Windows 10 fährt nicht hoch, nur hellblauer Bildschirm. Wo ist der Fehler?

Diskutiere Windows 10 fährt nicht hoch, nur hellblauer Bildschirm. Wo ist der Fehler? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Asus Laptop. Seit einiger Zeit habe ich bei mir Windows 10 installiert. (Vorher Windows 7) Bis...
E

Ernst

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem Asus Laptop.
Seit einiger Zeit habe ich bei mir Windows 10 installiert. (Vorher Windows 7)
Bis jetzt lief alles einwandfrei und hatte keine Probleme, bis Montag.

Als ich am Montag Abend den Laptop angemacht habe, dann fuhr der nicht mehr hoch.
Wenn ich den Laptop anmache, dann kommt zuerst das Logo von ASUS und dann kommt der schwarze Bildschirm
mit dem Windows Logo, aber die Punkte die drunter sich im Kreis drehen, sind nicht mehr da.
Dann passiert nichts mehr. Anhand der LED am Laptop kann ich erkennen das die Festplatte läuft.
Die Ansicht bleibt dann eine Weile (Zeit habe ich jetzt nicht gestoppt), vielleicht so 3-4 Minuten.
Dann kommt nur ein hellblauer Bildschirm, wo nichts steht. Das wars und die Festplatte arbeitet nicht mehr.

Wenn ich den Ausschaltknopf kurz drücke dann geht der sofort aus, also nicht gedrückt halten.
Das habe ich einige male gemacht, aber es ist immer das selbe.

Was kann ich jetzt machen?
Kann ich irgendwie in den abgesicherten Modus rein?
Leider habe ich kein Backup von Windows 10 gemacht.
Was kann der Fehler sein?
Win 7 DVD hat auch nichts gebracht, mehrfach probiert.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Falls gewünscht, könnte ich Bilder von den Screens hochladen.

Gruß Ernst
 
L

lightman

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
155
Version
Windows 10 PRO
System
W500, Intel Core 2 Duo T9600 2,8 ghz, 4gb Ram, ATI mobility FireGL V5700
Hallo,
ich habe ein W500 von Lenovo, mit Win 8.1 oder Win7 ein echt flottes Teil, habe vorgestern ein Cleaninstall auf windows 10 Pro gemacht, hat soweit gut geklappt, jedoch stürtzt der Windows Explorer oft ab oder noch schlimmer , ähnlich wie bei dir: "wenn ich einen normalen Neustart durchführe hängt das Sytem sehr oft mit schwarzem Bildschirm, dann muss ich den Lap abwürgen, das ganze 2mal, dann beim 3ten Neustart kommt endlich der ersehnte Desktop und es funktioniert auch alles wieder, ich denke da sind noch ein paar updates seitens Microsoft erforderlich, wie ich auch in anderen Foren schon gelesen habe,
So jetzt zu deinem Problem: würge ihn beim Start 3mal ab, so müsste dann , ( wie ich auch schon mal hatte), win10 in den reparaturmodus gehen und du kannst erweiterte optionen auswählen, wie abgesicherter modus. Wenn Du es schaffst wieder normal zu starten so installier dir easy bcd ( bei chip.de laden), und erstelle damit das Bootmenü, sodass du die f8 Taste bei Booten bequem drücken kannst und dann ins Auswhlmenü kommst, wo du dann abgesicherter modus...etc. auswählen kannst.
Notfalls ( habe ich noch nicht getestet eine Windows 10 DVD oder USB Stick erstellen, davon starten und auf Computer reparieren gehen um da die erweiterten Optionen auszuwählen.
Hoffe es klappt.
Gruß
lightman
 
E

Ernst

Hallo.

Ab welchem Zeitpunkt muss ich den Laptop abwürden?
Nach dem Asus Logo? Oder wann?


Gruß Ernst
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.898
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Direkt wenn Windows anfängt zu starten. Wenn er es bis zum Desktop schafft, dann solltest Du erst einmal den Schnellstart deaktivieren. Den findest Du in den Energieoptionen unter "Kennwort bei Reaktivierung anfordern". Um den Schnellstart deaktivieren zu können, ist es nötig zuerst oben den Link "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anzuklicken. An die Energieoptionen kommst Du über einen Rechtsklick auf den Startbutton!

