Windows 10: Emojis über die Bildschirmtaststur verwenden - so gehts

Diskutiere Windows 10: Emojis über die Bildschirmtaststur verwenden - so gehts im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Die weiterentwickelten Smiley-Gesichter, die auch als Emojis bezeichnet werden, haben über SMS-, E-Mail- und Chatprogramme wie ICQ, Skype und...
Die weiterentwickelten Smiley-Gesichter, die auch als Emojis bezeichnet werden, haben über SMS-, E-Mail- und Chatprogramme wie ICQ, Skype und Whatsapp einen Siegeszug angetreten, der seinesgleichen sucht. So lassen sich auch eine große Auswahl solcher Emojis über die Bildschirmtastatur von Windows 10 erstellen. Wie das funktioniert, soll euch dieser Praxis-Tipp zeigen

Emoji-03.jpg

Durch die Weiterentwicklung der Smileys zu Emojis gibt es heutzutage viele Programme, in denen zum Beispiel die Zeichenkombination :-) automatisch durch ein entsprechend lächelndes Emoji ersetzt wird. Obwohl der Einsatz solcher Emojis in Microsoft-Programmen wie Word oder Outlook gar nicht beziehungsweise nur stark eingeschränkt möglich ist, können über die Bildschirmtastatur des aktuellen Windows 10 solche Emojis erstellt werden, welche dann bei Bedarf in entsprechenden Programmen eingesetzt werden können. Und so geht´s:

• führt einen Rechtklick auf eine freie Stelle der Taskleiste aus und wählt im erscheinenden Menü den Eintrag Bildschirmtastatur anzeigen (Schaltfläche)
  • neben der Uhrzeit solltet ihr jetzt das Symbol der Bildschirmtastatur angezeigt bekommen
  • mit einem Linksklick auf dieses Symbol öffnet ihr die Bildschirmtastatur
  • neben der Strg-Taste müsstet ihr jetzt ein Smiley-Icon :) sehen können, welches ihr mittels Linksklick anwählt
  • hier könnt ihr nun aus einer recht großen Auswahl an Emojis auswählen, die dann in das entsprechend geöffnete Programm übernommen werden (Word und Outlook erkennen diese wie erwähnt nicht bzw. nur stark eingeschränkt)
  • über die auf der linken Seite befindlichen Pfeiltasten könnt ihr euch weitere Emojis anzeigen lassen

Emoji-01.jpg

Emoji-02.jpg

Emojis als Zeichenkombination anzeigen lassen

• Jedes Emoji basiert auf einer Zeichenkombination. Wenn ihr euch also anzeigen lassen wollt, auf welcher Zeichenkombination ein entsprechendes Emoji basiert, klickt in der untersten Reihe auf das Feld :-)
  • Damit könnt ihr zum Beispiel häufig verwendete Emojis lernen und künftig schneller und ohne Bildschirmtastatur eingeben

Emoji-04.jpg

Meinung des Autors: Der eine hasst sie, der andere wiederum liebt sie. Ich persönlich kann hier von einer Hassliebe sprechen, da man in einigen Situationen manchmal gar nicht drumherum kommt, diese einzusetzen. Mir wird nachgesagt, dass mein taktisches Gefühl hinsichtlich der schriftlichen Kommunikation manchmal kühl oder sogar falsch rüber kommt. Um das zu vermeiden, muss man ab und an Smiley bzw. Emojis einsetzen, damit der Empfänger die möglicherweise mehrdeutigen geschriebenen Sätze auch richtig versteht.

• Windows 10: Emojis über die Bildschirmtaststur verwenden - so gehts Beitrag #2
R

readmore

Hallo,
ich kann die Bildschirmtastatur laut Beschreibung herholen, aber da ist links unten kein Symbol für emojis zu sehen. Wie bekomme
ich dieses auf die Tastatur ? Bin sehr dankbar für Hilfe.
LG readmore

• Windows 10: Emojis über die Bildschirmtaststur verwenden - so gehts Beitrag #3
W

WinWenders

Neuer Benutzer
PUSH! Ähnliches Problem hier! Bitte um Antwort

• Windows 10: Emojis über die Bildschirmtaststur verwenden - so gehts Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ich kann nur sagen, wenn man sich an die oben beschriebene Vorgehensweise hält, dann funktioniert das auch mit der 1809 so.
Wenn ich alternativ die Bildschirmtastatur z. B. über die Suche aufrufe, dann fehlt die Emoji-Taste.

• Windows 10: Emojis über die Bildschirmtaststur verwenden - so gehts Beitrag #5
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Das wäre so, wie von Wolf.J bereits erwähnt, korrekt und auch meine einzige Idee. Öffnet man die Bildschrimtastatur über die Suche wird eine andere (ältere?) Variante genutzt:

Tastatatatur.png

Thema:

Windows 10: Emojis über die Bildschirmtaststur verwenden - so gehts

Windows 10: Emojis über die Bildschirmtaststur verwenden - so gehts - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Preview Version 21313 im Dev Channel: Das wird auch Zeit. HINWEIS: Build 21313 wird ARM64-Geräten aufgrund eines Kompatibilitätsproblems nicht angeboten. Wir hoffen, mit dem nächsten...
Windows 10 Insider Preview Version 20236 im Dev Channel: Neuerungen in Build 20236 Ändern der Aktualisierungsrate ihrer Anzeige Sie können nun zu Einstellungen > System > Anzeige > Erweiterte...
Kontakte in Windows 10 einrichten - So leicht kann man Windows 10 Kontakte aktivieren und nutzen: Windows 10 bietet mit der Option für Kontakte eine Möglichkeit, wichtige oder auch öfter benötigte aber nicht ganz so wichtige Kontakte schnell...
Microsoft Word Emoji Tastatur über Apps für Office aktivieren - So geht es ganz leicht!: So mancher Nutzer schüttelt nur den Kopf wenn sie es sehen und andere können nicht genug davon bekommen. Die Rede ist von den Emojis die für viele...
Windows 10 Ordner mit allen installieren Programmen anzeigen lassen - So geht es!: Wer eine schnelle Übersicht über seine installierten Programme haben will findet das Startmenü oft zu unübersichtlich und andere Optionen dauern...

Sucheingaben

emoji tastatur windows 10

,

smileys einfügen windows 10

,

windows 10 smileys

,
smileys bei windows 10
, emojis bei windows 10, windows 10 outlook smileys, smileys unter windows 10, smilies in windows 10, smiley outlook windows 10, windows 10outlook emojis, outlook windows 10 smileys, smileys win10, windows 10 outlook emojis, smileys win 10, windows 10 emojis in outlook, win 10 emoji tastatur, emoji-tastatur windows 10, emojis unter windows 10, smileys auf windows10, emojis auf windows 10, emoji-Auswahl auf tastatur holen, emoji unterwindows
Oben