Windows 10 erkennt keine Bluray DVDs mehr

Diskutiere Windows 10 erkennt keine Bluray DVDs mehr im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Tja bei Millionen Nutzern mit BlueRay läuft und bei einigen nicht lässt gewisse Rückschlüsse auf die Logik und/oder Systemzustand...... Wer...
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.881
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.657 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Das sagt mir mein logisch denkender Menschenverstand, und das kann nur nachzuvollziehen, welche/r "plötzlich" und aus heiterem Himmel das gleiche Phänomen auf seinem System feststellen muß. Schlussendlich: Schei... Microsoft ist Schuld.
Tja bei Millionen Nutzern mit BlueRay läuft und bei einigen nicht lässt gewisse Rückschlüsse auf die Logik und/oder Systemzustand......
Wer außerdem immer noch nicht begriffen hat (zugegebenermaßen!) wie nervige Treiberupdates abgestellt werden unter 10, sollte einfach auf ein BS wechseln mit dem er klar kommt.
Meist hat er ja nicht einmal etwas dafür bezahlt. ;-)
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
2.941
Version
Verschiedene WIN 10
Zitat "Gast Uwe"
Sollte ich einen Weg finden, wie Wir wieder auf Blurays unter Win10 zugreifen können, werde ich das hier natürlich auch veröffentlichen! Bis dann, ich bleibe am Ball...
Nicht "Wir", sondern "Du" kannst nicht unter Windows 10 zugreifen!
Wenn Du hier Hilfe finden willst, dann liefere bitte Informationen zum System und der installierten Software, wenn Du Dich aber nur über "die Redmonder" ausko**** willst, bist Du wohl im falschen Forum oder solltest, wie von @IT-SK vorgeschlagen, ein BS verwenden, welches Deinen Ansprüchen und Deinem Verständnis für das BS mehr entspricht.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.756
@Gast-Uwe:

Schon mal darüber nachgedacht, dass auch das Laufwerk defekt sein könnte? ;)

Wie sieht es mit anderen Datenträgern aus? DVD (nicht Bluray), der einer "normalen" CD?

Ansonsten, wie schon erwähnt, bitte mal mehr Infos zu Deinem Rechner. Harware, sowie installierte Software.

Ach ja: Und Deinen Ton uns gegenüber solltest Du auch mal überdenken. WIR können nichts für DEINE Probleme.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.907
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Also ich vermisse dabei Angaben dazu, ob auch als reine Datenträger erstellte BluRays ebenfalls nicht erkannt werden. Bisher lese ich nur heraus, dass als Videoscheiben erstellte BluRays nicht erkannt werden können. Und das geht nun mal immer zuerst auf fehlende Codecs zurück.

Es ist nun mal immer so, dass ein nicht identifizierbares Problem pauschal auf Microsoft geschoben wird. Ist halt leichter, als zu prüfen ob die eingesetzte Software überhaupt noch Windows 10 tauglich ist und ob die notwendigen Codecs (die oft lizenziert werden müssen) noch vorhanden sind. Und weil das Forum Windows 10 im Namen führt, dürfen wir als Stellvertreter herhalten denen man seine Frustposts an den Kopf werfen kann.
 
N

Nelunn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
20
Version
Windows 10 Pro Build 1903
System
i7 4790k, MSI GTX 1060 , MSI Z97-G45 , 24 Gb DD3 GSkill
leider habe ich genau das selbe Problem was Gast Uwe schrieb
Ich habe dieses Bluray laufwerk HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS30 ( von 2015 glaub ? ) bei mir drin und ich bin mir 100 % sicher das durch Microsofts ständige Betriebssystem Updates
irgendwas kaputt gegangen ist. Vorher konnte ich damit Blurays abspielen, jetzt nicht mehr. Nur Dvd . Blurays werden nicht mehr erkannt
Power DVD 17 Ultra erkennt bei mir auch nichts mehr.
Hab mir das Bios auch angeschaut. Vielleicht liegt es am UEFI ? Hab aber auch auf Legacy+Uefi umgestellt. Auch nichts. Betriebssystem deswegen neu zu Installieren hab ich auch kein Bock drauf. :)) Wird wahrscheinlich auch nichts bringen...
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.874
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.657
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Und wie sieht es mit den Treibern aus? Häufigste Ursache für solche Probleme ist, dass Win bei Updates die korrekten Treiber überschreibt. Hier würde ich die Deaktivierung der automatischen Treiberaktualisierung empfehlen und noch einmal den kompletten Treibersatz des Geräte- od. Mainboardherstellers, begonnen beim Chipsatztreiber, installieren. Sind keine Treiber für Win 10 verfügbar, dann nimmst Du die zuletzt angebotenen Treiber und installierst diese im Kompatibilitätsmodus entsprechend der angebotenen Version. Nach vorgenannter Deaktivierung bleiben diese dann erhalten und der Fehler sollte nicht mehr auftreten. Für das Blueray-Laufwerk könntest Du mal nach einem Firmware-Update schauen, ob da eines erschienen ist. Mit dem Bios hat dieses Fehlerbild m.E. nichts zu tun. Legacy+UEFI ist von Belang, wenn Du von dem Laufwerk booten willst. Die korrekte Erkennung der Geräte erfolgt über den richtigen Chipsatztreiber, sofern er kompatibel mit Win 10 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nelunn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
20
Version
Windows 10 Pro Build 1903
System
i7 4790k, MSI GTX 1060 , MSI Z97-G45 , 24 Gb DD3 GSkill
treiber sehen bei mir gut aus. Windows hat mir noch NIE irgendwelche Treiber Installiert was mein Board betrifft. Habe ich immer selber Installiert und sind auf dem neuesten Stand.