Was für Virenscanner sind bei euch installiert? Habt ihr auch alle passenden Treiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ernst

Hallo.
Das was ihr mir geschrieben habt, aber es funktioniert nicht.

Ich würde es gern anhand von Bildern erklären bzw zeigen.
Wie kann ich hier Bilder hochladen?

Ich komm nicht auf die Windows Oberfläche, egal was ich mache.
Ich komme nicht mal soweit das ich mich anmelden kann.

Gruß Ernst
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.898
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Kommen denn wenigstens die Windows Startoptionen oder die Systemwiederherstellung? Irgendwas muss ja passieren, wenn Du den Start von Windows abwürgst. Nur, wir können das alles nicht sehen, also musst Du uns das schon möglichst genau beschreiben. Bilder kannst Du uns nur per Filehoster übergeben - oder Du registrierst Dich im Forum, dann kannst Du Bilder direkt im Forum anhängen. Dazu musst Du dann unten nur auf "Erweitert" klicken und die Büroklammer in der Symbolleiste des Foreneditors benutzen.
 
L

lightman

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
155
Version
Windows 10 PRO
System
W500, Intel Core 2 Duo T9600 2,8 ghz, 4gb Ram, ATI mobility FireGL V5700
Hallo,
bilder hochladen, du musst beim antworten unten auf den grünen button erweitert klicken, schau dann wo du anhänge hochladen kannst, oder du gehst beim antworten oben , wo die symbole sind mit dem cursor auf das dritte symbol von rechts = Grafik einfügen und folge den anweisungen.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
4.528
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
@lightman,

guter Tipp, aber ...
Ich würde es gern anhand von Bildern erklären bzw zeigen.
Wie kann ich hier Bilder hochladen?

Ich komm nicht auf die Windows Oberfläche, egal was ich mache.
Ich komme nicht mal soweit das ich mich anmelden kann.
 
L

lightman

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
155
Version
Windows 10 PRO
System
W500, Intel Core 2 Duo T9600 2,8 ghz, 4gb Ram, ATI mobility FireGL V5700
@MSFreak,
verstehe ich nicht, Ernst als Gast kommt doch irgendwie ins Internet, sonst könnte er doch gar nichts schreiben, oder wie meinst Du das ?
Und wie areiland schon schrieb " einfach hier registrieren " !!.
Gruß lightman
 
W

Windows10fan32

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
6
Habe genau dasselbe: Windows 10 startet nicht mehr.

Wenn ich über die Windows 10 DVD starte, kommt UEFI oder BIOS Mode, dann kommt press and key to Start...dann kommt das Windows Logo oder das Fujitsu Logo, dann ein sehr schnell verschwindendes Fenster, dann blauer oder schwarzer Bildschirm, dann hört die DVD irgendwann auf zu rotieren und ich kann nur die Maus bewegen. Das wars.

Wenn ich ohne DVD starte, kommt die Vorbereitung zur Reparatur und dann der schwarze Bildschirm mit dem Mauszeiger.

4 mal PC beim Start sofort abwürgen und neu starten zeigt kein Menü mit Abgesicherten Modus etc.


Und jetzt wirds wild:
Wenn ich im BIOS die eine (Festplattenpartition, Edit: ) die Festplatte deaktiviere, auf der Windows drauf ist, komme ich beim Booten über die DVD ins Windows Reparatur Menü..
Wenn ich die Partition wieder aktiviere, dann komme ich erneut nicht weiter. Das kann doch nicht sein oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.898
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Naja das zeigt nur dass die Windows Installation offenbar so geschädigt ist, dass Zugriffe darauf zu ernsten Hängern führen. Denn die Startumgebung der DVD liest die vorhandenen Laufwerke ein und prüft sie auf Vorhandensein einer Windows-Installation.
 
