Windows 10 erkennt die HDDs nicht mehr

Diskutiere Windows 10 erkennt die HDDs nicht mehr im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich wollte meinen Computer umorganisieren und nun erkennt Windows 10 die Festplatten nicht mehr! Ich habe noch ein älteres Z77-Board...
J

JeBo

Hallo,
ich wollte meinen Computer umorganisieren und nun erkennt Windows 10 die Festplatten nicht mehr!
Ich habe noch ein älteres Z77-Board (Gigabyte Z77 UD5H) mit diversen SATA-Ports. Ich nutze 2 HDDs am Intel 6Gbit-Strang. Windows ist schon seit Win8 Zeiten auf einem M2.2-Laufwerk platziert.
Mit (für mich) sehr viel Aufwand habe ich die HDDs zunächst komplett neu partitioniert und neu formatiert, da auf beiden noch Reste älterer Windowsinstallationen XP + 7 vorhanden waren.
Nun erkennt Win10 nur noch eine Festplatte. ES liegt nicht daran, dass sie evtl. unterschiedlich formatiert sind, denn ich kann die Platten tauschen u dann wird halt die andere erkannt. Schließe ich beide Platten am Marvell-Controler an, werden beide Platten erkannt. Der ist leider langsamer, verzögert das booten. Win10 erkennt die Dinger dann als Wechsellaufwerk u man kann sie wie USD-Sticks abmelden etc.
Zu Testzwecken habe ich mir eine 3. Festplatte gegönnt. Diese unbeleckte Platte wird überhaupt nicht erkannt.
Das BIOS erkennt alle angeschlossenen Platten klaglos. Bootreihenfolgen etc. lassen sich problemlos einstellen. - Alles chic.
Linux von CD zu Testzwecken erkennt ebenfalls alle Platten.
Wie kann ich Win10 zur Mitarbeit überreden ohne das Mainboard tauschen zu müssen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Hilfe.
Viele Grüße Jens
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.738
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Was für Festplatten genau? Es weist zumindest bei den beiden ersten Platten darauf hin, dass Windows die beiden Platten nicht auseinanderhalten kann und deshalb immer nur eine im System sein darf.

Eine fabrikneue Platte muss erst in der Datenträgerverwaltung initialisiert, partitioniert und mit einem Laufwerksbuchstaben versehen werden bevo sie nutzbar wird.
 
J

JeBo

Hallo
Die Festplatten 2x2TB WDGreen sind schon ewig im Rechner und wurden früher, als noch Reste der alten Betriebssysteme (Win 7/8) darauf waren problemlos erkannt.
Am Marvell-Controller erkennt Win10 die Platten ebenfalls (habe sie partitionier, formatiert u mit Daten gefüllt)
Die neue Platte, eine 4 TB WDPurple (noch absolut jungfräulich) wird ebenfalls nicht erkannt.
Die Datenträgerverwaltung erkennt (alle Platten am Intel-Z77-Controller angeschlossen) nur 1 HDD sowie die SSD am M2-Port.
Schliesse ich die 2 WDGreen am Marvell-Controler an, werden selbstverständlich beide erkannt.
Warum habe ich überhaupt diese Aktion vorgenommen? - Weil Win10 immer wieder unsauber heruntergefahren ist und sich dannschlecht starten liess, da das BIOS immer auf die Betriebssystemüberreste (Win 7/8) auf einer der Platten zugreifen wollte. Ohne alle HDDs läuft der Rechner wie geschmiert.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
1.794
Ort
Am Balaton in Ungarn, vorher im schönen Hamburg
System
Verschiedene
Wenn auf der Platte keine wichtigen Daten drauf sind, kannst Du sie mit diskpart bearbeiten und alle Partitionen löschen, auch die Überreste alter W7-Installationen. Wenn die Platte noch wichtige Daten enthält, mußt Du sie halt vorher auf eine andere Platte sichern.
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.428
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build 1809
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
Würde ja alle HDD / SSD abnehmen !

Und nur die anklemmen wo WIN 10 drauf soll !

Wenn Win 10 Installiert ist kannst ja immer noch die anderen Platte anschließen und verteilen wer was machen soll !

lg
 
Thema:

Windows 10 erkennt die HDDs nicht mehr

Windows 10 erkennt die HDDs nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Windows erkennt einen Bildschirm der gar nicht angeschlossen ist.

    Windows erkennt einen Bildschirm der gar nicht angeschlossen ist.: Hallo, Ich habe von Windows 7 auf Windows 10 geupgraded. Nun ist es so, dass Windows 10 automatisch den Bildschirm(Benq XL 2430T) auf 60 hz capped...
  • Windows erkennt 2ten Monitor nicht

    Windows erkennt 2ten Monitor nicht: Nabend Community und Windows-Mitarbeiter, ich habe folgendes Problem. Ich habe soeben eine neue Windows 10 Instanz aufgesetzt, leider erkennt...
  • Windows 10 erkennt USB-Stick nicht

    Windows 10 erkennt USB-Stick nicht: Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein neuer USB-Stick wir vom meinem Laptop installierten Wind Pro 10 Vers 1803 nicht erkannt, von den...
  • Windows erkennt meine Bluetooth Kopfhörer nicht als Audiogerät

    Windows erkennt meine Bluetooth Kopfhörer nicht als Audiogerät: Hallo zusammen :) Ich habe mir gestern meinen ersten PC selbst gebaut (MSI B450 Carbon Pro + Ryzen 7 2700x) und hab leider schon das erste...
  • Windows erkennt meine HDD nicht!

    Windows erkennt meine HDD nicht!: Beim neu aufsetzen meines PC wird meine HDD nicht als verfügbarer Ort für die Installation angezeigt obwohl ich sie im BIOS als BOOT Medium...
  • Ähnliche Themen

    • Windows erkennt einen Bildschirm der gar nicht angeschlossen ist.

      Windows erkennt einen Bildschirm der gar nicht angeschlossen ist.: Hallo, Ich habe von Windows 7 auf Windows 10 geupgraded. Nun ist es so, dass Windows 10 automatisch den Bildschirm(Benq XL 2430T) auf 60 hz capped...
    • Windows erkennt 2ten Monitor nicht

      Windows erkennt 2ten Monitor nicht: Nabend Community und Windows-Mitarbeiter, ich habe folgendes Problem. Ich habe soeben eine neue Windows 10 Instanz aufgesetzt, leider erkennt...
    • Windows 10 erkennt USB-Stick nicht

      Windows 10 erkennt USB-Stick nicht: Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein neuer USB-Stick wir vom meinem Laptop installierten Wind Pro 10 Vers 1803 nicht erkannt, von den...
    • Windows erkennt meine Bluetooth Kopfhörer nicht als Audiogerät

      Windows erkennt meine Bluetooth Kopfhörer nicht als Audiogerät: Hallo zusammen :) Ich habe mir gestern meinen ersten PC selbst gebaut (MSI B450 Carbon Pro + Ryzen 7 2700x) und hab leider schon das erste...
    • Windows erkennt meine HDD nicht!

      Windows erkennt meine HDD nicht!: Beim neu aufsetzen meines PC wird meine HDD nicht als verfügbarer Ort für die Installation angezeigt obwohl ich sie im BIOS als BOOT Medium...
    Oben