Windows 10: Desktopverknüpfung der Systemsteuerung erstellen - so geht´s

Diskutiere Windows 10: Desktopverknüpfung der Systemsteuerung erstellen - so geht´s im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Um in die herkömmliche Systemsteuerung von Windows 10 zu gelangen, gibt es mehrere Möglichkeiten, die allesamt ihre Vor- aber auch Nachteile...
Um in die herkömmliche Systemsteuerung von Windows 10 zu gelangen, gibt es mehrere Möglichkeiten, die allesamt ihre Vor- aber auch Nachteile haben. Die einfachste Art liegt im Anlegen einer Desktopverknüpfung, die sogar in der Startleiste fixiert werden kann. Wie das funktioniert, erkläre ich euch in diesem Praxis-Tipp




Bereits in einem anderen Ratgeber habe ich beschrieben, auf welche Arten man sich Zugang zu der Systemsteuerung von Windows 10 verschaffen kann. Doch gibt es auch einen ganz anderen Weg über die Erstellung einer Desktop-Verknüpfung. Der hierfür benötigte Aufwand ist zwar marginal umfangreicher, dafür braucht man nach Fertigstellung wirklich nur noch einen Klick, um in die Systemsteuerung zu gelangen. Um die Systemsteuerung als Desktop-Verknüpfung zu erstellen, geht ihr am besten wie folgt vor:


  1. durch einen Linksklick auf "Start" navigiert ihr in die "Einstellungen"
  2. hier wählt ihr "Personalisierung" und klickt im nächsten Fenster auf der rechten Seite auf "Designs"
  3. unter der Teilüberschrift "Verwandte Einstellungen" (rechte Seite) klickt ihr auf "Desktopsymboleinstellungen"
  4. in dem sich jetzt öffnenden Fenster setzt ihr einen Haken bei "Systemsteuerung" und klickt auf "Übernehmen"





Desktopverknüpfung in der Taskleiste unterbringen

Es gibt allerdings auch PC-User, die sich ungern den ganzen Desktop mit Programmverknüpfungen "zupflastern" möchten und lieber alles fein säuberlich in der Startleiste sortiert haben wollen. Da es sich bei dem oben erstellten Desktop-Icon nicht wirklich um eine Verknüpfung handelt, kann diese auch nicht ohne Weiteres in die Taskleiste gelegt werden.


  1. hierfür ist es nötig, das Icon der Systemsteuerung mittels rechter Maustaste anzuklicken und eine Verknüpfung zu erstellen:


  2. um es perfekt zu machen, löscht ihr jetzt die zuvor erstellte "Verknüpfung" für die Systemsteuerung und benennt die eben erstellte Verknüpfung in "Systemsteuerung" um.
  3. jetzt könnt ihr die neue Verknüpfung mit gedrückter linker Maustaste an die "Taskleiste anheften"
  4. löscht jetzt noch die Verknüpfung auf dem Desktop, so dass ihr nur noch die Verknüpfung in der Taskleiste stehen habt
  5. wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte eure Taskleiste dann wie folgt aussehen (wobei die Position der Verknüpfung euch überlassen bleibt):



Meinung des Autors: Wenn man mit nur einem Mausklick in die Systemsteuerung kommt, wird dem User viel Arbeit abgenommen um auf einfachen und schnellen Weg Änderungen am Computer vornehmen zu können. Ob ihr dabei mit einer Desktop-Verknüpfung oder mit einer Verknüpfung in der Taskleiste arbeiten wollt, bleibt dabei vollkommen dem eigenen Geschmack überlassen.
 

