Windows 10 erreicht bereits im ersten Monat einen Marktanteil von 5,21 Prozent

Diskutiere Windows 10 erreicht bereits im ersten Monat einen Marktanteil von 5,21 Prozent im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Das neue Windows 10 aus dem Hause Microsoft ist jetzt seit einem Monat offiziell auf dem Markt, wobei es das Betriebssystem sowohl als Download...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Das neue Windows 10 aus dem Hause Microsoft ist jetzt seit einem Monat offiziell auf dem Markt, wobei es das Betriebssystem sowohl als Download als auch in Form eines USB-Sticks zu erwerben gibt. Für die Statistiker wird es jetzt Zeit, die Startphase zwischen Windows 10, Windows 8.x sowie dem beliebten Windows 7 zu vergleichen. Obwohl es auch unzählige negative Kritiken hagelt, scheint Microsoft dennoch vieles richtig gemacht zu haben, da Windows 10 innerhalb des ersten Monats nicht nur den Start-Vergleich zu Windows 8.x gewonnen, sondern auch Windows 7 auf Platz zwei verdrängt hat

Das für seine Statistiken bezüglich der Betriebssystem-Marktanteile bekannte bekannte Institut Statista hat via NetMarketShare herausgefunden, dass Microsofts neues Windows 10 einen Traumstart hingelegt hat. Bereits im August 2015 konnte hinsichtlich der Desktop-Version schon einen Marktanteil von 5,21 Prozent vorweisen. Zum Vergleich zieht die Statistik die Vorgänger-Betriebssysteme heran, wobei Windows 8.x im Oktober 2012 gerade einmal auf einen Marktanteil von 1,09 Prozent und Windows 7 einen Monat nach Veröffentlichung - im Oktober 2009 - einen Marktanteil von 4,06 Prozent aufweisen konnte. Demzufolge kann Windows 10 der "steilste" Start der Microsoft-Geschichte nachgesagt werden.

Eine parallele Statistik der Kollegen von NetApplications beweist, dass diese Zahlen nicht aus der Luft gegriffen scheinen, da auch hier ein Marktanteil von 5,21 Prozentpunkten auf das neue Windows 10 fallen. Erstaunlich ist jedoch der immer noch sehr präsente Marktanteil von Windows XP, welcher hier mit 12,14 Prozentpunkten aufwarten kann - weltweit gesehen. Dennoch wäre es reine Spekulation, diese Entwicklung den immer noch massenhaft in China eingesetzten Windows-XP-Versionen anzulasten.

Ein weiterer Faktor in diesem raketenmäßigen Start kann in dem kostenlosen Upgradeangebot gefunden werden, welches Microsoft jedem Windows 7- respektive Windows 8.1-Nutzer anbietet. Fraglich bleibt zudem, wann und ob überhaupt Windows 10 in der Lage sein wird, das derzeit mit einem anscheinend unbrechbaren Marktanteil von rund 58 thronende Windows 7 ablösen zu können.

Meinung des Autors: Windows 10 ist ein großer Erfolg, wie aktuelle Statistiken belegen können. Sicherlich gibt es auch Nutzer, die via Rollback-Funktion wieder auf Windows 7 oder Windows 8.1 zurück gewechselt sind, doch dürften diese Nutzer diese Statistik in geringen Maße beeinflussen können. Ich kann von meiner Seite aus nur ein großes Lob an Microsoft aussprechen, dass sie mit Windows 10 selbst die Startphase von dem beliebten Windows 7 überflügeln konnten. Ob dieser "Boom" allerdings anhält, bleibt abzuwarten.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
H

Heinz

Die meisten XP werkeln wohl noch in Ämtern und Regierungseinrichtungen !!

A

Aleksandr Orlov

I beg to differ, Sir!
Windows 10 ist nicht nur kein Erfolg, sondern ein Griff ins Klo.
Seit mittlerweile drei Versionen weiß Microsoft ganz genau, was die Kunden nicht wollen: die Kacheloberfläche nämlich, und was die Kunden wollen: ein klassisches Startrmenü.
Mit W8.1 kriege ich ein Startbutton, aber kein Menü, mit W10 handle ich mir ein unbrauchbares Menü ein und alle möglichen anderen Klemmer. Auch W10 ist ohne Classic Shell oder ähnlche Werkzeuge nicht vernünftig als industrieller Arbeitsplatzrechner (ja, sowas soll es tatsächlich geben!) nutzbar und damit Murks.
Ich habe einen von vier Rechnern in meinem Haushalt von W8.1 auf W10 umgestellt und ich werde zurückgehen.
Gründe: bei W10 dauert das Login ewig, manchmal sogar noch länger. Die Zeit vom Start des Rechners bis zur Arbeitsbereitschaft ist viel länger als bei W8/8.1 und auf dem Niveau wie bei WNT4 oder XP und damit indiskutabel.
Dass ich keine Kontrolle mehr über die Updates habe, kommt noch dazu.

