefunden und auch aufgespielt werden. Andere User berichten ebenfalls davon, dass die neueste Aktualisierung schon bei Ihnen angekommen ist, sofern eine Suche danach durchgeführt wurde.

Das Update läuft jedoch nicht wirklich rund, denn etliche Nutzer klagen nach der Installation über kleinere oder größere Probleme. Auf einem der erwähnten Rechner wurden zum Beispiel Festlegungen zum Öffnen von Dateien aufgehoben. Windows 10 musste daher beispielsweise wieder beigebracht werden, dass PDF-Dokumente mit dem bordeigenen Reader Filme mit dem VLC Player und RAR-Dateien mit WinRAR geöffnet werden sollen. Des weiteren ist das Symbol zum angelegten Ordner "God Mode" jetzt ohne Namen auf dem Desktop zu finden, was sich auch nicht ändern lässt. Weiterer Bug: beim Öffnen von Excel wurde Microsoft Office im Prinzip neu installiert, was etwa 20 Minuten gedauert hat. Zudem wurde die Ansicht des Explorers geändert (Aufteilung geändert sowie Vorschau deaktiviert) und Irfan View aus dem Kontextmenü zu Bildern gelöscht. Andere User klagen über gelöste Verbindungen zu anderen Rechnern, teilweise veränderte Einstellungen in der Registry, Neuordnung der Symbole auf dem Desktop und weitere Fehler und Bugs.

Wie ist die Lage bei euch, wie zügig habt ihr das Update erhalten - und welche Probleme musstet ihr danach feststellen?

Meinung des Autors: Nach dem Update ist vor dem Update. Diese abgewandelte Fußball-Weisheit gilt jetzt auch für Microsoft, denn dort gibt es jetzt halbjährlich große Aktualisierungen. Das aktuelle Fall Creators Update zeigt allerdings, dass man sich mit den Plänen vielleicht zu viel zugetraut hat, denn die Liste der Bugs ist fast so lang, wie der Neuheiten. Gut, das ist übertrieben, trifft aber den Kern...

• Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #21
C

chakkman

Nu bin ich total verwirrt. Bei mir steht auf dem Desktop-PC nach dem Update nun ebenfalls nur 1703, und der Updateverlauf ist komplett leer. Habe ich mich da etwa zu weit aus dem Fenster gelehnt, mit der Problemlosigkeit der Updates. ;)

• Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #23
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten

Server laufen. Download hat 11 Minuten gedauert, jetzt wird Install vorbereitet. Tablet mit 32-bit-Version.

• Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #24
ullibaer

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home 64-Bit 1909
System
AMD FX 6100, 16 GB DDR 3, Geforce GTX 550 T ISamsung 750 EVO 250 GB SSD
Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten

Schon 2x neu gestartet
Mal abwarten, ob er dann die neue Version hat

• Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #25
B

BlueNinja2017

Wünsche allen Usern einen reibungslosen Ablauf bei Umstellung auf Build 1709.

• Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #26
Robbie

Robbie

Co-Admin

Nu bin ich total verwirrt. Bei mir steht auf dem Desktop-PC nach dem Update nun ebenfalls nur 1703, und der Updateverlauf ist komplett leer. Habe ich mich da etwa zu weit aus dem Fenster gelehnt, mit der Problemlosigkeit der Updates. ;)

Da haben mit Sicherheit die Haudrauf- und Krawalljournalisten die Finger im Spiel 😂

• Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #27
C

chakkman

Wenn wir jetzt mit den blöden Kommentaren durch sind, könntest du ja vielleicht noch berichten, wie es auf deinem System ausschaut. ;)

Übrigens stehe ich zu dem Statement. Absolut. Nur, dass es bei dir vielleicht so angekommen ist, als ob ich das auf den Verfasser dieses Artikels gemünzt hätte, was nicht der Fall ist. Dennoch stehe ich zu dem, was ich geschrieben habe, nämlich dass vieles heutzutage Haudrauf- und Krawall-Journalismus ist, um den Leuten Angst einzuflößen, denn das macht Spaß, und gleichzeitig kann man prima seinen Machtgelüsten fröhnen. Aber, zurück zum Thema.

• Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #28
B

BlueNinja2017

Nu bin ich total verwirrt. Bei mir steht auf dem Desktop-PC nach dem Update nun ebenfalls nur 1703, und der Updateverlauf ist komplett leer.

Na das fängt ja schon gut an.

