Windows 10 - Desktopsymbole nachrüsten - so geht´s

Diskutiere Windows 10 - Desktopsymbole nachrüsten - so geht´s im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Insofern Windows 10 als Clean-Install komplett neu installiert wurde, lässt sich feststellen, dass der Desktop bis auf den Papierkorb vollkommen...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Insofern Windows 10 als Clean-Install komplett neu installiert wurde, lässt sich feststellen, dass der Desktop bis auf den Papierkorb vollkommen frei von Desktop-Symbolen ist. So fehlen zum Beispiel die Verknüpfungen für "Mein PC", "Systemsteuerung", "Netzwerk" sowie die "Eigenen Dateien". Wenn ihr diese vielleicht lieb gewonnenen Verknüpfungen auch unter Windows 10 zurück haben möchtet, müsst ihr euch nur an unseren Praxis-Tipp halten

Das Standard-Desktop-Verknüpfungen nach der Installation des Betriebssystems einfach nicht mehr angezeigt werden, kennen viele PC-User vielleicht noch von Windows 8.x. Allerdings fällt der Weg zur Wiederherstellung dieser Shortcuts etwas anders als beim Vorgänger aus. Wie das geht, zeige ich euch jetzt.

Gebt als erstes in der Suchleiste den Begriff "Desktopsymbole" ein
und klickt auf "Gemeinsame Symbole auf dem Desktop ein- oder ausblenden" an.

Im folgenden Fenster könnt ihr schon die Symbole anklicken, die euch fehlen sollten.
Falls euch die Symbole nicht gefallen, könnt ihr diese auch hier ändern -
klickt dazu erst das Symbol an und anschließend auf "Anderes Symbol".

Nachdem ihr die Einstellungen übernommen habt, sollte euer Desktop je nach Symbolauswahl so aussehen, fertig.​

Meinung des Autors: In Windows 10 sind, wie auch schon bei Windows 8, nach einer Neuinstallation des Betriebssystems keinerlei Desktopsymbole außer dem Papierkorb (Trash) auffindbar. Allerdings könnt ihr mit ein paar Klicks diese wiederherstellen, so dass keiner auf die geliebten Symbole verzichten muss. Steuert ihr Windows 10 noch klassisch über die Desktop-Symbole, habt ihr alles in der Taskleiste, nutzt ihr die Kacheln im Startmenue oder habt ihr eine vollkommen andere Vorgehensweise, eure Anwendungen zu öffnen?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Danke für diese Einweisung.
Ich möchte immer z.B. den Arbeitsplatz neben dem Papierkorb auf dem Desktop dargestellt haben.
Bisher habe ich einen dagegen etwas umständlichen Weg gewählt, mir diesen anzeigen zu lassen.
Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Wieder etwas gelernt. ;-)

O

ohhhman

rechte maus taste, anpassen, disigns, desktopsymbole, und bei windows 7 war es doch nicht anders oder??

DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
System
Natürlich läuft es inzwischen etwas anders, denn mit dem einfachen Rechtsklick auf den Desktop ist da bei Win 10 kein weiterkommen.
Ich gin bisher den langen Weg über die Einstellungen -> Designs usw.

DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
System
Nein, dein Windows ist nicht kaputt.. ich wählte den umständlichen Weg wohl aus Gewohnheit.

G

Guepewi

Das wusste ich schon. Verkleinern/vergrößern kann man die Symbole mit Strg+ Rädchen an der Maus. Aber, wie verringere ich nun ohne Einsatz von Tools den Abstand zwischen den einzelnen Icons?

B

Brasil2004

Neuer Benutzer
Version
Windows Pro 10
In der Registry!
Siehe hier unter HEYK_Current_User\Control Panel\Desktop\WindowsMetricsDesktop.jpg
Unter IconSpacing und IconVerticalSpacing.
Standardmäßig steht da etwas von 1412 etc.
Diese Einträge mit 100 und 85 habe ich vorgenommen.
Allerdings sind meine Symbole mit Hilfe STRG-Mausscrollen etwas verkleinert.

Vielleicht hilft es dir!

LappenHannes

LappenHannes

Neuer Benutzer
Es gibt ein gutes kleines Programm mit dem Nanen CF Minibar.
Man kan es linksunten plazieren inden Einstellungen hatb man alles was man braucht.