Sieht so aus als müsste ich mir ein neues externes Bluray laufwerk holen. Kein Bock mehr auf den Sch.... :)

Schönen Abend noch...
 
JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.04.2017
Beiträge
316
Ort
Berlin-Pankow
Version
Windows 10 Home 64 bit - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Schon mal dran gedacht, dass die Firmware des Laufwerks auch mal Probleme machen kann? Das war bei meinem erst wenige Monate alten internen PIONEER Blue Ray Laufwerk/Brenner der Fall. Auf der Support-Seite die richtig passende aktualisierte Firmware gefunden und installiert, Problem gelöst... In meinem Fall war das eine unter Windows 10 direkt ausführbare Programmdatei.

Man sollte jedoch die genaue Modell-Bezeichnung kennen, um auf der Support-Seite mit Zeit und Bedacht nach dem richtigen Firmware-Update zu suchen. Denn ein Firmware-Update sollte möglichst nur "ultima ratio" - nur als wirklich letzte Möglichkeit gemacht werden, wenn andere Maßnahmen ausgeschöpft sind. Geht nämlich was schief , kann man schlimmstenfalls das Gerät in Tonne kloppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nelunn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
20
Version
Windows 10 Pro Build 1903
System
i7 4790k, MSI GTX 1060 , MSI Z97-G45 , 24 Gb DD3 GSkill
jup hab ich dran gedacht und die Firmware EXAKT der Herstellernummer geflasht. Falls das ein Fehler war, na dann Pech für mich...
Zurück Flashen geht wohl nicht mehr ?
Wie ich bereits sagte , die ganze Sache geht mir ziemlich auf den Zwirn. Das man nur EINE Bluray abspielen möchte und das Laufwerk es nicht WILL / MÖCHTE !!!!
Und ich Tausende Beiträge bei Google suchen muss um diese abspielen zu können.
Ich vermisse echt die Zeite mit den Disketten, aber auch die normalen Laufwerke CD / DVD. Noch NIE Probleme gehabt !!

Wie gesagt, ich hol mir ein neues Externes Teil mit USB 3.0 und gut IS !!!! ^^
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
965
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Also ich habe bei mir einen GGW-H20L eingebaut und hatte mit Windows 10 noch nie Probleme. Spielt und brennt alles ! Ist natürlich schon möglich, dass manche Modelle nicht mehr richtig funktionieren! Man sollte erst mal schauen ob das Laufwerk als BD-RE Laufwerk angezeigt wird. Nach einlegen der Disc sollte dann das Laufwerk mit der silbernen Scheibe angezeigt werden (z.B. bei selbst gebrannten mit BD-R und bei Kauf Blu-rays mit BD).
 
S

schufi63

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28.01.2020
Beiträge
8
Hallo Leute.
Ist zwar eine alte Problematik hier, aber ich habe anscheinend das gleiche Problem. Nach der Umstellung auf Win 10 ( hatte den Rechner neu aufgesetzt und natürlich nicht die Recovery DVD einspielen können, fehlte die Acer Abspielsoftware Arcade de Luxe ) und mein BD Laufwerk / Brenner wurde noch nicht einmal im Bios erkannt. Bin da ein wenig ratlos.
Acer 8950 G
lg
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.907
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn das Blue Ray Laufwerk nicht mal im BIOS erkannt wird, ist das aber dann kein Windows Problem. Und die Software solltest Du über die Acer Supportseite bekommen können.
 
