Windows 10 Eingabeaufforderung in bestimmtem Ordner direkt starten - So einfach geht es!

Diskutiere Windows 10 Eingabeaufforderung in bestimmtem Ordner direkt starten - So einfach geht es! im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wer mit dem CMD Befehl die Eingabeaufforderung öffnet ärgert sich sicher manchmal darüber, dass man dann umständlich zum gewünschten Ordner...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Wer mit dem CMD Befehl die Eingabeaufforderung öffnet ärgert sich sicher manchmal darüber, dass man dann umständlich zum gewünschten Ordner navigieren muss? Keine Sorge, denn das muss nicht sein! Wie man ganz leicht im Ordner seiner Wahl mit der Eingabeaufforderung per CMD Kommando starten kann zeigt dieser Windows 10 Kurztipp, vielleicht nicht nur für Einsteiger.

Die meisten starten die Eingabeaufforderung durch eine Verknüpfung, durch einen Druck auf die Windows Taste und anschließendem Schreiben von CMD oder nutzen einfach die PowerShell aus dem Startmenü. Will man aber die Eingabeaufforderung direkt im Ordner in dem man eigentlich arbeiten will verwenden geht dies ganz einfach.

Windows 10,Eingabeaufforderung,Ordner,Eingabeaufforderung in bestimmten Ordner öffnen,Direkt i...png

Startet einfach den Datei-Explorer und navigiert in diesem ganz schnell zum Ordner Eurer Wahl. Um die Eingabeaufforderung nun hier zu öffnen klickt Ihr einfach oben in die Zeile in der man den Pfad zu diesem Ordner sieht und schreibt dort CMD gefolgt von der Enter Taste hinein, und schon öffnet sich das Fenster der Eingabeaufforderung und man sieht, dass man sich direkt in diesem Ordner befindet.

Windows 10,Eingabeaufforderung,Ordner,Eingabeaufforderung in bestimmten Ordner öffnen,Direkt i...png

Kommentar des Autors: So leicht öffnet man die Eingabeaufforderung im Ordner seiner Wahl direkt und ohne langes navigieren dorthin über die Befehlseingabe.
Windows 10,Eingabeaufforderung,Ordner,Eingabeaufforderung in bestimmten Ordner öffnen,Direkt im Ordner Eingabeaufforderung öffnen,Pfad in Eingabeaufforderung öffnen,Eingabeaufforderung mit Pfad öffnen

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Der Tip ist gut!
Eine Frage habe ich. Ist die auf diese Art geöffnete Eingabeaufforderung mit oder ohne Administatorrechten?

Zuletzt bearbeitet:
Eisbär

Eisbär

Erfahrener Benutzer
Version
Win10 Pro x64, 1909 (Build 18363.xxx)
System
ASUS PRIME Z370-P, Intel Core i7-8700 SixCore, 16GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MH, GeForce GTX 1050 Ti
Der Tip ist gut!
Eine Frage habe ich. Ist die auf diese Art geöffnete Eingabeaufforderung mit oder ohne Administatorrechten?
Ohne, sinnvoller wäre es, er hätte Adminrechte.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Das geht auch:
Runas /user:<User>\administrator cmd.exe.
<User> durch den eigenen Anmelde-User ersetzen.

Funktioniert übrigens mit jedem ausführbaren Programm.

Eisbär

Eisbär

Erfahrener Benutzer
Version
Win10 Pro x64, 1909 (Build 18363.xxx)
System
ASUS PRIME Z370-P, Intel Core i7-8700 SixCore, 16GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MH, GeForce GTX 1050 Ti
Bei mir funktioniert das nicht. Er verlangt nach dem Passwort und das lässt sich nicht eintragen.

Big Eddie Calzone

Big Eddie Calzone

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 - 1903 Build: 18362.295
Doch, nur ist das nicht erkennbar, weil der Cursor nicht reagiert.
Kennwort eingeben und ENTER. Nicht vom stillstehenden Cursor irritieren lassen.
Dann kommt kurz "Es wird versucht ..." und dann prangt die Admin-cmd in voller Pracht.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
@Big Eddie Calzone,
so ist es. Danke für das Einspringen und die Erklärung.

Man kann den Explorer auch gut für Such- und Sortier-Operationen benutzen.
Meine Standard-Sortierung ist das Erstelldatum, weil ich normalerweise die neuesten Dateien oben stehen haben will.
Ich habe aber Auswertungen, die in Abständen erstellt werden in der Form Name plus JahrMonatTag
Wenn ich die dann brauche, gebe ich nur die ersten Zeichen des Namens in der Adresszeile ein und habe alle relevanten Daten zur Auswahl.
Das sieht dann so aus.

1570718317950.png

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows 10 Eingabeaufforderung in bestimmtem Ordner direkt starten - So einfach geht es!

Sucheingaben

eingabeaufforderung mit bestimmten pfad starten

Windows 10 Eingabeaufforderung in bestimmtem Ordner direkt starten - So einfach geht es! - Ähnliche Themen

• Windows 10 Kurztipp: Transparenz der Eingabeaufforderung über Tastatur oder Maus anpassen

Windows 10 Kurztipp: Transparenz der Eingabeaufforderung über Tastatur oder Maus anpassen: Das Auge arbeitet mit und nicht jeder mag die Windows 10 Eingabeaufforderung so wie sie ist. Durch einige Einstellungen kann man diese aber...
  • Manche Verknüpfungen zu Ordnern öffnen die Eingabeaufforderung statt den Ordner im Explorer (Windows 10)

Manche Verknüpfungen zu Ordnern öffnen die Eingabeaufforderung statt den Ordner im Explorer (Windows 10): Guten Tag, bei mir (unter Windows 10) tritt folgendes Problem auf: Manche Verknüpfungen zu Ordnern öffnen die Eingabeaufforderung statt den...
  • Windows 10 Ordnername in Explorer UND Eingabeaufforderung ändern

Windows 10 Ordnername in Explorer UND Eingabeaufforderung ändern: Hallo erstmal, Mein Ordnername im Explorer ändert sich nicht synchron mit dem, der in Eingabeaufforderung angezeigt wird. Wie kann ich das...
  • Windows 10: PowerShell statt Eingabeaufforderung im Windows-Kontextmenü anzeigen geht so

Windows 10: PowerShell statt Eingabeaufforderung im Windows-Kontextmenü anzeigen geht so: Windows 10 bietet ein verstecktes Schnellmenü über den Startbutton an, über das mit nur zwei Klicks auf viele nützliche Funktionen zugegriffen...
  • Restore Windows 10 Systemabbild mit Eingabeaufforderung

Restore Windows 10 Systemabbild mit Eingabeaufforderung: Guten Abend, wie man mit "wbAdmin start backup -backupTarget:E: -include:C: -allCritical -quiet" in der Eingabeaufforderung ein Systemabbild...