Windows 10 Energieeffizienzdiagnose-Bericht erstellen - So kann man Energieeinstellungen prüfen

Diskutiere Windows 10 Energieeffizienzdiagnose-Bericht erstellen - So kann man Energieeinstellungen prüfen im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wenn unter Windows 10 der Akku des Laptops schnell leer wird oder der auch die Standby-Funktion an einem Desktop PC nicht funktionieren will sagt...
Z

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Wenn unter Windows 10 der Akku des Laptops schnell leer wird oder der auch die Standby-Funktion an einem Desktop PC nicht funktionieren will sagt so mancher gern mal man soll einen sogenannten Energieeffizienzdiagnose-Bericht zeigen, da man dort viele Informationen und auch Probleme in den Einstellungen einsehen kann. Wie man diesen Bericht ganz einfach erstellen kann zeigt Euch dieser Kurztipp.

Damit man den Energieeffizienzdiagnose-Bericht abrufen kann muss man die Windows PowerShell als Administrator starten, zum Beispiel durch einen Rechtsklick auf das Windows Icon unten links und dann durch Auswahl des Eintrags Windows PowerShell (Administrator), und dort dann den folgenden Befehl eingeben, was auch per Copy&Paste möglich ist:

powercfg -energy -output c:\energiebericht.html

Der Pfad und der Name für die HTML Datei am Ende kann auch frei gewählt werden, ansonsten findet man ihn eben direkt im obersten Verzeichnis der Festplatte C unter dem Namen energiebericht.html. Bestätigt das Ganze mit Enter und nach ca. 60 Sekunden ist der Bericht erstellt und kann mit einem Webbrowser oder einem passenden Editor geöffnet werden.

Hier kann man nun eine lange Liste vieler Fehler und Warnungen einsehen, die eventuell Probleme mit dem Energieverbrauch verursachen könnten. Beachtet aber auch, dass hier auch durchaus von Euch gewollte Einstellungen, wie zum Beispiel Änderungen für das Verhalten bei Inaktivität, von diesem Check als Fehler eingestuft werden könnten.

Meinung des Autors: Euer PC oder Laptop verhält sich komisch wenn es um die Energieoptionen geht? So kann man den Energieeffizienzdiagnose-Bericht erstellen und einsehen, oder diesen weitergeben wenn man Euch gesagt hat Ihr sollt diesen erstellen.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windows 10 Energieeffizienzdiagnose-Bericht erstellen - So kann man Energieeinstellungen prüfen

Windows 10 Energieeffizienzdiagnose-Bericht erstellen - So kann man Energieeinstellungen prüfen - Ähnliche Themen

• Internetprobleme nach Windows-Update.

Internetprobleme nach Windows-Update.: Nach einem Windows-Update, dass ich vorgestern, nach Aufforderung von Windows installierte, funktioniert mein W-Lan-Adapter von Asus nicht mehr...
  • KB4512508 für Windows 10 (1903) führt zu massiven Problemen in Visual Basic / Access

KB4512508 für Windows 10 (1903) führt zu massiven Problemen in Visual Basic / Access: Durch das Windows-Update KB4512509 kommt es in einer von mir programmierten Access-Datenbank mit einer größeren Zahl von Nutzern (NGOs) zu...
  • Win10 & MS Office 2016 Probleme mit Windows Explorer Kontextmenü

Win10 & MS Office 2016 Probleme mit Windows Explorer Kontextmenü: Hallo, Es lassen sich keine Dateien (Word *.doxs, Excel *.xlsx und PowerPoint *.pptx) im Windows Explorer bzw. Kontextmenü öffnen, löschen, etc...
  • 2019-08 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1809 für x64-basierte Systeme (KB4512534)

2019-08 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1809 für x64-basierte Systeme (KB4512534): Hallo, das "2019-08 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1809 für x64-basierte Systeme (KB4512534)" wurde nicht installiert. vgl. "update...
  • WDMyCloud mit Windows 10 Pro

WDMyCloud mit Windows 10 Pro: Ich möchte WDMyCloud vom PC aufrufen und dann kommt die Fehlermeldung. Ich habe die ganzen Sicherheitsoptionen mit meinem 2. PC verglichen alle...