Windows 10 Download Ordner automatisch leeren - So kann man Downloads automatisch löschen

Diskutiere Windows 10 Download Ordner automatisch leeren - So kann man Downloads automatisch löschen im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; So mancher hat, je nach Nutzung, vielleicht eine recht großer Menge an Downloads auf dem PC und es ist an sich ja auch kein großer Aufwand, hier...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
So mancher hat, je nach Nutzung, vielleicht eine recht großer Menge an Downloads auf dem PC und es ist an sich ja auch kein großer Aufwand, hier regelmäßig Ordnung zu schaffen. So mancher würde sich hier über eine Automatisierung sicher freuen und darum zeigen wir in diesem Ratgeber wie man regelmäßig den Inhalt des Download Ordners in Windows 10 automatisch löschen kann.

Natürlich sollte man diese Funktion nur nutzen, wenn man ohnehin einen guten Überblick über seine Downloads hat, da man sonst natürlich schnell in Gefahr läuft, vielleicht auch manche Datei, die man doch behalten wollte, zu verlieren. Für vorschnell gelöschte Files können wir daher keinerlei Haftung übernehmen… ;)

Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,FAQs,Anleitungen,#Windows10,#Win10,Windows,10,Win,10,Windows 10,Wi...png

Um die Funktion zu aktivieren, öffnet man zuerst die Windows Einstellungen, zum Beispiel über das Zahnrad Icon im Startmenü oder die Tastenkombination WINDOWS + I und wechselt danach in den Bereich System. Hier kann man dann im Menu in das Menü für den Speicher wechseln, und dort den Text-Link Konfigurieren Sie die Speicheroptimierung, oder führen Sie den Vorgang jetzt aus nutzen.

Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,FAQs,Anleitungen,#Windows10,#Win10,Windows,10,Win,10,Windows 10,Wi...png

Auf der folgenden Seite kann man die Speicheroptimierung per Schieberegler aktivieren und sieht im unteren Bereich auf den Eintrag für Temporäre Dateien. Hier sieht man ein Pull-Down Menü mit der Überschrift „Dateien aus dem Ordner „Downloads“ löschen, die älter sind als“ und kann über dieses Menü statt des Standards Nie Zeiten von 1 Tag, 14 Tagen, 30 Tagen oder 60 Tagen einstellen. Nutzt man dies, sollte man Dateien die man behalten will verschieben, bevor der Stich- und Lösch-Tag erreicht wird.

Kommentar des Autors: Da ich privat viel mit kleinen und vielen Grafiken arbeite, nutze ich das Ganze sogar recht gern, aber es ist natürlich mit Vorsicht zu genießen… ;)
Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,FAQs,Anleitungen,#Windows10,#Win10,Windows,10,Win,10,Windows 10,Win 10,Downloads,Ordner,Downloadordner,löschen,leeren,automatisch löschen,automatisch leeren,Downloads automatisch löschen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows 10 Download Ordner automatisch leeren - So kann man Downloads automatisch löschen

Windows 10 Download Ordner automatisch leeren - So kann man Downloads automatisch löschen - Ähnliche Themen

• Windows 10 - Download-Ordner-Pfad unabsichtlich auf Benutzerordner gesetzt

Windows 10 - Download-Ordner-Pfad unabsichtlich auf Benutzerordner gesetzt: Hallo, ich wollte den Pfad des Downloads-Ordner auf einen Ordner setzen, der sich auf meiner HDD Festplatte und nicht auf der SSD befindet. Mit...
  • imap ordner downloaden schlägt bei windows live mail fehl

imap ordner downloaden schlägt bei windows live mail fehl: ich habe folgendes problem ich habe beim Anbieter ein Mailkonto eingerichtet . eingangs und ausgangserver gemäß den daten der homepage...
  • Windows 10 Download Ordner nur mit Files ohne Gruppierung nach Datum anzeigen lassen

Windows 10 Download Ordner nur mit Files ohne Gruppierung nach Datum anzeigen lassen: Mit dem Windows 10 1903 Update kommt so manche kleine Neuerung die an sich schon vorher machbar war, aber mit der Aktualisierung zum Standard...
  • Windows 10 Prof. Download Ordner

Windows 10 Prof. Download Ordner: Wenn im Internet Daten heruntergeladen werden (Grafikkarten Updates, Software usw.) meldet sich der Download Ordner des Betriebssystem und fragt...