Welche Methode hast du denn gewählt, um das Upgrade zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #29
treptowers

treptowers

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 PRO

Nicht wieder streiten :rolleyes:

• Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #30
C

chakkman

Ich habe fast den Verdacht, dass ich mir über das MCT gar nicht die 1709 gezogen habe, sondern noch die 1703. War nämlich noch am frühen Nachmittag. Hab auch keine Ahnung, wie man das überprüfen könnte.

Und, vor allem, warum hat er die dann überhaupt installiert? Merkwürdig.

• Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #31
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.17078) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #32
C

chakkman

Ich weiß, das klingt jetzt blöd, aber... was ist ein kompletter Neustart? :o Meinst du einfach ein... Neustart?

Edit: Danke. ;)

Edit 2: Auch nach einem kompletten Neustart ist es immer noch 1703... kapier ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #33
ullibaer

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home 64-Bit 1909
System
AMD FX 6100, 16 GB DDR 3, Geforce GTX 550 T ISamsung 750 EVO 250 GB SSD

Hat geklappt.

Windows 10 1709.jpg

• Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #34
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet

Ich habe die ISO bei Deskmodder heruntergeladen und beim 1. Rechner clean installiert. Ging Ruckzuck und es läuft alles problemlos !

• Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #35
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780

@chakkman
Schau mal in die Eigenschaften des verwendeten MCT, die Version 16299.15 ist nämlich noch gar nicht so arg lange online. Du hast wohl noch die 15063.0 heruntergeladen und genutzt.

• Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #36
C

chakkman

Tatsache... ist wirklich Version 15063.0. Ich doof. ^^

• Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #37
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.17078) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Isch habbet doch oben noch jesacht Jung...;-)
Wobei,ich auch doof....:o habe natürlich die richtige Build nicht noch mal erwähnt weil oben von Upgrader schon genannt. ;-)

• Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #38
B

BlueNinja2017

Und, vor allem, warum hat er die dann überhaupt installiert? Merkwürdig.

Warum machst du es dir so schwer?

Lade dir das neuste MCT herunter und erstelle dir ISO Datei für beide Versionen (32bit und 64bit).

Ist genau 6,36 GByte groß.

Dann mit Explorer öffnen und exe als Admin ausführen.

Setup wird gestartet.

Updates herunterladen und installieren (empfohlen) auswählen.

Persönliche Dateien und Apps behalten auswählen.

Installation durchlaufen lassen und enjoy.

Hab lange Weile deshalb hab ich es nochmal probiert und mein System überschrieben.

• Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #39
C

chakkman

Warum machst du es dir so schwer?

Lade dir das neuste MCT herunter und erstelle dir ISO Datei für beide Versionen (32bit und 64bit).

Genau das habe ich um 12 h 30 heute gemacht, im Glauben, dass die ISO bereits aktuell wäre. Muss ich halt jetzt nochmal runterladen, auch kein Ding. :)

• Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE Beitrag #40
B

BlueNinja2017

@chakkman

Glauben heißt nicht wissen.

Nein Mittag war das noch nicht aktuell erst gegen 19 Uhr war es aktuell.

Viel Erfolg!

PS : Außerdem kannst du jedes Build downgraden, selbst auf 1511 kannst du zurück, wenn du das ISO dazu hast.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE

Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE - Ähnliche Themen

Windows 10 vs Windows 11: Was hat sich verändert?: Ursprünglich war es geplant, dass Windows 10 die letzte Ausgabe des weltweit beliebtesten Betriebssystems bleiben würde. Doch wie wir seit einem...
Warum die Veröffentlichung von Windows 11 weltweit so sehnsüchtig erwartet wurde: Das letzte Mal, dass Microsoft ein Mainline-Betriebssystem für PCs veröffentlicht hat, war vor sechs Jahren (2015). Seitdem hat sich die Welt und...
Bug im Windows Defender: Abgespalten von C:\ knapp doppelt so groß wie die Summe aller Ordner auf C:\ Sabine ----------------------------------------------- Hallo...
Änderungen und Voraussetzungen bei Windows 11: Seit dem 5. Oktober 2021 wurde Windows 11 offiziell veröffentlicht. Das Update wird nach und nach ausgerollt. Sie wollen mit dem Update noch...
KB5004745 Cumulatives Update für Win11: Hallo Windows-Insider, Wir sind so aufgeregt, dass so viele von euch die erste Vorschau von Windows 11 ausführen, und wir sind damit beschäftigt...

Sucheingaben

windows 1709 updateverlauf leer

Oben