Windows 10 Einstellungen lassen sich nicht öffnen – Das kann man machen!

Diskutiere Windows 10 Einstellungen lassen sich nicht öffnen – Das kann man machen! im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Einige User haben unter Windows 10 das Problem, dass sie die App für Einstellungen nicht öffnen können. Beim Versuch diese anzuwählen öffnet sich...
Einige User haben unter Windows 10 das Problem, dass sie die App für Einstellungen nicht öffnen können. Beim Versuch diese anzuwählen öffnet sich das Ganze zwar, schließt sich aber auch sofort wieder. Wie Ihr die Probleme beim Öffnen der Einstellungen unter Windows 10 beheben könnt zeigt euch dieser kurze Ratgeber.

001-1.png

Mittlerweile ist das Problem auch bei Microsoft selber bekannt, und an einem Bugfix wird gearbeitet. Damit man die Einstellungen aber auch direkt wieder nutzen kann wurde bereits ein Troubleshooter veröffentlicht. Dieser Troubleshooter lässt sich sehr leicht installieren.

002.png

Als erstes müsst Ihr euch diese CAB Datei bei Microsoft herunterladen:

Troubleshooter CAB für Probleme mit den Einstellungen

Diese Datei enthält die nötigen Files für den schnellen Fix per Troubleshooter.

Bestätigt nach dem Download mit „Okay“, dass ihr die Datei im „Assistent für Problembehandlung…“ öffnen wollt. Der Assistent wird sich im Anschluss selber laden und starten. Bestätigt dann durch den Button „Weiter“, dass Ihr den Vorgang auch tatsächlich fortsetzten wollt.

003.png

Anschließend kommt noch einmal ein (englisches) Fenster mit einer Erklärung, was genau dieser Fox machen wird. Auch hier müsst Ihr mit „Weiter“ bestätigen, dass Ihr der Prüfung zustimmt. Im Anschluss wird dann der Fix installiert und das Problem sollte behoben sein.

Solltet Ihr das Ganze auf Verdacht gestartet haben, weil Ihr euch nicht sicher seid ob Ihr dieses Problem habt oder nicht, dann gibt es eine Meldung, dass das Problem nicht identifiziert werden konnte. Ihr könnt euch mit diesem Troubleshooter also nichts beschädigen.

Meinung des Autors: Gut, dass es schnelle Lösungen für die Probleme gibt, und dass man eben nicht bis zum nächsten großen Update warten muss.

• Windows 10 Einstellungen lassen sich nicht öffnen – Das kann man machen! Beitrag #2
P

Peter Bodensee

Danke für das Forum.
Der Fix hat bei mir nicht gebracht.
Gibt es noch eine andere Lösung?

• Windows 10 Einstellungen lassen sich nicht öffnen – Das kann man machen! Beitrag #3
W

Walter Jahn

Als jahrelanger Nutzer von Apple-Software bin ich neugierig geworden auf die Berichte zu Windows 10.

Ich bin erstaunt, wie viele Beiträge zum neuen Windows erscheinen, die mit der Installation und dem Einrichten zu tun haben.

Und daher froh, dass ich 2007 auf MAC umgestiegen bin und seit dem keine Probleme, keinen Ärger, keinen Datenverlust, keine Viren und - auch nach automatischen und im übrigen kostenlosen Updates - kontinuierlich weiter arbeiten kann. Apple-Geräte sind zwar teurer, dafür sind aber meine Nerven geschont. Und das ist mir viel mehr Wert als der höhere Anschaffungspreis.

Gruß
Walter Jahn

• Windows 10 Einstellungen lassen sich nicht öffnen – Das kann man machen! Beitrag #4
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du musst aber auch immer bedenken, es gibt wesentlich mehr Windows Rechner als Apple Geräte. Es schlägt aber nur ein Bruchteil der upgedatenen Rechner tatsächlich in den Foren auf, weil es zu Problemen kam.