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2014
Beiträge
3.102
Wie deaktivierst du denn im BIOS eine einzelne Partition? Du meinst da wohl eher einen kompletten Datenträger, oder ?
Gib mal was von deiner Hardware bekannt, insbesondere Datenträger, Partitionen usw.
 
W

Windows10fan32

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
6
Ja hast recht! Das zweite Laufwerk ist das DVD Laufwerkt :) Sorry!
Also, wenn ich die Festplatte deaktiviere, komme ich in das Installationsmenü von Windoews 10.

Wie kann ich von dort aus die Festplatte wieder aktivieren z.B. Mittels cmd.exe? Wenn ich den PC neu starte mit aktivierter Festplatte, geht wie gesagt nix mehr
 
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2014
Beiträge
3.102
Du musst einfach nur das Booten vom optischem Laufwerk einstellen, entweder fest im BIOS oder per F8 oder F12 (hardwareabhängig) beim Booten.
Die HDD dabei nicht deaktivieren.
 
W

Windows10fan32

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
6
Ich boote natürlich von der DVD! Nur mit aktivierter Festplatte habe ich blauen Screen und mit deaktivierter Festplatte komme ich in das Windows Installationsmenü.

Im BIOS kann ich die Boot Laufwerke nicht fest zuweisen. Mit + und - passiert nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2014
Beiträge
3.102
Ich glaub jetzt nicht, dass das Booten von DVD tatsächlich passiert, wenn die HDD aktiv ist.
Beim Start wird i. d. R. angezeigt, welcher Weg zur Bootauswahl führt, nur hast ja die Frage nach der
Hardware noch nicht beantwortet.
 
W

Windows10fan32

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
6
OK nach einer ganzen Weile Wartereh hab ich das Windows Installationsmenü doch noch bekommen bei aktivierter Festplatte.... Mal sehen ob das jetzt gut geht...
Ich war also zu ungeduldig. Man muss laaaaaaange vor dem hellblauen Screen warten...

Und trotzdem findet er weder Wiederherstellungspunkte noch die Windows Installation.... Tja Schrott...
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2014
Beiträge
3.102
Dann rette deine Daten mittels Live-CD oder per Anhängen der HDD an einen anderen PC und setze das System neu auf.
Für die Zukunft wird dir dann vielleicht eine solide Sicherung des gesamten Systems bei erneuten Problemen helfen.
 
W

Windows10fan32

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
6
Was ist eine Live-CD?

Neuinstallation ist nicht möglich da:
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GTP-Datenträgern installiert werden."
Heißt für mich: Bahnhof... Bahnhof... Bahnhof...

Knoppix kann auf das C-Laufwerk nicht zugreifen. Hab eine andere D Partition, da kann Knoppix drauf. Ist ein Laptop. Festplatte ausbauen wird nicht leicht....

Bei der Option PC zurücksetzen steht, dass das Laufwerk gesperrt sei... wie das denn? Wie kann ich es entsperren?

EDIT

Hatte die Schnauze voll und hab das Teil im hellblauen Screen gelassen nach der Arbeit. Jetzt nach dem abendlichen Gassi Gang hat sich was bewegt. Es steht dort: Datenträger werden repariert. Dieser Vorgang kann über eine Stunde dauern.

Mit der über eine Stunde haben die schon mal recht. Mal sehen ob da auch was repariert wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TiCar

Hi,

Wie ging es bei dir weiter? Hab letzten Freitag Seit langem mal wieder meinen PC ausgeschaltet und hab jetzt direkt auch n hellblauen Bildschirm bekommen. Kam noch nicht mal das Windows Logo und abgesicherter Modus (F8) geht auch nicht 😖
Auch bei mir reagiert der Ausknopf sofort, STRG-ALT-ENTF ebenfalls.

Ich weiß schon warum ich mein PC nie ausschalte, weil jedes Mal beim Start so ein Mist passiert 😡

Gruß,
Lars
 
Thema:

Windows 10 fährt nicht hoch, nur hellblauer Bildschirm. Wo ist der Fehler?

