Windows 10 eigener Rechner öffnet sich von selbst

Diskutiere Windows 10 eigener Rechner öffnet sich von selbst im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Windows 10 Pro 64 Bit Hallo zusammen, seit etwa 2 oder 3 Wochen öffnet sich der Standard-Rechner von Windows in unregelmäsigen Abständen von...
1Manfred

1Manfred

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.09.2015
Beiträge
18
Ort
Mannheim
Version
64 Bit Prof
Windows 10 Pro 64 Bit

Hallo zusammen,

seit etwa 2 oder 3 Wochen öffnet sich der Standard-Rechner von Windows in unregelmäsigen Abständen von alleine. Die Abstände kann ich leider nicht genauer definieren. Ich habe den Rechner vor längerer Zeit der bequemheithalber in meine Taskleiste, sowie verschiedene andere Programme auch .. z. B. Textpad. Alle Programme in der Taskleiste bleiben schön brav und warten immer, bis ich sie anklicke, wenn ich sie brauche. Nur eben der Rechner nicht. Heute morgen war ich 2 Stunden am PC und dann öffnete sich ohne mein Zutun der Rchner.

Woran kann das liegen und wie kann ich dieses "Problem" lösen? Im Windows Auto-Start Ordner ist er nicht drin.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Lieben Gruß
Manfred
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.079
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Das ist wirklich seltsam, davon gehört habe ich auch noch nicht.
Was wird angezeigt, wenn Du auf dem Eigenschaften des Links in der Taskleiste klickst?
Ist da vielleicht eine Tastenkombination eingetragen?
Wenn der Effekt nicht in regelmäßigen Abständen oder zu bestimmen Zeiten auftritt, dann kann eine versehentlich angelegte Aufgabe ja ausgeschlossen werden.
Ist das ein Laptop mit Touchpad? Da passiert es mir hin und wieder auch, dass ich da drauf komme und ungewollt etwas auslöse.
 
1Manfred

1Manfred

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.09.2015
Beiträge
18
Ort
Mannheim
Version
64 Bit Prof
Was wird angezeigt, wenn Du auf dem Eigenschaften des Links in der Taskleiste klickst?
Hallo Wolf,

danke für deine schnelle Antwort. Deine Frage im Zitat kann ich jetzt nicht so genau verstehen. Es ist ein PC
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.504
Version
Professional x64 Version 21H2
Hallo @1Manfred,

etwas mehr Infos zum PC und angeschlossener Hardware wären dienlich.

Grüsse von Ulrich
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.914
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Ich habe schon Probleme den Ausdruck "Standard-Rechner von Windows" zu deuten. Was meinst Du damit?
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.504
Version
Professional x64 Version 21H2
Höchstwahrscheinlich die Rechner App. Die hat er sich auf die Task Leiste gelegt.
 
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
253
Könnte aber ein Tastaturproblem sein, es gibt Tastaturen, die CALC etc. per Knopfdruck aufmachen können. Dies lässt sich mit einer 2. Tastatur aber überprüfen
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.504
Version
Professional x64 Version 21H2
Deshalb wäre es wichtig, genauere Infos zur Hardware zu haben.
 
1Manfred

1Manfred

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.09.2015
Beiträge
18
Ort
Mannheim
Version
64 Bit Prof
Ich habe schon Probleme den Ausdruck "Standard-Rechner von Windows" zu deuten. Was meinst Du damit?
Ich denke mal, dass Bild sagt alles, Sabine :-)

Könnte aber ein Tastaturproblem sein, es gibt Tastaturen, die CALC etc. per Knopfdruck aufmachen können. Dies lässt sich mit einer 2. Tastatur aber überprüfen
Deshalb wäre es wichtig, genauere Infos zur Hardware zu haben.
Was soll ich dazu sagen? Es ist ein PC. Eine ganz normale Tastatur von Rapoo und Funkgesteuert. Mit der Tastatur arbeite ich schon sehr, sehr lange. Hat noch noch nie Probleme gemacht. Die hatte ich schon bei Windows 7.

Calc, wie du - cardisch - die Rechner App nennst - öffnet sich ohne mein zutun - wie schon erwähnt - in unregelmäßigen Abständen. Ab und an auch schon mal, wenn ich den PC morgens starte, aber auch nicht immer. Mal stundenlang wieder nicht, dann hat die App irgendwann mal wieder Lust, sich zu zeigen. Im Autostart vom Betriebssystem ist sie auf jeden Fall nicht. Ich weiß, ist alles ein bisschen seltsam.
 

Anhänge

  • Rechner App von Windows 10.png
    Rechner App von Windows 10.png
    414,9 KB · Aufrufe: 61
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.504
Version
Professional x64 Version 21H2
Was soll ich dazu sagen? Es ist ein PC. Eine ganz normale Tastatur von Rapoo und Funkgesteuert. Mit der Tastatur arbeite ich schon sehr, sehr lange. Hat noch noch nie Probleme gemacht. Die hatte ich schon bei Windows 7.
@ 1Manfred: Ja und was sollen wir dazu jetzt sagen ?
Du gibst uns noch nicht einmal die genaue Bezeichnung der Tastatur. Dann könnten wir nämlich nachschauen, ob diese eine Funktionstaste für den Rechner hat. Könnte ja auch eine Störung genau dieser Taste sein. Krümel darunter, Cola reingelaufen, o.Ä.

Grüsse von Ulrich
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.170
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.856
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
.... funkgesteuert - da könnte es versehentlich einen Impuls an eine Funktionstaste (hotkey) geben. Könntest Du prüfen, indem Du eine USB-Tastatur anschließt und guckst, ob damit der Fehler ebenfalls auftritt.
 
D

Desedo

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.11.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,
möchte mich mal hier anhängen, da ich ein ähnliches bzw. das gleiche Problem habe, aber mit anderen "Programmen". Bei mir öffnet sich meist das "Start-Menue", manchmal auch eine App aus der Taskleiste.
Speziell beim Start-Menue ist das sehr nervig, da dieses die eigentlich geöffnete Anwendung überdeckt. Häufig "blinkt" das Start-Menue, also öffnet sich, geht wieder zu, öffnet sich, usw. und das im Sekundentakt. Dann wieder bleibt es permanent geöffnet, bis ich z.B. in einen freien Bereich auf dem Desktop klicke.

Bei meinem Gerät ist es ein Trekstore SurfTab duo W1.

Zu dem Problem habe ich schon viel "gegoogelt", aber noch keinen hilfreichen Hinweis gefunden. Da man an dem Gerät die Tastatur abnehmen kann, habe ich schon den Tablet-Modus versucht. Ausserdem haben wir noch ein zweites baugleiches Gerät, von dem ich die Tastatur bei mir angedockt habe. In beiden Fällen ohne Erfolg, weshalb ich eine klemmende Taste ausschliessen würde.

Die Software-Updates, speziell Win10, werden immer automatisch durcheführt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte.

Beste Grüße,

Desedo
 
Zuletzt bearbeitet:
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.215
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Ist bei Dir zufällig der SuperFetch-Dienst (SysMain) aktiviert ?
Denn ggf. mal deaktivieren und die Prefetch Dateien löschen.
Für eine SSD braucht man den eigentlich nicht und wenn Du ne HDD hast, kannste den nach einem sauberen Neustart nochmal aktivieren.

Zur Erklärung:
Der Windows-Dienst SysMain lädt häufig benötigte Programme präventiv in den Arbeitsspeicher, um sie schneller zu starten.

Hier kann es vorkommen, dass da ungewollt veränderte Daten im Cache liegen, die mal fehlerhaft erzeugt wurden und Dir nun das Leben zur Hölle machen.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.440
Hast Du mal auf's Datum des letzten Posts geschaut? ;-)
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.215
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Wieso bekomm ich das als WAS IST NEU angezeigt ?

Ich hasse das ! :bah
 
Thema:

Windows 10 eigener Rechner öffnet sich von selbst

Windows 10 eigener Rechner öffnet sich von selbst - Ähnliche Themen

Windows 10 Symbolleisten Position auf der Taskleiste: Hallo, seit heute wird die Symbolleiste auf meiner Taskleiste etwa 5cm vom rechten Rand entfernt angezeigt und sie lässt sich auch nicht mehr an...
Schrittaufzeichnung starten - So nutzt man die Schrittaufzeichnung in Windows 11 und Windows 10: Manchmal hat man ein Problem mit seinem Windows Rechner und kommt dann selbst nicht mehr so richtig weiter, da wäre es doch dann gut, wenn man...
Windows 10 - nach Update funktioniert Outlook 2010 nicht mehr - Probleme mit Windows 10 Mail Client: Hallo zusammen, zuerst einmal: Bitte zerlegt mich nicht gleich, ich bin absolut kein Windows-Profi, nur intensiver Nutzer seit Ewigkeiten. Nachdem...
DeepL direkt in Windows 10 nutzen - So leicht macht man in Windows 10 Übersetzungen mit DeepL: Wenn es um einen Online-Übersetzen geht ist für viele DeepL mittlerweile die erste Wahl, was nicht wirklich ein Wunder ist. Wie leicht man nun...
Windows 10 Insider Preview Version 21313 im Dev Channel: Das wird auch Zeit. HINWEIS: Build 21313 wird ARM64-Geräten aufgrund eines Kompatibilitätsproblems nicht angeboten. Wir hoffen, mit dem nächsten...
Oben