Windows 10: DEU-Anzeige im System-Tray entfernen - so geht´s - Update

Diskutiere Windows 10: DEU-Anzeige im System-Tray entfernen - so geht´s - Update im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wer Windows 10 neu installiert oder auch geupgradet hat, wird im Systray sehen, dass dort die Anzeige zum Tastatur-Layout, mit "DEU" angezeigt...
Wer Windows 10 neu installiert oder auch geupgradet hat, wird im Systray sehen, dass dort die Anzeige zum Tastatur-Layout, mit "DEU" angezeigt wird. Wie auch bei vorherigen Betriebssystemen ist diese Anzeige auch entfernbar. Wie das funktioniert, erfahrt ihr in diesem Praxis-Tipp


Windows-Modifikation.jpg



Kabellose Tastaturen bei Amazon


Update 10.11.2016 18:35 Uhr

Nach dem gestrigen kumulativen Update ist mir aufgefallen, dass in meinem System-Tray wieder die Anzeige des aktiven Tastatur-Layouts angezeigt worden ist, welches über den ersten hier beschriebenen Weg nicht mehr zu entfernen ist, selbst wenn Deutsch nur noch als letzte installierte Sprache vorhanden sein sollte. Der weiter unten beschriebene zweite Weg lässt aber die Anzeige wieder verschwinden, selbst nach einen System-Neustart.

Ich dachte mir, dass diese Anleitung deshalb für einige wichtig sein könnte, damit man, wenn man sowieso nur eine Sprache verwendet, das somit nutzlose Symbol wieder aus dem Systray entfernen kann.



Original-Artikel vom 24.07.2015 17:19 Uhr

Auch nach der Installation einer deutschen Windows-10-Version oder auch dem Upgrade von Windows 7 / 8.x auf selbiges, wird im System-Tray das Zeichen "DEU" angezeigt, welches dafür steht, dass das Tastaturlayout auf die deutsche Sprache eingestellt ist. Das Zeichen wird allerdings nur angezeigt, wenn weitere Sprachen für ein Tastaturlayout installiert sind, da diese mit einem Klick darauf schnell geändert werden können.

Wen dieses Zeichen stört, der hat jetzt zwei Möglichkeiten, dieses nicht mehr angezeigt zu bekommen.

Variante 1:

Wie bereits bei den Vorgänger-Betriebssystemen ist es möglich, sämtliche Eingabesprachen bis auf die Deutsche zu entfernen. Diesen Weg empfehlen wir Nutzern, die auf ihrem Windows-10-PC sowieso nur mit dem deutschen Tastatur-Layout arbeiten. Dazu geht ihr wie folgt vor:


Deutsch-1.jpg


klickt mit einem Linksklick auf "DEU" und wählt "Spracheinstellungen"



Deutsch-2.jpg


im folgenden Fenster markiert ihr das englische Sprachpaket mit einem Linksklick



Deutsch-3.jpg


im nächsten Schritt klickt ihr auf "Entfernen"



Deutsch-4.jpg


Im Ergebnis erhaltet ihr ein bereinigtes System-Tray​



Variante 2:

Es gibt allerdings auch Nutzer, die sind auf das englische- oder ein anderes Sprachpaket angewiesen. Um diesen Paket nicht löschen zu müssen, könnt ihr in der Einstellung der Systemsymbole einstellen, ob ihr diese sehen wollt, oder nicht. Dazu geht ihr wie folgt vor:


Systemsymbole-1.jpg


Gebt in der Suchleiste "Systemsymbole" ein und wählt den Eintrag "Aktiviert oder deaktiviert Systemsymbole"



Systemsymbole-2.jpg


im nächsten Schritt stellt ihr den "Eingabeindikator" auf "Aus"​


Das war es schon, auch über diesen Weg sieht das System-Tray schon wesentlich aufgeräumter aus.

Meinung des Autors: Einige stört es, andere nicht. Wem die "DEU-Anzeige" im Systray stört, kann diese auch nur mit ein paar Mausklicks dauerhaft entfernen. Für meine Begriffe ist Windows 10 ein verbessertes Windows 7, bei dem sich auch sehr viel einstellen und individualisieren lässt, einige Sachen aber an einer anderen Stelle auffindbar sind.
 
T

thomas11

Windows 10: DEU-Anzeige im System-Tray entfernen - so geht´s

"Wer Windows 10 neu installiert".... Also wenn man Windows 10 neu installiert wird eigentlich nur eine Sprache installiert, sodass die "DEU" Anzeige standardmäßig nicht angezeigt werden sollte. So war das bei zwei meiner Systeme. Trotzdem danke für den Tipp.
 
S

Stefan

Windows 10: DEU-Anzeige im System-Tray entfernen - so geht´s

habe beide Vaianten gemacht, aber nach einem Neustart ist das Icon wieder in der Leiste
 
V

Velox

Windows 10: DEU-Anzeige im System-Tray entfernen - so geht´s

"Wer Windows 10 neu installiert".... Also wenn man Windows 10 neu installiert wird eigentlich nur eine Sprache installiert, sodass die "DEU" Anzeige standardmäßig nicht angezeigt werden sollte. So war das bei zwei meiner Systeme. Trotzdem danke für den Tipp.

Bei mir wurden beide Sprachen (Deutsch und Englisch) installiert, möchte englisch aber auch beibehalten. Standardmässig ist Deutsch aktiviert, leider bringt auch bei mir Aus-Schaltung von "Eingabeindikator" nur für die laufende Sitzung was. Sofort nach Neustart hat Windows 10 diese wieder aktiviert.
 
Thema:

Windows 10: DEU-Anzeige im System-Tray entfernen - so geht´s - Update

Windows 10: DEU-Anzeige im System-Tray entfernen - so geht´s - Update - Ähnliche Themen

Windows 10 System Tray Icons in Taskleiste einblenden - So sieht man die System Tray Icons immer: Heute einmal ein kurzer Tipp für alle die gerne alles im Blick haben und das Anklicken zum Öffnen der Ansicht für ausgeblendete Symbole zu lange...
Windows 10 Insider Preview Version 21301 im Dev Channel: Neues Futter. Verbesserung des Touch-Tastatur-Designs Aufbauend auf den Designänderungen, die bereits im Dev Channel vorhanden sind, werden...
Windows 11 Insider Preview Version 22000 im Dev Channel: Es geht los Viel Spaß beim Erkunden und Testen :) Hallo Windows-Insider, wir freuen uns, den ersten Windows 11 Insider Preview-Build für den...
Windows 10 Insider Preview Version 21313 im Dev Channel: Das wird auch Zeit. HINWEIS: Build 21313 wird ARM64-Geräten aufgrund eines Kompatibilitätsproblems nicht angeboten. Wir hoffen, mit dem nächsten...
Windows 10 Insider Preview Version 20236 im Dev Channel: Neuerungen in Build 20236 Ändern der Aktualisierungsrate ihrer Anzeige Sie können nun zu Einstellungen > System > Anzeige > Erweiterte...

Sucheingaben

system tray icons entfernen

,

spracheinstellungssymbol ausblenden

,

win10 deu anzeige

Oben