Windows 10 fährt nicht hoch, nur hellblauer Bildschirm. Wo ist der Fehler? - Ähnliche Themen

  • Windows fahrt nicht mehr hoch Mein Windows 10 pro MAR

    Windows fahrt nicht mehr hoch Mein Windows 10 pro MAR: Guten Tag Betreff: Windows fahrt nicht mehr hoch Mein Windows 10 pro MAR 9Q3NK-JXJ9C-xxxxx-xxxxx-xxxxx SERIENNUMMER 0330xxxxxxxxxx Ich habe...
  • Windows 10 fährt nicht korrekt hoch

    Windows 10 fährt nicht korrekt hoch: Es ist sehr schwer dies hier auf einfachen Wege zu beschreiben. Wenn ich meinen Laptop hoch fahre erscheint öfters ein Farbmusterbildschirm der...
  • Win 10 trotz Energiesparmodus "Nie" fährt Windows nach einiger Zeit inaktivität runter

    Win 10 trotz Energiesparmodus "Nie" fährt Windows nach einiger Zeit inaktivität runter: Hallo, in meinen Einstellungen zu Netzbetrieb und Energiesparen habe ich Akkumodus und Netzbetrieb auf "Nie" gesetzt. In den Energieoptionen...
  • Windows fährt am Tag 2-3 mal runter und startet neu runter

    Windows fährt am Tag 2-3 mal runter und startet neu runter: Fehlercode: UNEPECTED STORE EXCEPRION
  • Ähnliche Themen
  • Windows fahrt nicht mehr hoch Mein Windows 10 pro MAR

    Windows fahrt nicht mehr hoch Mein Windows 10 pro MAR: Guten Tag Betreff: Windows fahrt nicht mehr hoch Mein Windows 10 pro MAR 9Q3NK-JXJ9C-xxxxx-xxxxx-xxxxx SERIENNUMMER 0330xxxxxxxxxx Ich habe...
  • Windows 10 fährt nicht korrekt hoch

    Windows 10 fährt nicht korrekt hoch: Es ist sehr schwer dies hier auf einfachen Wege zu beschreiben. Wenn ich meinen Laptop hoch fahre erscheint öfters ein Farbmusterbildschirm der...
  • Win 10 trotz Energiesparmodus "Nie" fährt Windows nach einiger Zeit inaktivität runter

    Win 10 trotz Energiesparmodus "Nie" fährt Windows nach einiger Zeit inaktivität runter: Hallo, in meinen Einstellungen zu Netzbetrieb und Energiesparen habe ich Akkumodus und Netzbetrieb auf "Nie" gesetzt. In den Energieoptionen...
  • Windows fährt am Tag 2-3 mal runter und startet neu runter

    Windows fährt am Tag 2-3 mal runter und startet neu runter: Fehlercode: UNEPECTED STORE EXCEPRION
  • Sucheingaben

    windows 10 bluescreen beim hochfahren

    ,

    windows 10 startet nicht blauer bildschirm

    ,

    windows 10 fährt nicht hoch blauer bildschirm

    ,
    windows 10 blauer bildschirm kreis
    , laptop blauer bildschirm, windows 10 startet nicht schwarzer bildschirm, blauer bildschirm windows 10, windows 10 bluescreen beim start, windows 10 blauer bildschirm beim start, windows 10 blauer bildschirm, lenovo laptop blauer bildschirm, http:www.win-10-forum.dewindows-10-allgemeines4971-windows-10-faehrt-hoch-nur-hellblauer-bildschirm-fehler.html, windows 10 fährt nicht hoch, windows 10 start blauer bildschirm, laptop zeigt nur blauen bildschirm, laptop blauer bildschirm beim start, computer fährt nicht hoch blauer bildschirm, windows 10 blauer bildschirm weißer kreis, windows 10 bildschirm blau, windows 10 blauer bildschirm mit kreis, beim Windows update hat sich mein pc aufgehängt nur blauer Bildschirm keine Eingabe möglich , windows 10 nur blauer bildschirm, windows 10 blauer startbildschirm, pc fährt nicht hoch blauer bildschirm, windows 10 startet nicht mehr blauer Bildschirm
    Oben