Windows 10 Driver Verifier IO Manager Violation und boot in den Abgesicherten Modus erkennt USB Maus und Tastatur nicht

Diskutiere Windows 10 Driver Verifier IO Manager Violation und boot in den Abgesicherten Modus erkennt USB Maus und Tastatur nicht im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo Community ich hab seit 3 Tagen ein größeres Problem mit meinem PC. PC Daten: AMD Ryzen 7 2700X Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 Wifi...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Community

ich hab seit 3 Tagen ein größeres Problem mit meinem PC.

PC Daten:

AMD Ryzen 7 2700X

Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 Wifi

G.Skill 16 GB 3200 DDR4 a 8GB Riegel

(weitere 16GB waren verbaut, aber einer dieser hat Probleme gemacht, deswegen wieder entfernt)

System Platte

Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD 1TB

weiter Platten

Samsung EVO 860 Sata SSD 500GB

und 2 mechanische HDDs

so nun zu meinem Problem.

Bei der Erweiterung des Arbeitsspeichers auf 32GB habe ich wohl einen defekten erwischt und wohl irgendwas zerschoßen,

wodurch ich beim normalen starten von Windows einen BSOD erhalte mit dem Stopcode: Driver Verifier IOManager Violation.

Ok neustart gemacht, vielleicht behebt die automatische Reparatur das Problem wieder, doch diese schafft es nicht und möchte mich in den Abgesicherten Modus bringen.

Hier jedoch werden meine USB Ports nicht erkannt/Treiber nicht geladen, somit kann ich nichts machen.

Dann habe ich über ein Zweitsystem und das Media Creation Tool von Microsoft mir einen Windows PE Boot Stick erstellt.

Über diesen dann gebootet

sfc und chkdsk ausgeführt mit eventueller Reparatur. Half aber nichts.

Wiederherstellung aus Wiederherstellungspunkt bringt mir nach der Prozedur auch Fehler und sagt dass diese nicht Wiederhergestellt werden konnte.

Dann versucht aus dem boot in den abgesicherten modus zu kommen über F8, dahin kam ich auch bis zum Anmeldebildschirm und hier freezed das ganze, USB ports sind wie abgeschalten und das wars.

Meine Vermutung ist, dass irgendwas in der Treiberdatenbank nicht ganz so past.

kann man das irgendwie fixen oder reparieren?

Eine neuinstallation des ganzen möchte ich so gut es geht verhindern.

Systembackup ist idiotischerweise leider auch nicht vorhanden :(

Vielen dank schonmal für eure Hilfe

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windows 10 Driver Verifier IO Manager Violation und boot in den Abgesicherten Modus erkennt USB Maus und Tastatur nicht

Windows 10 Driver Verifier IO Manager Violation und boot in den Abgesicherten Modus erkennt USB Maus und Tastatur nicht - Ähnliche Themen

• one drive Windows 10 und windows rt

one drive Windows 10 und windows rt: Hallo! Ich würde gerne meine alten Dokumente aus RT-Zeiten übernehmen. Leider passiert Folgendes: Die unter Windows10 in OneDrive...
  • Windows Dateien und DVD/CD Driver durch ,,Magix PC Check & Tuning´´ gelöscht?

Windows Dateien und DVD/CD Driver durch ,,Magix PC Check & Tuning´´ gelöscht?: Hallo Community, also ich habe einige Probleme und ich habe noch viel mehr Fragen als Probleme... Dem Thema Lösung komme ich kein bisschen...
  • Windows wont let me install programs that were previously on a deleted drive

Windows wont let me install programs that were previously on a deleted drive: I deleted my 1TB SSD in an accident and when i wanted to reinstall the programs that were previously installed then i cant install them because it...
  • List of Windows 10 on ARM drivers / available third party accessories?

List of Windows 10 on ARM drivers / available third party accessories?: Hi, Is there a list of drivers for Windows 10 on ARM available? I am searching for accessories for Windows ARM devices. In particular a docking...
  • AMD RAID Driver (SATA, NVMe RAID) Revision Number 9.2.0.105. Issues | Clean install Windows 10 Pro x

AMD RAID Driver (SATA, NVMe RAID) Revision Number 9.2.0.105. Issues | Clean install Windows 10 Pro x: Meine Specs : Asus Rog Strix E-Gaming x399 AMD Threadripper 2950X Kraken Wasserkühlung 2 x Samsung 970 Pro SSD'**** NVME.M2 als Raid 0 64GB...