Das grundsätzliche Problem bei dieser Geschichte ist: Im Gegensatz zu Apple ist die PC Architektur eine offene - das heisst während bei Apple jede Hard und Software zertifiziert und völlig kompatibel sein muss, kann man unter Windows sein eigenes Süppchen kochen und es reicht aus "etwas" oder "irgendwie" kompatibel zu sein. Genau von da kommen die allermeisten Probleme her. Ich kann teilweise sogar zig Jahre alte Soft- und Hardware einsetzen, weil sich selbst diese Sachen noch irgendwie auf das System prügeln lassen. Und das wird sogar konsequent getan. Da verwundert es ehrlich gesagt nicht, wenn die neueste Systemversion in die Knie geht. Erst recht, wenn die upgedateten Systeme vielleicht sogar konsequent von Windows XP, zu Vista, zu 7 und dann zu 8/8.1 upgedatet wurden und nie sonderlich gepflegt worden sind. Oder wenn man allerlei "Systemverschlimmbesserer" installiert hat und dieses System dann updaten möchte. Dazu kommt, dass MS seinen OEM Partnern sehr viele Freiheiten lässt, was die Ausgestaltung z.B. der Hybridgrafiken und deren Ansteuerung angeht.

Du verstehst: Man muss die Relationen betrachten und nicht einfach eine geschlossene Umgebung mit einer offenen gleichsetzen.

Es wird vieles von den Herstellern verbockt, das von Windows bei allen Bemühungen seitens MS einfach nicht ausgebügelt werden kann. Je älter und spezieller die Systeme und die Windows Installationen, umso schwieriger wird es ein sauberes Setup durchzuführen und möglichst viel zu übernehmen.

• Windows 10 Einstellungen lassen sich nicht öffnen – Das kann man machen! Beitrag #5
G

Gast

Dem kann ich nur nachdrücklich zustimmen. Ich bin immer noch auch bei Windows auf dem laufenden und frage mich, warum nicht erheblich mehr Leute auf Mac umsteigen. Gegen Mac OS ist Windows schlicht und einfach Schrott in allen Belangen.

• Windows 10 Einstellungen lassen sich nicht öffnen – Das kann man machen! Beitrag #6
M

makes2068

Das fix bringt bei mir leider gar nichts. Problem bleibt bestehen, leider ;-(

• Windows 10 Einstellungen lassen sich nicht öffnen – Das kann man machen! Beitrag #7
manni 54

manni 54

Benutzer
System
Intel(R) core(TM) I5 CPU 4GB Ram AMD Radeon HD5450 Windows 10 Home
das microsoft Fix it ist mit Windows 10 nicht kompatibel, sagt mir jedenfalls das programm,

Thema:

Windows 10 Einstellungen lassen sich nicht öffnen – Das kann man machen!

Windows 10 Einstellungen lassen sich nicht öffnen – Das kann man machen! - Ähnliche Themen

Google Chrome Browser Shortcut zu einer Homepage aktivieren oder deaktivieren - So leicht geht es!: Der eine oder die andere nutzt gerne eine bestimmte Startseite im Chrome Browser und vielleicht ist es dann auch wichtig, dass man die Seite...
Steam Deck per WinSCP mit Windows 10 verbinden und Daten über WinSCP auf Steam Deck kopieren: Das Steam Deck kann viel, aber wenn man sich ein wenig damit befasst, kann es noch viel mehr und in diesem Fall benötigt man vielleicht mehr...
Amazon Music App für Windows - Gekaufte MP3s oder Alben in Amazon Music App herunterladen: Wer sich auf Amazon seine Musik kauft, der will diese sicher auch für eine Nutzung Offline als Datei herunterladen. Kein Problem und darum zeigen...
Firefox Kurztipp – Vorschau für alle offenen Tabs in Windows Taskleiste anzeigen lassen? So geht es!: Wenn man mit dem Mauszeige auf das Firefox Icon in der Taskleiste geht, sieht man eine Vorschau für den zuletzt genutzten aktiven Tab. Wäre es...
Windows 10 Einstellungen öffnen sich nicht mehr: Hallo, seit ein paar Tagen kann ich die Einstellungen nicht mehr öffnen bzw sie schließen sich direkt wieder. Ich habe in anderen Foren...
Oben