Windows 10 Explorer beenden über die Taskleiste - So einfach geht es!

Diskutiere Windows 10 Explorer beenden über die Taskleiste - So einfach geht es! im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Manchmal wird Windows 10 in der Nutzung an sich sehr langsam und dann kann es helfen wenn man den Explorer einmal neu startet. In diesem Kurztipp...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.314
Manchmal wird Windows 10 in der Nutzung an sich sehr langsam und dann kann es helfen wenn man den Explorer einmal neu startet. In diesem Kurztipp fassen wir, vielleicht nicht nur für Neueinsteiger, einmal zusammen wie man den Explorer von Windows 10 über die Taskleiste beenden und danach im Anschluss auch wieder neu starten kann.


Macht man einen Rechtsklick auf eine freie Stelle der Taskleiste öffnet sich ein Menü mit Optionen, in denen man einen Eintrag für das Beenden des Explorers allerdings nicht direkt sehen kann. Hält man vorher aber STRG+SHIFT gedrückt, egal ob links oder rechts auf der Tastatur, und macht dann einen Klick mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle der Taskleiste sieht man ganz unten auch den Eintrag Explorer beenden.

Windows 10,Explorer,Taskleiste,Windows 10 Explorer über Taskleiste beenden,Windows 10 Explorer...png

Der Explorer wird dann beendet und man muss „blind“ weiterarbeiten, da man keine Menüs mehr sehen kann. Drückt die Tastenkombination STRG+SHIFT+ESC um den Task-Manager direkt zu öffnen, geht dort auf den Reiter Datei und wählt an, dass Ihr einen Neuen Task ausführen wollt. Hier gebt Ihr dann explorer ein, bestätigt das Ganze mit der Enter Taste und schon wird dieser neu gestartet. Oft reicht dies aus um dem System an sich wieder ein wenig Schwung zu geben.

Windows 10,Explorer,Taskleiste,Windows 10 Explorer über Taskleiste beenden,Windows 10 Explorer...png

Kommentar des Autors: So leicht kann man den Explorer über die Taskleiste beenden und dann wieder neu starten. Manchmal reicht es aus um Windows wieder Beine zu machen.
Windows 10,Explorer,Taskleiste,Windows 10 Explorer über Taskleiste beenden,Windows 10 Explorer über Task-Leiste beenden,Task-Manager öffnen,Explorer über Task-Manager starten,Explorer über Task-Manager beenden
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
2.896
Ort
Indonesien
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Hallo Zeiram
Mir als Normalnutzer war das nie geheuer. Was,wenn ich nicht mehr starten könnte ? Da hatte ich einfach keine Lust zu.
Es gibt doch auch eine sicherere Variante.
Taskmanager öffnen,dort den Exxplorer blau klicken und unten rechts "Restart".
Der Desktop wird eine halbe Sekunde schwarz aber der Explorer startet dann automatisch wieder.
 

Anhänge

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.314
Hallo Heinz

Klar gibt es auch diese Methode, es geht ja auch eher darum andere Wege zu zeigen die es eben noch gibt. :)

So gehts z.B. evtl. schneller für die, die nicht wissen, dass man den Windows-Explorer im Taskmanager je nach Sortierung vielleicht auch relativ weit unten findet. Obwohl... wer hier mitliest weiß es ja jetzt... ^^
 
Big Eddie Calzone

Big Eddie Calzone

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.02.2019
Beiträge
118
Version
Win 10 Pro x64 - 1903 Build: 18362.295
Das mit STRG+SHIFT+ESC kannte ich noch nicht.
Danke dafür!
 
Danny Lee

Danny Lee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17.03.2017
Beiträge
341
Ort
Gelnhausen
Version
Windows 10 pro 1903
System
Intel Core i5, 4200M CPU, 8Gb Ram, 64bit,Toshiba 750Gb Hdd, Samsung 250GB SSD,Nvidia Geforce GT 750M
..So öffne ich ihn meistens

den Explorer neu zu starten kam mir noch nicht in den Sinn, obwohl er schon so manchmal ruckelt

deswgen danke für eure Hinweise
 
Thema:

Windows 10 Explorer beenden über die Taskleiste - So einfach geht es!

Windows 10 Explorer beenden über die Taskleiste - So einfach geht es! - Ähnliche Themen

  • Windows Explorer hängt sich auf.

    Windows Explorer hängt sich auf.: Wenn ich mit Rechtsklick auf dem Desktop oder in einem Ordner das kleine Menü öffne (siehe Bild) und dann die Maus auf ,,Neu" bewege, dann hängt...
  • Windows Explorer Probleme beim Dateien umbenennen

    Windows Explorer Probleme beim Dateien umbenennen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit Probleme, Dateien im Windows Explorer umzubenennen. Früher war das nie ein Problem, doch jetzt funktioniert es...
  • Windows 10: Kopieren von Dateien via Netzwerk mit dem Explorer sehr langsam ABER mit Total Commander normal schnell?!

    Windows 10: Kopieren von Dateien via Netzwerk mit dem Explorer sehr langsam ABER mit Total Commander normal schnell?!: Hallo Zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem. Wenn ich Daten aus meinem Netzwerk (beispiesweise: PC1<-->Server oder auch PC1<-->PC2)...
  • Windows Explorer Navigationsbereich

    Windows Explorer Navigationsbereich: Mir scheint, dass es in früheren Windows-Versionen im Windows Explorer auch im Navigationsbereich eine horizontale Bildlaufleiste gab (bei grosser...
  • Windows 10: so lässt sich der Verlauf im Windows Explorer beim Beenden von Windows 10 automatisch löschen

    Windows 10: so lässt sich der Verlauf im Windows Explorer beim Beenden von Windows 10 automatisch löschen: Um nach einem Neustart oder einer erneuten Anmeldung die Arbeit mit Windows 10 und seinen Anwendungen dort fortsetzen zu können, wo man sie in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben