Windows 10 eigener Rechner öffnet sich von selbst

Diskutiere Windows 10 eigener Rechner öffnet sich von selbst im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Windows 10 Pro 64 Bit Hallo zusammen, seit etwa 2 oder 3 Wochen öffnet sich der Standard-Rechner von Windows in unregelmäsigen Abständen von...
1Manfred

1Manfred

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
64 Bit Prof
Windows 10 Pro 64 Bit

Hallo zusammen,

seit etwa 2 oder 3 Wochen öffnet sich der Standard-Rechner von Windows in unregelmäsigen Abständen von alleine. Die Abstände kann ich leider nicht genauer definieren. Ich habe den Rechner vor längerer Zeit der bequemheithalber in meine Taskleiste, sowie verschiedene andere Programme auch .. z. B. Textpad. Alle Programme in der Taskleiste bleiben schön brav und warten immer, bis ich sie anklicke, wenn ich sie brauche. Nur eben der Rechner nicht. Heute morgen war ich 2 Stunden am PC und dann öffnete sich ohne mein Zutun der Rchner.

Woran kann das liegen und wie kann ich dieses "Problem" lösen? Im Windows Auto-Start Ordner ist er nicht drin.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Lieben Gruß
Manfred

Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10
Das ist wirklich seltsam, davon gehört habe ich auch noch nicht.
Was wird angezeigt, wenn Du auf dem Eigenschaften des Links in der Taskleiste klickst?
Ist da vielleicht eine Tastenkombination eingetragen?
Wenn der Effekt nicht in regelmäßigen Abständen oder zu bestimmen Zeiten auftritt, dann kann eine versehentlich angelegte Aufgabe ja ausgeschlossen werden.
Ist das ein Laptop mit Touchpad? Da passiert es mir hin und wieder auch, dass ich da drauf komme und ungewollt etwas auslöse.

1Manfred

1Manfred

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
64 Bit Prof
Was wird angezeigt, wenn Du auf dem Eigenschaften des Links in der Taskleiste klickst?
Hallo Wolf,

danke für deine schnelle Antwort. Deine Frage im Zitat kann ich jetzt nicht so genau verstehen. Es ist ein PC

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 21H2
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair Venegance,MSI GTX1080,Samsung 960 Evo-250GB, 860 Evo 2TB
Hallo @1Manfred,

etwas mehr Infos zum PC und angeschlossener Hardware wären dienlich.

Grüsse von Ulrich

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Ich habe schon Probleme den Ausdruck "Standard-Rechner von Windows" zu deuten. Was meinst Du damit?

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair Venegance,MSI GTX1080,Samsung 960 Evo-250GB, 860 Evo 2TB
Höchstwahrscheinlich die Rechner App. Die hat er sich auf die Task Leiste gelegt.

C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Könnte aber ein Tastaturproblem sein, es gibt Tastaturen, die CALC etc. per Knopfdruck aufmachen können. Dies lässt sich mit einer 2. Tastatur aber überprüfen

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
System
Deshalb wäre es wichtig, genauere Infos zur Hardware zu haben.

1Manfred

1Manfred

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
64 Bit Prof
Ich habe schon Probleme den Ausdruck "Standard-Rechner von Windows" zu deuten. Was meinst Du damit?
Ich denke mal, dass Bild sagt alles, Sabine :-)

Könnte aber ein Tastaturproblem sein, es gibt Tastaturen, die CALC etc. per Knopfdruck aufmachen können. Dies lässt sich mit einer 2. Tastatur aber überprüfen
Deshalb wäre es wichtig, genauere Infos zur Hardware zu haben.
Was soll ich dazu sagen? Es ist ein PC. Eine ganz normale Tastatur von Rapoo und Funkgesteuert. Mit der Tastatur arbeite ich schon sehr, sehr lange. Hat noch noch nie Probleme gemacht. Die hatte ich schon bei Windows 7.

Calc, wie du - cardisch - die Rechner App nennst - öffnet sich ohne mein zutun - wie schon erwähnt - in unregelmäßigen Abständen. Ab und an auch schon mal, wenn ich den PC morgens starte, aber auch nicht immer. Mal stundenlang wieder nicht, dann hat die App irgendwann mal wieder Lust, sich zu zeigen. Im Autostart vom Betriebssystem ist sie auf jeden Fall nicht. Ich weiß, ist alles ein bisschen seltsam.

Anhänge

• Rechner App von Windows 10.png
    Rechner App von Windows 10.png
    414,9 KB · Aufrufe: 21
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
System
Was soll ich dazu sagen? Es ist ein PC. Eine ganz normale Tastatur von Rapoo und Funkgesteuert. Mit der Tastatur arbeite ich schon sehr, sehr lange. Hat noch noch nie Probleme gemacht. Die hatte ich schon bei Windows 7.
@ 1Manfred: Ja und was sollen wir dazu jetzt sagen ?
Du gibst uns noch nicht einmal die genaue Bezeichnung der Tastatur. Dann könnten wir nämlich nachschauen, ob diese eine Funktionstaste für den Rechner hat. Könnte ja auch eine Störung genau dieser Taste sein. Krümel darunter, Cola reingelaufen, o.Ä.

Grüsse von Ulrich

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.348
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
.... funkgesteuert - da könnte es versehentlich einen Impuls an eine Funktionstaste (hotkey) geben. Könntest Du prüfen, indem Du eine USB-Tastatur anschließt und guckst, ob damit der Fehler ebenfalls auftritt.

D

Desedo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
möchte mich mal hier anhängen, da ich ein ähnliches bzw. das gleiche Problem habe, aber mit anderen "Programmen". Bei mir öffnet sich meist das "Start-Menue", manchmal auch eine App aus der Taskleiste.
Speziell beim Start-Menue ist das sehr nervig, da dieses die eigentlich geöffnete Anwendung überdeckt. Häufig "blinkt" das Start-Menue, also öffnet sich, geht wieder zu, öffnet sich, usw. und das im Sekundentakt. Dann wieder bleibt es permanent geöffnet, bis ich z.B. in einen freien Bereich auf dem Desktop klicke.

Bei meinem Gerät ist es ein Trekstore SurfTab duo W1.

Zu dem Problem habe ich schon viel "gegoogelt", aber noch keinen hilfreichen Hinweis gefunden. Da man an dem Gerät die Tastatur abnehmen kann, habe ich schon den Tablet-Modus versucht. Ausserdem haben wir noch ein zweites baugleiches Gerät, von dem ich die Tastatur bei mir angedockt habe. In beiden Fällen ohne Erfolg, weshalb ich eine klemmende Taste ausschliessen würde.

Die Software-Updates, speziell Win10, werden immer automatisch durcheführt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte.

Beste Grüße,

Desedo

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows 10 eigener Rechner öffnet sich von selbst

Windows 10 eigener Rechner öffnet sich von selbst - Ähnliche Themen

Windows 10 Symbolleisten Position auf der Taskleiste: Hallo, seit heute wird die Symbolleiste auf meiner Taskleiste etwa 5cm vom rechten Rand entfernt angezeigt und sie lässt sich auch nicht mehr an...
Schrittaufzeichnung starten - So nutzt man die Schrittaufzeichnung in Windows 11 und Windows 10: Manchmal hat man ein Problem mit seinem Windows Rechner und kommt dann selbst nicht mehr so richtig weiter, da wäre es doch dann gut, wenn man...
Windows 10 Pro (1909) - Funktionsupdate kann nicht gesperrt werden (Trotz Eintrag in Registry): Hallo @All, Ich habe ein Problem mit Windows 10. Ich bin durch verschiedene Programme darauf angewiesen die Version 1909 von Windows 10 weiterhin...
Windows 10 Kurztipp: Standard-Apps auswählen - Standard-Apps in Windows 10 ändern: Eine weitere kleine Frage die immer wieder auftaucht ist die, wie man seine Standard-Anwendungen in Windows 10 anpassen kann. Nicht jeder will die...
Windows 10 Insider Preview Version 21292 im Dev Channel: Und weiter gehts: Verbesserungen an Nachrichten und Interessen in der Taskleiste Vielen Dank für all das Feedback zu Neuigkeiten und Interessen...
Oben