S

schufi63

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28.01.2020
Beiträge
8
Moin. Dann nenn ich doch schnelles Feedback. Das komische ist, dass das BD Laufwerk ok ist ( getestet ), auch ein Ersatzgerät funzt nicht. Nach dem Einlegen einer DVD läuft das LW kurz an ( im Explorer sieht man zeitweise einen Eintrag, dann wieder Stille.
Wie gesagt, alles erst, als ich auf Win 10 umgestellt habe. Die Software ist bei Acer nicht erhältlich.
Ich hatte bis dato noch einen alten Tower XP PC mit einem Brenner, nur da ist mir nun das Netzteil hochgegangen. Darum die späte Frage.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.874
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.657
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
klingt danach, dass es ein Firmware-Update für Win 10 benötigt. Das bekommst Du beim Hersteller des Laufwerkes. Ansonsten frage mal den Support des Herstellers.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.907
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@runit
Oder Nachhilfe :-)

@schufi63
Lade Dir die angehängte Datei herunter, entpacke sie und führe das enthaltene Reg-File mit einem Doppelklick aus. Auftretende Meldungs sind normal! Danach Windows neu starten.
 

Anhänge

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.874
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.657
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
oder so vielleicht. ;)
 
S

schufi63

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28.01.2020
Beiträge
8
@areiland !
reg file funzt nicht. Direkt nach dem Einfügen fing das Laufwerk an zu toben, um nach dem Neustart wieder nur kurz anzulaufen. Im Gerätemanager nichts zu sehen.
Antwort von Acer „Für Geräte vor 2013 geben wir keinen Support mehr und keine Garantie für Win 10 Kompatibilität.
bin ratlos
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.874
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.657
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Das war fast klar, dass so eine Aussage von Acer getätigt wurde. Ich hatte ja geschrieben, Du kannst Dich an den Hersteller des Laufwerkes wenden. Der wird Dir da noch am ehesten m.E. weiterhelfen können.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.881
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.657 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
könntest Du trotzdem bitte mal Dein Gerät ( Brenner)
hier genau benennen.
 
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.824
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD RYZEN 5 ,6x 3.60GHz +16 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GBRam Win 10 (64 bit) Pro
man könnte ja einfach mal neues LW kaufen .

die kosten nicht meeeehr soviel.
 
Thema:

Windows 10 erkennt keine Bluray DVDs mehr

Sucheingaben

Windows 10 erkennt keine Bluray DVDs mehr

,

windows 10 bluray wird nicht erkannt

,

samsung se 506 treiber

,
warum lg blu ray brenner keine br disk abspielt win 10
, samsung se-506 windows 10, bei intel pc verschwinden treiber für BD Laufwerk BD wird nicht erkannt, W10 zeigt keinen Blu Ray Inhalt, samsung se-506 treiber, http:www.win-10-forum.dewindows-10-treiber-and-hardware2404-windows-10-erkennt-keine-bluray-dvds-mehr.html, blu-ray laufwerk windows 10, externes blue ray laufwerk unter win 8, bluray laufwerk erkennt nur dvd, pc bluray wird nicht mehr anerkannt, windows 10 startet blu ray nicht, samsung bd se-506 erkennt nur noch dvd, blu rays werden nicht erkannt, blu ray laufwerk erkennt blu ray nicht, asus blue ray player unter Windows 10 , blue ray brenner erkennt keine cd, samsung se-506cb treiber download, BR-Brenner liest keine Bluray-Filme, laufwerk erkennt blue ray nicht, samsung BD 506 blu ray unlesbar, win 10 erkennt bluray nicht, blu ray treiber windows 10

Windows 10 erkennt keine Bluray DVDs mehr - Ähnliche Themen

  • Windows 10 erkennt Laptop-Display nicht mehr

    Windows 10 erkennt Laptop-Display nicht mehr: Hallo, auf meinem Laptop (Samsung R-780 Harry, Nvidia Geforce GT 330M) wird das Laptop eigene Display nicht mehr erkannt. Ich habe einen...
  • Windows 10 erkennt 3TB Externe Festplatte 3,5" nicht

    Windows 10 erkennt 3TB Externe Festplatte 3,5" nicht: Hallo allerseits, Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen... Meine 3TB Externe Festplatte 3,5" wird auf meinen neuen Windows 10 PC nicht...
  • Windows Indizierung erkennt einige Texte in Dokumenten nicht

    Windows Indizierung erkennt einige Texte in Dokumenten nicht: Ich benutze Windows 10 Pro und habe die ganze Partition D:\ inklusive Eigenschaften und Dateiinhalte indizieren lassen. Bei den meisten Dokumenten...
  • Windows 10 erkennt keine CD

    Windows 10 erkennt keine CD: Hallo Windows 10 erkennt keine CD
  • Windows 10 erkennt nur manchmal den Bildschirm

    Windows 10 erkennt nur manchmal den Bildschirm: Hallo! Ich habe einen neuen Rechner zusammengebaut mit Windows 10 und nur ab und an, erkennt Windows meinen Bildschirm nach dem hochfahren der...
  • Ähnliche Themen

    Oben