Chr!s

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
12
Ort
Dresden
Version
Windows 10 Pro x64 Insider Preview Build 10586
System
DELL XPS 12 convertible, Intel Core i7 3537U
Hallo,

hab' da mal was gebastelt, so dass im Kontextmenü des Desktops ein neuer Eintrag erscheint, mit dem man "All Tasks" - auch als "God Mode" bekannt - aufrufen kann.
Screen-2015-11-09_15-16-14.jpg
Alle notwendigen Schritte sind in der Datei GodMode.INF enthalten. Im Kontextmenü dieser Datei - mit einem Rechtsklick also - kann die INF-Datei installiert werden. Deinstallieren lässt sich die Funktion ganz normal über die Stemsteuerung.
Code:
[version]
signature="$CHICAGO$"

[GodModeInstall]
CopyFiles = GodMode.Files.Inf
AddReg = GodMode.AddReg

[DefaultInstall]
CopyFiles = GodMode.Files.Inf
AddReg = GodMode.AddReg

[DefaultUnInstall]
DelFiles = GodMode.Files.Inf
DelReg = GodMode.DelReg

[SourceDisksNames]
55="God Menu","",1

[SourceDisksFiles]
GodMode.INF=55

[DestinationDirs]
GodMode.Files.Inf = 17

[GodMode.Files.Inf]
GodMode.INF

[GodMode.AddReg]
HKLM,%UDGOD%,DisplayName,,"%GodModeName%"
HKLM,%UDGOD%,UninstallString,,"rundll32.exe syssetup.dll,SetupInfObjectInstallAction DefaultUninstall 132 %17%\GodMode.inf"

HKCR,DesktopBackground\shell\GodMode
HKCR,DesktopBackground\shell\GodMode,MUIVerb,,"All Tasks"

HKCR,DesktopBackground\shell\GodMode,icon,,"shell32.dll,-22"
HKCR,DesktopBackground\shell\GodMode\command,,,"explorer.exe shell:::{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}"
HKCR,DesktopBackground\Shell\GodMode,Position,,"bottom"

[GodMode.DelReg]
HKLM,%UDGOD%
HKCR,DesktopBackground\Shell\GodMode

[Strings]
GodModeName="GodMode Menu (Uninstall only)"

UDGOD="Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\GodMode"

Chr!s
 

Chr!s

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
12
Ort
Dresden
Version
Windows 10 Pro x64 Insider Preview Build 10586
System
DELL XPS 12 convertible, Intel Core i7 3537U
Hallo,

um die ganze Sache noch weiter auszubauen, kann man aber auch im Kontextmenü des Desktops das Control Panel in Kategorie- oder Icondarstellung und den God Mode einbauen:
Screen-2015-11-09_15-44-39.jpg
Auch hier wieder realisiert in einer INF-Datei ContextMenu.INF zur Installation und rückstandsfreien Deinstallation:
Code:
[version]
signature="$CHICAGO$"

[ControlMenuInstall]
CopyFiles = ControlMenu.Files.Inf
AddReg = ControlMenu.AddReg

[DefaultInstall]
CopyFiles = ControlMenu.Files.Inf
AddReg = ControlMenu.AddReg

[DefaultUnInstall]
DelFiles = ControlMenu.Files.Inf
DelReg = ControlMenu.DelReg

[SourceDisksNames]
55="Cascading Conrol Panel Menu","",1

[SourceDisksFiles]
ControlMenu.INF=55

[DestinationDirs]
ControlMenu.Files.Inf = 17

[ControlMenu.Files.Inf]
ControlMenu.INF

[ControlMenu.AddReg]
HKLM,%UDCONTROL%,DisplayName,,"%ControlMenuName%"
HKLM,%UDCONTROL%,UninstallString,,"rundll32.exe syssetup.dll,SetupInfObjectInstallAction DefaultUninstall 132 %17%\ControlMenu.inf"

HKCR,DesktopBackground\Shell\Power,,0x00020001
HKCR,DesktopBackground\Shell\ControlPanel,MUIVerb,,"Control Panel"
HKCR,DesktopBackground\Shell\ControlPanel,SubCommands,,"CP-Category;CP-Icons;CP-AllTasks"
HKCR,DesktopBackground\Shell\ControlPanel,Icon,,"imageres.dll,-27"
HKCR,DesktopBackground\Shell\ControlPanel,Position,,"bottom"

HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\CP-Icons,,,"Icons View"
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\CP-Icons,Icon,,"imageres.dll,-27"
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\CP-Icons\command,,,"explorer.exe shell:::{21EC2020-3AEA-1069-A2DD-08002B30309D}"

HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\CP-Category,,,"Category View"
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\CP-Category,Icon,,"imageres.dll,-27"
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\CP-Category\command,,,"explorer.exe shell:::{26EE0668-A00A-44D7-9371-BEB064C98683}"

HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\CP-AllTasks,,,"All Tasks"
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\CP-AllTasks,Icon,,"imageres.dll,-27"
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\CP-AllTasks\command,,,"explorer.exe shell:::{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}"

[ControlMenu.DelReg]
HKLM,%UDCONTROL%
HKCR,DesktopBackground\Shell\ControlPanel
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\CP-Icons
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\CP-Category
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CommandStore\shell\CP-AllTasks

[Strings]
ControlMenuName="Cascading Conrol Panel Menu (Uninstall only)"
UDCONTROL="Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\ControlMenu"

Chr!s
 

Balu2020

Neuer Benutzer
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
2
Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, wie ich das Symbol der Systemsteuerung auf dem Desktop ändere?
Freund Google konnte mir da nicht weiterhelfen.

Zwischenablage01.jpg


Gruß, Balu.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.486
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das geht nur, wenn Du den eingangs erwähnten Tipp mit der Verknüpfung nimmst. Das originale Symbol lässt sich nicht so einfach ändern.
 

Heinz

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.09.2017
Beiträge
4.581
Ort
Indonesia
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000 GB.
Das dürfte - bei dem Shortcut -dann so etwa dieser Pfad sein !
start.PNG
 

Balu2020

Neuer Benutzer
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
2
Danke für die Tipps!
Mit einer Verknüpfung der Verknüpfung hat es jetzt geklappt. Also den ersten Tipp genommen, und von dieser Verknüpfung eine Weitere angelegt. Dann lässt sich das Symbol ändern.

Zwischenablage01.jpg
 

Heinz

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.09.2017
Beiträge
4.581
Ort
Indonesia
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000 GB.
Zu meinem Screen in #6
Allein durch das öffnen und anschliessendem OK hab ich versehendlich das Ikon bereits verändert, Hi, Hi...
Was ich noch sagen wollte.....
Da man ja selten alles braucht in der Systemsteuerung,kann man auch jedes einzelne Element welches wirklich gebraucht wird,mit der Maus packen und auf's Desktop ziehen..
prog.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows 10: Desktopverknüpfung der Systemsteuerung erstellen - so geht´s

Windows 10: Desktopverknüpfung der Systemsteuerung erstellen - so geht´s - Ähnliche Themen

Windows 10 Lautstärkemixer als Desktopverknüpfung anlegen oder an Start und Taskleiste anheften: Auch wenn man aktuell eine neue Darstellung für den bekannten Lautstärkemixer erwartet nutzt diesen mancher Nutzer doch öfter und da ist ein...
Windows 10: so lässt sich die alte Systemsteuerung von Windows 7 öffnen und verknüpfen: Auch wenn sich Microsoft über seine Updates immer mehr bemüht, die aus Windows-7-Zeiten bekannte alte Systemsteuerung obsolet zu machen, wird...
Windows 10: so lassen sich sämtliche Desktop-Verknüpfungen ausblenden: Windows-Nutzer lassen sich in der Regel in zwei Kategorien einteilen - die "ordentlichen Nutzer", welche immer einen sauberen und aufgeräumten...
Windows 10 - klassische Systemsteuerung öffnen - so gehts: Obwohl Microsoft seit dem Creators Update (1703) seinem Windows 10 den Zugang (via Rechtsklick auf Start) zur klassischen Systemsteuerung entzogen...
Programme, Anwendungen oder auch Games mittels Tastenkombinationen (Hotkeys) starten - so gehts: Wer häufig mit den gleichen Programmen und Anwendungen arbeitet, hat sich dazu möglicherweise schon entsprechende Desktop-Verknüpfungen oder sogar...

Sucheingaben

windows 10 verknüpfung erstellen geht nicht

Oben