g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Das einzige Argument, dass ich akzeptiere, ist das Letzte.
Wer über Kacheln meckert und dann freiwillig zu Kachel8(punkt1) zurückgeht, sollte sich nicht wundern, wenn man ihn nicht Ernst nimmt.
Hier läuft Win10 absolut geschmeidig und startet schneller als seine Vorgänger; wenn das bei dir anders ist, kann das eigentlich nicht am BS liegen!

amigafriend

amigafriend

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro
System
AMD Athlon X2 260 3,2 GHz, 16 GB RAM, 2 GB RADEON HD6500 Grafik
I beg to differ, Sir!
Windows 10 ist nicht nur kein Erfolg, sondern ein Griff ins Klo...

...Gründe: bei W10 dauert das Login ewig, manchmal sogar noch länger. Die Zeit vom Start des Rechners bis zur Arbeitsbereitschaft ist viel länger als bei W8/8.1 und auf dem Niveau wie bei WNT4 oder XP und damit indiskutabel.
Dass ich keine Kontrolle mehr über die Updates habe, kommt noch dazu.
Ich verstehe die Meckerei, vor allem über die Startzeit, überhaupt nicht *kopfschüttel* Meine(!) Kiste ist schneller als unter Win7/8(.1)...

Das mit den Updates, na ja, kann man drüber klagen, nur ändern wird es nichts. Und wer sich (bewusst) für Win10 entscheidet, hat sich auch damit arrangiert.

Und das Startmenü? Habe Classic Shell drauf und alles ist in bester Ordnung...

Thema:

Windows 10 erreicht bereits im ersten Monat einen Marktanteil von 5,21 Prozent

Windows 10 erreicht bereits im ersten Monat einen Marktanteil von 5,21 Prozent - Ähnliche Themen

• Erinnerung an alle Windows 10 Version 1709 User: Windows 10 Version 1709 erreicht End of Service

Erinnerung an alle Windows 10 Version 1709 User: Windows 10 Version 1709 erreicht End of Service: Viele sind es zumindest laut Statistiken zwar nicht mehr, aber so mancher ist durchaus noch mit dem Fall Creators Update Windows 10 Version 1709...
  • Update von windows 10 version 1803 auf 1809 erreicht nur 99 Prozent

Update von windows 10 version 1803 auf 1809 erreicht nur 99 Prozent: "Update wird vorbereitet" von windows 10 version 1803 auf 1809 erreicht nur 99 Prozent. Danach geht es nicht weiter. Wer kann helfen? Dank
  • Windows update 18092018, Benutzerprofildienst kann. Nicht erreicht werden es ist ein Notepad, kein c

Windows update 18092018, Benutzerprofildienst kann. Nicht erreicht werden es ist ein Notepad, kein c: Windows update 18092018, Benutzerprofildienst kann. Nicht erreicht werden es ist ein Notepad, kein cd oder ähnliches Benöttige dringend unterstützung.
  • Windows 10: Fall Creators Update (1709) erreicht einen Verteilungsgrad von über 90 Prozent was wiederum nachfolgendes Spring Creators Update ermögl

Windows 10: Fall Creators Update (1709) erreicht einen Verteilungsgrad von über 90 Prozent was wiederum nachfolgendes Spring Creators Update ermögl: Die Marktforscher von AdDuplex haben sich kurz vor dem Rollout des bevorstehenden Spring Creators Update (Version 1803) die Frage gestellt...
  • Windows 10 Insider Preview Build 17025 hat schon den Slow Ring erreicht

Windows 10 Insider Preview Build 17025 hat schon den Slow Ring erreicht: Obwohl Microsoft die erste Vorabversion des Redstone 4 Updates für die Insider des Fast Rings erst vor einer knappen Woche ausgegeben hat, wurde...