B

Brasil2004

Neuer Benutzer
Version
Windows Pro 10
Sorry, das ist leider etwas ganz anderes.
Mit dem Programm kann man nicht, die Abstände der Symbole auf dem Desktop verändern, sondern nur eine zusätzliche Desktopleiste erstellen

N

Norbert

Neuer Benutzer
Version
Windows 10 Pro 32 bit (Build 10586.36)
System
i5-2500k CPU @ 3.30 GHz, 4 GB, NVIDIA GT 630
Hm; blick ich noch nicht ganz durch:

Bei Desktopsymbole ist zwar oben Computer, Papierkorb, Benutzerdateien, Systemsteuerung, Netzwerk zum anhaken vorgesehen.
Aber unten drunter: Wo ist da das Symbol für die Systemsteuerung.

Hintergrund; wenn ich Systemsteuerung anhake, "spielt" dieses Icon verstecken auf dem Desktop, erscheint, erscheint nicht, erscheint wieder und verschwindet wieder.
Ich weiß wie ich die Systemsteuerung anders auf den Desktop bekomme. Würde mich nur interessierten wo das Icon ist, das es zumindest bei dem Threadstarter auch nicht vorhanden ist und ich vermute, dass es damit zusammenhängt

O

odettexyz

Neuer Benutzer
Windows 10 - DesktopsymStellebole nachrüsten - so geht´s

Ich hoffe, mein Beitrag passt hierher. Leider habe ich das Windows7-Icon für den Papierkorb nicht gefunden. Auf dem Weg "Gemeinsame Symbole ein- oder ausblenden" oder Desktop-rechte Maustaste-Design werden div. Symbole, aber nicht der alte Trash angezeigt. Über die Google-Bildsuche fand ich eine Anleitungsseite netzwerke.com. Google-Ergebnis für http://www.netzwerke.com/wp-content/uploads/papierkorb-icon-aendern-in-windows-10-5.jpg
Ist die Seite vertrauenswürdig und sind MS-Icons nicht lizensiert? Oder weißt du, ob und wo sich der alte Papierkorb versteckt?
Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
O

odettexyz

Neuer Benutzer
Ich habs geschafft, Giga hatte die Lösung (und wohl auch viele cookies), Meine Kurzfassung: Man kopiert aus dem Windowsold die imageres.dll, benennt sie z.B. in imagereswin7.dll um und kopiert sie ins neue System32. Über Desktop-rechte Maustaste-Design... wählt man Anderes Symbol und dann den Ort, an dem die umbenannte .dll gespeichert ist. Und da sind die ach so vertrauten Papierkörbe;)

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und warum kopierst Du diese Datei in die Systemordner? Sowas legt man sich in einen beliebigen Ordner und hat sie trotzdem im Zugriff.

Thema:

Windows 10 - Desktopsymbole nachrüsten - so geht´s

Sucheingaben

gemeinsame symbole auf dem desktop einblenden

,

gemeinsame symbole auf desktop einblenden

Windows 10 - Desktopsymbole nachrüsten - so geht´s - Ähnliche Themen

• Windows 10: so lassen sich Desktopsymbole individuell in ihrer Größe anpassen

Windows 10: so lassen sich Desktopsymbole individuell in ihrer Größe anpassen: Jeder Windows-Nutzer hat seine eigene Art, den Windows-10-Desktop zu gestalten. Einige fühlen sich in einem Chaos aus augenscheinlich wild...
  • Windows 10 - Desktop - Desktopsymbole aktivieren/deaktivieren

Windows 10 - Desktop - Desktopsymbole aktivieren/deaktivieren: Desktop – Desktopsymbole aktivieren/deaktivieren | Windows 10 (Fall Creators Update) Beschreibung Microsofts Betriebssystem Windows 10...
  • Windows 10 Desktopsymbol

Windows 10 Desktopsymbol: habe plötzlich das Symbole"removable storage Device"auf meinem Desktop und kann es nicht in den Papierkorb verschieben.
  • Windows 10 Creators Update, Wie stellt man ein, dass Desktopsymbole angezeigt werden?

Windows 10 Creators Update, Wie stellt man ein, dass Desktopsymbole angezeigt werden?: Hallo Leute! Ich habe heute eine Clean Install vom Windows 10 Creators Update an meinem Thinkpad durchgeführt. Bei der Einrichtung fiel mir auf...
  • Windows 10 - Desktop - Desktopsymbole vergrößern/verkleinern

Windows 10 - Desktop - Desktopsymbole vergrößern/verkleinern: Desktop – Desktopsymbole vergrößern/verkleinern | Windows 10 (Fall Creators Update) Beschreibung Microsofts Betriebssystem Windows 10...