Windows 10 - Einrastfunktion deaktivieren - so gehts

Diskutiere Windows 10 - Einrastfunktion deaktivieren - so gehts im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wer unter Windows 10 auch Games spielt, wird sicherlich schon einmal beim mehrmaligen Drücken der Shift-Taste Frage nach der Aktivierung der...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Wer unter Windows 10 auch Games spielt, wird sicherlich schon einmal beim mehrmaligen Drücken der Shift-Taste Frage nach der Aktivierung der sogenannten Einrastfunktion bekommen haben. Da dieses Fenster viele Spiele gerade in den spannendsten Momenten minimiert, wäre es doch schön, diese Abfrage allgemein deaktivieren zu können. Wie ihr die Frage nach der Einrastfunktion deaktivieren könnt, möchte ich euch in diesem Praxis-Tipp zeigen




Was ist die Einrastfunktion und wofür ist diese überhaupt da?

Bevor wir uns an das Deaktivieren der Einrastfunktion machen, sollten wir erst einmal klären, was diese für eine Bewandtnis hat. Nachdem die Shift-Taste fünf Mal schnell hintereinander gedrückt wird, erscheint in der Standard-Einstellung ein Fenster, welches euch fragt, ob ihr die Einrastfunktion deaktivieren wollt oder nicht.
Nun ist es so, dass Microsoft diese Einrastfunktion speziell für Nutzer entwickelt hat, die Schwierigkeiten damit haben, zwei oder mehrere Tasten gleichzeitig zu drücken. Als bestes Beispiel können wir hier die Tastenkombination "Strg + Alt + Entf" nennen, welche auch als "Klammergriff" oder auch "Affengriff" bezeichnet wird.

Wird jetzt die Einrastfunktion aktiviert, können diese Nutzer diese Tasten in kurzer Abfolge nacheinander drücken um das gleiche Ergebnis zu erhalten, als wenn diese Tasten gleichzeitig gedrückt werden. Windows merkt sich also die zuvor gedrückte Taste und kombiniert diese mit Tasten, die im Anschluss gedrückt werden.




So könnt ihr die Einrastfunktion unter Windows 10 deaktivieren und auch wieder aktivieren

  1. klickt auf den Startbutton und gebt den Begriff "Center" ein um dann im Auswahlmenü das "Center für erleichterte Bedienung" zu öffnen
  2. scrollt nun ein wenig nach unten und klickt auf den Schriftzug "Bedienung der Tastatur erleichtern"
  3. hier findet ihr den Eintrag "Texteingabe erleichtern", unter welcher ihr dann auf den Link "Einrastfunktion einrichten" anklickt
  4. hier entfernt ihr das Häkchen bei "Einrastfunktion nach fünfmaligen Drücken der Umschalt-Taste aktivieren" und speichert diese Einstellung durch einen Klick auf "Übernehmen".











Möchtet ihr die Einrastfunktion zu einem späteren Zeitpunkt wieder durch fünfmaliges Betätigen der Shift-Taste aktivieren können, geht ihr den gleichen Weg noch einmal und setzt einfach nur das Häkchen bei "Einrastfunktion nach fünfmaligen Drücken der Umschalt-Taste aktivieren" wieder ein.

Meinung des Autors: Mir persönlich hat die aktivierte Einrast-Funktion noch nie so sehr gestört, dass ich sie bei mir deaktivieren musste, doch kenne ich genügend Leute in meinem Freundeskreis, die mich schon danach gefragt haben, ob es denn Möglichkeiten gibt, diese wie hier beschrieben deaktivieren zu können. Wie ist es bei euch? Stört euch die Einrast-Funktion bei fünfmaligem Drücken der Shift-Taste oder eher nicht?
 
Thema:

Windows 10 - Einrastfunktion deaktivieren - so gehts

Windows 10 - Einrastfunktion deaktivieren - so gehts - Ähnliche Themen

  • Windows nach neuer Hardware aktivieren

    Windows nach neuer Hardware aktivieren: Hallo zusammen, ich habe mir neue Hardware gegönnt und gleich windows neu installiert. Nach der Installation habe ich den alten PC dummerweise...
  • Windows 10 Updates werden nicht installiert

    Windows 10 Updates werden nicht installiert: Hallo, seit geraumer Zeit habe ich schon das Problem, dass Windows Updates bei mir nicht installiert werden können. Wenn ich ein Update...
  • Windows Aktivierung

    Windows Aktivierung: Ich habe Win10 damals über Win7 "upgegradet". Nun habe ich Prozessor und Mainboard wechseln müssen. Nun kommt dauernd eine Fehlermeldung das ich...
  • Minecraft Dungeons aus dem Windows Store zurückgeben

    Minecraft Dungeons aus dem Windows Store zurückgeben: Hallo. Wie oben beschrieben, möchte ich das Spiel, was ich vor 1h gekauft habe, zurückgeben. Der Support sagt "unter Bestellverlauf auf...
  • Ähnliche Themen
  • Windows nach neuer Hardware aktivieren

    Windows nach neuer Hardware aktivieren: Hallo zusammen, ich habe mir neue Hardware gegönnt und gleich windows neu installiert. Nach der Installation habe ich den alten PC dummerweise...
  • Windows 10 Updates werden nicht installiert

    Windows 10 Updates werden nicht installiert: Hallo, seit geraumer Zeit habe ich schon das Problem, dass Windows Updates bei mir nicht installiert werden können. Wenn ich ein Update...
  • Windows Aktivierung

    Windows Aktivierung: Ich habe Win10 damals über Win7 "upgegradet". Nun habe ich Prozessor und Mainboard wechseln müssen. Nun kommt dauernd eine Fehlermeldung das ich...
  • Minecraft Dungeons aus dem Windows Store zurückgeben

    Minecraft Dungeons aus dem Windows Store zurückgeben: Hallo. Wie oben beschrieben, möchte ich das Spiel, was ich vor 1h gekauft habe, zurückgeben. Der Support sagt "unter Bestellverlauf auf...
  • Sucheingaben

    einrastfunktion deaktivieren

    ,

    einrasttaste deaktivieren windows 10

    ,

    einrastfunktion aktivieren win 10

    ,
    umschalttaste einrastfunktion windows 10 deaktivieren
    , win 10 wir haben schwierigkeiten ihre tipps abzufragen deaktivieren, einrasttaste deaktivieren
    Oben