Windows 10 einrichten wie Win 7

Diskutiere Windows 10 einrichten wie Win 7 im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, nachdem mein erster Windows-10-Rechner nun ganz toll läuft, möchte ich ihn gerne an alte Gewohntheiten anpassen. ;) Leider finde...
K

kiroy

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10
System
i5-8400/8GB/
Hallo zusammen,

nachdem mein erster Windows-10-Rechner nun ganz toll läuft, möchte ich ihn gerne an alte Gewohntheiten anpassen. ;)
Leider finde ich mich in dem neuen Windows nicht zurecht und hoffe auf Eure Unterstützung/Hilfe.

1.) Wenn Windows startet, bekomme ich immer zuerst ein Landschaftsbild gezeigt, muss dann irgendeine Taste drücken und anschließend auch noch ein PIN eingeben, die ich irgendwann während der Installation eintragen musste. Wie kann man das abstellen? Ich möchte gerne, dass der Rechner startet und dann gleich mein Desktop zu sehen ist. So hatte ich es auch unter Windows 7. Ohne Sperrbildschirm, ohne PIN. Geht das?

2.) Es gibt in unserem Haushalt noch vier Windows-7-Rechner, die alle in einer sogen. Heimnetzgruppe miteinander verbunden sind. Wie bekomme ich den neuen Windows-10-Rechner in meine Heimnetzgruppe angeschlossen? Anscheinend gibt es so etwas in Windows 10 nicht mehr. Muss ich dann die Heimnetzgruppe auflösen und die anderen Rechner auf andere Art mit dem Windows-10-Rechner verbinden?

3.) Die unwichtigste Frage: Wo sind denn die Spiele? Freecell, Solitaire, Hearts usw.? Ab und zu spiele ich die ganz gerne zur Entspannung.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Tipps und Hinweise und noch einen schönen Sonntag.

Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 / 2004
System
Asus G74
1. Im Ausführen Dialog control userpasswors2 eingeben dann den Haken bei "Benutzer müssen Paswort eingeben" etfernen , Passwort eingeben und bestätigen.
Evtl. musst du vorher noch von Pin auf Passwortanmedung wechseln.

2. Soweit ich weiss ist die Heimnetzgruppe abgeschafft worden , da wirst du auf ein "normales" Netzwerk mit Ordner/Laufwerksfreigaben umsteigen müssen

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.508
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Spiele - guckst Du hier. Ist jetzt anders als in Win 7.

spiele 01.jpg

K

kiroy

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10
System
i5-8400/8GB/
Vielen Dank für Eure Antworten.

Das mit dem PIN abschalten hat nicht geklappt.
Ich habe "cmd.exe" eingegeben und dann dort "control userpassword2". Da kam auch ein Fenster wo ich den Haken bei "Benutzer müssen Passwort eingeben" rausmachen konnte. dann sollte ich ein Passwort eingeben. Da habe ich meine PIN genommen. Bestätigt. OK.
Dann PC ausgeschaltet und wieder gestartet. Das Landschaftsbild kam wieder und es wurde die Eingabe eines Passworts gefordert. Mein Passwort (die PIN) hat er abgelehnt (Passwort ist falsch). Nach einigem Probieren habe ich dann entdeckt, dass links untenjetzt zwei Benutzer stehen (beide Mal mein Name). Mit dem "anderen" Benutzer konnte ich mich dann wenigstens wieder mit der PIN anmelden! Puh!

Als ich dann noch einmal "cmd.exe" eingegeben habe und wieder "control userpassword2" eingeben wollte, passierte nichts mehr!

Was jetzt?
Wie bekomme ich die Passworteingabe jetzt wieder weg?

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Da habe ich meine PIN genommen
... das ist leider verkehrt, du muss dort das Kennwort eintragen, die PIN funktioniert nicht (ist zum Kennwort nur eine Zusatzoption zum anmelden).

JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home & Ubuntu 20.04 GNOME - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die PIN ist eine weitere Version des Autologins, bei der einfach die PIN Eingabe die automatische Passworteingabe auslöst. Deshalb funktioniert die PIN auch nur dann, wenn man ein Passwort vergibt. Mit der Eingabe der PIN autorisiert man also Windows, das Passwort zu verwenden und ersetzt das Passwort nicht.

K

kiroy

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10
System
i5-8400/8GB/
... das ist leider verkehrt, du muss dort das Kennwort eintragen, die PIN funktioniert nicht (ist zum Kennwort nur eine Zusatzoption zum anmelden).
Hm..., so etwas habe ich mir fast gedacht. Aber leider komme ich nicht mehr da hin, wo man ein anderes Passwort festlegen kann.

Oder bringe ich da etwas durcheinander?
Ist das Passwort, das ich oben erwähnt habe, etwas anderes als das Kennwort?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du musst doch nur den Dialog "netplwiz" (entspricht 1:1 control userpassword2) aufrufen, das Häkchen wieder reinmachen, den Dialog bestätigen und dann das Häkchen erneut entfernen. Schon hast Du die Passwortfrage erneut und kannst das korrekte Passwort verwenden.

K

kiroy

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10
System
i5-8400/8GB/
Oder habe ich irgendwann mal bei der Installation ein Passwort festgelegt?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Wer eine PIN vergeben kann, der muss auch ein Passwort besitzen, das hatte ich gerade einen Post zuvor mit den Hintergründen erklärt!

K

kiroy

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10
System
i5-8400/8GB/
Sorry! Den anderen Beitrag habe ich vorher nicht gesehen.
Bitte hab' ein bisschen Geduld mit mir. Ich bin kein PC-Fachmann und manchmal ein bisschen langsam...

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.508
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Wie schon geschrieben. Der Pin ist nicht das Passwort (Kennwort). Das kannst Du hier prüfen oder ändern mittels Pin Eingabe:

kenn 01.jpg

kenn 02.jpg

- oder prüfe oder ändere es auf der MS Konto-Seite
Anmeldung mit Konto bei MS

K

kiroy

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10
System
i5-8400/8GB/
Du musst doch nur den Dialog "netplwiz" (entspricht 1:1 control userpassword2) aufrufen...
Sorry, aber diesen Befehl kannte ich ja bisher überhaupt nicht. Wäre ich ein solcher PC-Crack, müsste ich hier ja nicht dauernd fragen. ;)

Damit hat es aber jetzt funktioniert. Ich konnte das Passwort neu eingeben und der Anmeldebildschirm scheint weg zu sein.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend!

Thema:

Windows 10 einrichten wie Win 7

Windows 10 einrichten wie Win 7 - Ähnliche Themen

• Windows 10 Konto gesperrt, nach einrichten von OneDrive

Windows 10 Konto gesperrt, nach einrichten von OneDrive: Hallo und guten Tag an alle, ich habe vor ca. 3 Wochen auf dem surface tab meiner Frau onedrive unter Windows 10 eingerichtet. Kurz darauf hat...
  • Mit Windows ISO neu einrichten

Mit Windows ISO neu einrichten: Hallo, da ich sehr viel Müll auf dem PC habe, möchte ich den PC neu aufsetzen. Die ISO-Datei habe ich bereits heruntergeladen und auf ein DVD...
  • Windows 10/64 - Explorer - Datei/ Seite einrichten

Windows 10/64 - Explorer - Datei/ Seite einrichten: Hallo, ich arbeite mit Windows 10/64. - Wenn ich im Explorer auf 'Datei - Seite einrichten' gehe, kann ich leider keine Änderungen mehr...
  • Windows 10 App „Ihr Smartphone einrichten“ und Smartphone mit Windows 10 synchronisieren

Windows 10 App „Ihr Smartphone einrichten“ und Smartphone mit Windows 10 synchronisieren: Die Anwendung Ihr Smartphone für Windows 10 wurde immer wieder erweitert und bietet größeren Umfang, so dass es mit der Zeit für den einen oder...