Windows 10 erkennt die HDDs nicht mehr

Diskutiere Windows 10 erkennt die HDDs nicht mehr im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich wollte meinen Computer umorganisieren und nun erkennt Windows 10 die Festplatten nicht mehr! Ich habe noch ein älteres Z77-Board...
J

JeBo

Hallo,
ich wollte meinen Computer umorganisieren und nun erkennt Windows 10 die Festplatten nicht mehr!
Ich habe noch ein älteres Z77-Board (Gigabyte Z77 UD5H) mit diversen SATA-Ports. Ich nutze 2 HDDs am Intel 6Gbit-Strang. Windows ist schon seit Win8 Zeiten auf einem M2.2-Laufwerk platziert.
Mit (für mich) sehr viel Aufwand habe ich die HDDs zunächst komplett neu partitioniert und neu formatiert, da auf beiden noch Reste älterer Windowsinstallationen XP + 7 vorhanden waren.
Nun erkennt Win10 nur noch eine Festplatte. ES liegt nicht daran, dass sie evtl. unterschiedlich formatiert sind, denn ich kann die Platten tauschen u dann wird halt die andere erkannt. Schließe ich beide Platten am Marvell-Controler an, werden beide Platten erkannt. Der ist leider langsamer, verzögert das booten. Win10 erkennt die Dinger dann als Wechsellaufwerk u man kann sie wie USD-Sticks abmelden etc.
Zu Testzwecken habe ich mir eine 3. Festplatte gegönnt. Diese unbeleckte Platte wird überhaupt nicht erkannt.
Das BIOS erkennt alle angeschlossenen Platten klaglos. Bootreihenfolgen etc. lassen sich problemlos einstellen. - Alles chic.
Linux von CD zu Testzwecken erkennt ebenfalls alle Platten.
Wie kann ich Win10 zur Mitarbeit überreden ohne das Mainboard tauschen zu müssen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Hilfe.
Viele Grüße Jens
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
2.313
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
1909 (Build 18363.836)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Hast Du mal nachgesehen, wie die Datenträgerverwaltung dazu aussieht?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.638
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Was für Festplatten genau? Es weist zumindest bei den beiden ersten Platten darauf hin, dass Windows die beiden Platten nicht auseinanderhalten kann und deshalb immer nur eine im System sein darf.

Eine fabrikneue Platte muss erst in der Datenträgerverwaltung initialisiert, partitioniert und mit einem Laufwerksbuchstaben versehen werden bevo sie nutzbar wird.
 
J

JeBo

Hallo
Die Festplatten 2x2TB WDGreen sind schon ewig im Rechner und wurden früher, als noch Reste der alten Betriebssysteme (Win 7/8) darauf waren problemlos erkannt.
Am Marvell-Controller erkennt Win10 die Platten ebenfalls (habe sie partitionier, formatiert u mit Daten gefüllt)
Die neue Platte, eine 4 TB WDPurple (noch absolut jungfräulich) wird ebenfalls nicht erkannt.
Die Datenträgerverwaltung erkennt (alle Platten am Intel-Z77-Controller angeschlossen) nur 1 HDD sowie die SSD am M2-Port.
Schliesse ich die 2 WDGreen am Marvell-Controler an, werden selbstverständlich beide erkannt.
Warum habe ich überhaupt diese Aktion vorgenommen? - Weil Win10 immer wieder unsauber heruntergefahren ist und sich dannschlecht starten liess, da das BIOS immer auf die Betriebssystemüberreste (Win 7/8) auf einer der Platten zugreifen wollte. Ohne alle HDDs läuft der Rechner wie geschmiert.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
2.313
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
1909 (Build 18363.836)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Wenn auf der Platte keine wichtigen Daten drauf sind, kannst Du sie mit diskpart bearbeiten und alle Partitionen löschen, auch die Überreste alter W7-Installationen. Wenn die Platte noch wichtige Daten enthält, mußt Du sie halt vorher auf eine andere Platte sichern.
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
3.097
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 12x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
Würde ja alle HDD / SSD abnehmen !

Und nur die anklemmen wo WIN 10 drauf soll !

Wenn Win 10 Installiert ist kannst ja immer noch die anderen Platte anschließen und verteilen wer was machen soll !

lg
 
Thema:

Windows 10 erkennt die HDDs nicht mehr

Windows 10 erkennt die HDDs nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Windows erkennt Drucker an bestimmten USB-Buchsen nicht

    Windows erkennt Drucker an bestimmten USB-Buchsen nicht: Hallo, bei mir hat sich folgende merkwürdige Lage eingestellt: Ich bin von Windows XP zu Windows 10 gewechselt. Für Windows 10 gibt es jedoch...
  • Windows Erkennt Kamera Nicht

    Windows Erkennt Kamera Nicht: Hallo Ich habe eine Canon Legira FS200 Und mein Laptop erkennt das gerät nicht und auf der Kamera steht mit gerät verbunden. Ist das normal das...
  • Windows 10 Gerät verbunden aber der Store erkennt es nicht an

    Windows 10 Gerät verbunden aber der Store erkennt es nicht an: Mein Pc ist mit meinem Microsoft Account verbunden, auf dem neuesten Stand, blablabla. Wenn ich auf die Microsoft Seite gehe und mich einlogge...
  • Windows 10 erkennt nach Update die GTX 680M 4GB nicht

    Windows 10 erkennt nach Update die GTX 680M 4GB nicht: ich habe ein Clevo P170H Notebook - das hat noch Sandy Bridge BIOS: AMI (OEM) 4.6.4 07/13/2011 Intel(R) Core(TM) i7-2630QM CPU Grafikkarte: NVIDIA...
  • Ähnliche Themen
  • Windows erkennt Drucker an bestimmten USB-Buchsen nicht

    Windows erkennt Drucker an bestimmten USB-Buchsen nicht: Hallo, bei mir hat sich folgende merkwürdige Lage eingestellt: Ich bin von Windows XP zu Windows 10 gewechselt. Für Windows 10 gibt es jedoch...
  • Windows Erkennt Kamera Nicht

    Windows Erkennt Kamera Nicht: Hallo Ich habe eine Canon Legira FS200 Und mein Laptop erkennt das gerät nicht und auf der Kamera steht mit gerät verbunden. Ist das normal das...
  • Windows 10 Gerät verbunden aber der Store erkennt es nicht an

    Windows 10 Gerät verbunden aber der Store erkennt es nicht an: Mein Pc ist mit meinem Microsoft Account verbunden, auf dem neuesten Stand, blablabla. Wenn ich auf die Microsoft Seite gehe und mich einlogge...
  • Windows 10 erkennt nach Update die GTX 680M 4GB nicht

    Windows 10 erkennt nach Update die GTX 680M 4GB nicht: ich habe ein Clevo P170H Notebook - das hat noch Sandy Bridge BIOS: AMI (OEM) 4.6.4 07/13/2011 Intel(R) Core(TM) i7-2630QM CPU Grafikkarte: NVIDIA...
  • Oben