Windows 10: DirectX 9 installieren - so wird’s gemacht

Diskutiere Windows 10: DirectX 9 installieren - so wird’s gemacht im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Mit alten PC-Spielen verbindet man häufig schöne Momente und nostalgische Erlebnisse. Möchte man diese noch einmal erleben, muss dafür DirectX 9...
R

Recon

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
168
Mit alten PC-Spielen verbindet man häufig schöne Momente und nostalgische Erlebnisse. Möchte man diese noch einmal erleben, muss dafür DirectX 9 auf dem Windows 10 PC installiert sein, da viele ältere PC-Games diese Multimedia-Schnittstelle benötigen. Leider wird Windows 10 ohne DirectX 9 ausgeliefert. Die Software muss daher nachinstalliert werden.




DirectX 9 in Windows 10 installieren - Anleitung

  1. DirectX 9 von der Microsoft-Webseite herunterladen.
  2. Doppelt auf die Datei directx_Jun2010_redist.exe klicken.
  3. Einen beliebigen Ordner für die Setup-Dateien auswählen.
  4. Danach in den zuvor gewählten Ordner navigieren und doppelt auf DXSETUP.exe klicken.
  5. Den Lizenzbestimmungen zustimmen und mit Weiter die Installation starten.
  6. Nach dem die Installation abgeschlossen wurde auf Fertig stellen klicken.
  7. Abschließend einen PC-Neustart durchführen.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

chakkman

In der Regel installieren Spiele die erforderliche DirectX-Version mit...
 
LukeLionLP

LukeLionLP

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20.08.2015
Beiträge
764
Ort
Pforzheim, Baden-Württemberg, Deutschland
Version
Windows 10 Home 64 Bit Version 1809 Build 17763.379
System
AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM
@chakkman: Richtig!

Gruß
Lukas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.500
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
---- nur, dass sich die mitgelieferte alte Version auf dem Spieledatenträger nicht in Win 10 installieren lässt. Insofern sollte man es schon so machen, wie im EP angeleitet.
 
C

chakkman

nur, dass sich die mitgelieferte alte Version auf dem Spieledatenträger nicht in Win 10 installieren lässt.
Hm, wäre mir neu... ich habe vor ein paar Tagen Win 10 neu aufgesetzt, und da haben einige der alten Spiele, die ich installiert habe, DirectX installiert. Bzw. versucht zu installieren, wenn eine neuere DirectX 9 Version erkannt wird, wird ja nichts installiert/aktualisiert.

Aber kann natürlich absolut nicht schaden, es so zu machen, wie im Artikel beschrieben. Dann hat man halt die neueste DirectX 9 Version, und die wird dann halt einfach nicht aktualisiert, wenn Spiele versuchen, DirectX 9 zu installieren.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.500
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
In Win 10 lässt sich nur die Enduser Runtime June 2010 installieren. Die ist allerdings auf den wenigsten alten Spiele-CDs enthalten. Aus diesem Grund hat @Recon diesen Artikel verfasst (nehme ich an^^). Jede andere Direct X 9 Version verweigert Win 10 zu installieren. Probiere es gerne aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chakkman

Verstehe. Dann kamen wohl die Spiele, die ich installiert haben, alle mit der neuesten DirectX 9 Version, denn, bei der Installation kam keine Fehlermeldung etc.
 
R

RoWi

ist leider so, wie runit anmerkte.
hatte neulich erst versucht ein älteres Spiel (anno 1602) zu installieren. Das Spiel installieren ging gut, aber DirecX von der CD wurde von Windows verweigert und ohne ist das Spiel immer wieder abgestürzt.

also: wieder was gelernt vom Bernd :)
 
Thema:

Windows 10: DirectX 9 installieren - so wird’s gemacht

Sucheingaben

directx windows 10

,

directx 9 installieren windows 10

,

directx9 installieren windows 10

,
directx 9
, directx 9 in windows 10 installieren, direktx 9c für win10, directx 9 neu installieren, direct x 9 für win 10, gothic3 directx 9 installiert, directx 9 download windows 10, Directx 9 with WIndows 10, directx auf windows 10 installieren, directx 9 installieren, directx 9 unter windows10 installieren, Directx fuer Windows 10 1709!, dxsetup windows 10, win 10 directx, directx9 windows, directx 9c ini datei auf pc finden, Fehlermeldung win 10 installieren von spuel ohne direcx9, direct 9 geht nicht zu installieren win 10 64 bit, directx 9 on win 10

Windows 10: DirectX 9 installieren - so wird’s gemacht - Ähnliche Themen

  • Windows 10 und DirectX 12 bieten Spieleentwicklern weniger Vorteile als angenommen

    Windows 10 und DirectX 12 bieten Spieleentwicklern weniger Vorteile als angenommen: Auch wenn sich die Basis der Windows-10-Nutzer mit DirectX-12 kompatibler Hardware laut Steam-Umfrage mittlerweile sehen lassen kann, scheint die...
  • DirectX 11 Probleme mit Nvidia Geforce 560M unter Windows 10 Build 1703

    DirectX 11 Probleme mit Nvidia Geforce 560M unter Windows 10 Build 1703: Halli Hallo, ich hoffe das man mir hier weiter helfen kann. Ich habe seit dem Windows 10 Creators Update also Build 1703, folgendes Problem. Egal...
  • Windows 10 Home (64bit) / massiv Probleme mit Directx 12 (d3d error - dxgi_error_device_removed)

    Windows 10 Home (64bit) / massiv Probleme mit Directx 12 (d3d error - dxgi_error_device_removed): Hi. Ich hab momentan seid Windows 10 auf neuem PC hart zu kämpfen. Bei jedem Spiel taucht nach Absturz (ca. 5 bis 10 Minuten, manchmal 30 Minuten)...
  • Windows 10 DirectX Error - Spiel stürzt ab?!

    Windows 10 DirectX Error - Spiel stürzt ab?!: Hey Leute! Ich habe seit ca. 2 Monaten ein Problem, für welches ich noch keine Lösung gefunden habe: Bei diversen Spielen kommt in unregelmäßigen...
  • Directx 12 Version nicht mit Windows 10 installiert und Directx 11 fehler

    Directx 12 Version nicht mit Windows 10 installiert und Directx 11 fehler: Hallo, ich habe mir über Nacht Windows 10 installiert um Fehler mit meinem Directx 11 zu beheben. Normalerweise sollte doch die Directx Version...
  • Ähnliche Themen

    Oben