Windows 10 Fall Creators Update: so lässt sich die Transparenz des Fluent Design aktivieren/deaktivieren

Diskutiere Windows 10 Fall Creators Update: so lässt sich die Transparenz des Fluent Design aktivieren/deaktivieren im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Mit seinem ab morgen auszurollenden Fall Creators Update wird Microsoft auch das Fluent Design offiziell einführen, mit welchem nun auch die Apps...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Mit seinem ab morgen auszurollenden Fall Creators Update wird Microsoft auch das Fluent Design offiziell einführen, mit welchem nun auch die Apps auf Wunsch mit einem transparenten Hintergrund ausgestattet werden. Allerdings muss nicht jeder mit den Transparenzeffekten klar kommen oder diese mögen. Für letzteren Fall lassen sich diese Effekte aber mit wenigen Mausklicks deaktivieren. Wie das geht, zeigt euch dieser Praxis-Tipp

Um die Transparenzeffekte beziehungsweise das Fluent Design (Projekt Neon) ab dem Windows 10 Fall Creators Update zu deaktivieren, geht ihr wie folgt vor:

• öffnet die Einstellungen (Windows + i)
  • klickt nun auf "Personalisierung"
  • navigiert zu Farben und stellt den Schieberegler bei "Weitere Optionen" auf "Aus"

Aber Achtung, mit der Deaktivierung der Transparenz-Effekte deaktiviert ihr auch die Transparenz der Taskleiste, falls ihr sich vorher transparent hattet.

Meinung des Autors: Die Transparenzeffekte des Fluent Design lassen sich wie schon die allgemeinen Transparenzeffekte mit wenigen Mausklicks in den Einstellungen aktivieren beziehungsweise deaktivieren. Einer der wenigen Fälle, in denen die neue Benutzersteuerung sehr logisch aufgebaut ist und auch funktioniert.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Insider
System
Toshiba NB
Ich habe da auch schon früher mal ein Feedback geschrieben und kundgetan,dass man leider diese beiden Funktionen kombiniert :confused:
Wollte ich das Fluent deaktivieren,musste ich auf die Transparenz der Taskleite ,Startmenue und Notifikationsleiste verzichten.
Da ich aber darauf nicht verzichten wollte,hab ich mich halt dann mit dem Fluent abgefunden.Vor ein paar Monaten,war es ja auch noch nicht so dominant und hat sich erst mit der Zeit langsam entwickelt.
Und heute hab ich mich daran gewöhnt und finde es sogar schick,dieses Fluent Design. Aber natürlich hab ich noch immer Transparenz in der Taskleiste.

maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
@Heinz

Gut zu wissen. Ich lass mich überraschen, sobald ich das FCU installiert habe, was bis jetzt aber noch nicht der Fall ist.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich finde, dass die "Transparenz" inzwischen etwas dünn ist. Früher war sie definitiv deutlich ausgeprägter.

R

raptor49

Braucht man sowas wirklich? Ich meine Farben ändern ok, aber was bringt das ausschalten?

J

Joern

Moin,
jetzt hab ich die Version schon ein paar Tage und es ist mir nicht aufgefallen. Erst nach diesem Beitrag habe ich mir das mal angesehen.
Ein Schieberegler zum einstellen der Transparenz wäre Nett gewesen.

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Insider
System
Toshiba NB
Du hast recht,Alex. Fruher war die Transparenz ausgeprägter und das Bild des Desktops dahinter besser zu erkennen.
Hopihalido. Am schönsten ist das Fluent nun zu erkennen in der "All App"Leiste.
Fahr einfach mal auf einem der Balken mit der Maus hin und her ohne zu klicken.:cool::cool:

Thema:

Windows 10 Fall Creators Update: so lässt sich die Transparenz des Fluent Design aktivieren/deaktivieren

Windows 10 Fall Creators Update: so lässt sich die Transparenz des Fluent Design aktivieren/deaktivieren - Ähnliche Themen

• Windows 10 Mouse feels weird since Spring or Fall Creators Update

Windows 10 Mouse feels weird since Spring or Fall Creators Update: Hi, My mouse behaves different since the Fall Creators Update (where MS fixed a mouse bug) or Spring Update. My current Version is the 1809...
  • Patchday bringt Updates für Windows 10 Insider, Creators, Fall Creators, April und Oktober Update

Patchday bringt Updates für Windows 10 Insider, Creators, Fall Creators, April und Oktober Update: Heute ist nicht nur der (zweite) Start für die offizielle Verteilung des Oktober Updates, es gibt mit dem Patchday auch Updates für alle...
  • Windows 10 Fall Creators Update (1709) erhält kumulatives Update KB4103714

Windows 10 Fall Creators Update (1709) erhält kumulatives Update KB4103714: Noch im Rahmen der vergangenen Nacht hat Microsoft den Nutzern des Windows 10 Fall Creators Update (Version 1709) ein neues, kumulatives Update...
  • Windows 10: Fall Creators Update (1709) erreicht einen Verteilungsgrad von über 90 Prozent was wiederum nachfolgendes Spring Creators Update ermögl

Windows 10: Fall Creators Update (1709) erreicht einen Verteilungsgrad von über 90 Prozent was wiederum nachfolgendes Spring Creators Update ermögl: Die Marktforscher von AdDuplex haben sich kurz vor dem Rollout des bevorstehenden Spring Creators Update (Version 1803) die Frage gestellt...
  • Steam Spiel starten nicht mehr seit Windows 10 Fall Creators Update

Steam Spiel starten nicht mehr seit Windows 10 Fall Creators Update: Hallo Nach dem Creator-Update kann ich Steam-Spiele nicht mehr starten. Wenn ich das System auf die Windows 10 Version ohne Creator zurücksetzte...