Windows 10: Desktop-Icons neu sortieren - so geht es

Diskutiere Windows 10: Desktop-Icons neu sortieren - so geht es im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Die Symbole auf der Desktop-Oberfläche werden in den Grundeinstellungen von Windows 10 automatisch angeordnet, was nicht immer ganz übersichtlich...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Die Symbole auf der Desktop-Oberfläche werden in den Grundeinstellungen von Windows 10 automatisch angeordnet, was nicht immer ganz übersichtlich ist. Nachfolgend erklären wir, wie mit wenigen Handgriffen deutlich mehr Ordnung ins Chaos gebracht werden kann

Manche Anwender sind wahre "Messis", was die Anzahl der Symbole auf dem Desktop angeht. Aber auch ohne größere Sammelwut möchten viele Nutzer die Icons oftmals etwas "logischer" anordnen. Die ab Werk voreingestellte automatische Sortierung ist das nämlich längst nicht immer. Zudem erfolgt die Sortierung auch nicht unbedingt von den Nutzern gewünschten Reihenfolge. Doch der Automatismus lässt sich folgendermaßen ausschalten:

1. Den Mauszeiger auf einer freien Stelle auf dem Desktop platzieren
  2. Mit einem Rechtsklick das Kontextmenü öffnen
  3. Den Mauszeiger auf den Eintrag "Ansicht" bewegen, was ein weiteres Menü öffnet
  4. Dort den Haken bei "Symbole automatisch anordnen" entfernen

Im Anschluss sollte die nicht immer zuverlässige automatische Einsortierung neuer Symbole der Vergangenheit angehören. Die bereits vorhandenen Symbole werden durch die Umstellung aber nicht verschoben und neu sortiert, doch auch das ist mit wenigen Klicks geschehen. Windows bietet dafür verschiedene Sortiermöglichkeiten, die sich folgendermaßen aufrufen lassen:

1. Den Mauszeiger auf einer freien Stelle auf dem Desktop platzieren
  2. Mit einem Rechtsklick das Kontextmenü öffnen
  3. Den Mauszeiger auf den Eintrag "Sortieren nach" bewegen, was ein weiteres Menü öffnet
  4. Dort gibt es die Auswahl, ob die Symbole nach "Name", "Größe", "Elementtyp" oder "Änderungsdatum" sortiert werden sollen

Die Sortierung erfolgt dann automatisch und ohne weitere Bestätigung. Dabei werden beispielsweise Namen und Datumsangaben aufsteigend angeordnet. Sofern der Vorgang noch einmal durchgeführt wird, erfolgt die Anordnung in der umgekehrten Reihenfolge.

Und selbstverständlich ist danach auch eine individuelle Sortierung nach eigenen Wünschen und Vorlieben möglich, die nicht durch einen Automatismus verhindert oder geändert wird. Dafür werden die Icons einfach mit einem Linksklick auf der Maus an die gewünschte Stelle gezogen und abgelegt. Dies erfolgt in den Werkseinstellungen in einem Raster, doch auch das kann geändert werden.

Meinung des Autors: Windows 10 will den Nutzen das Leben erleichtern, indem die Symbole von Programmen, Dateien und ähnlichem auf dem Desktop automatisch sortiert werden. Doch so wie es am Ende aussieht, ist nicht immer das, was der Nutzer auch haben will. Dafür gibt es eine Lösung.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windows 10: Desktop-Icons neu sortieren - so geht es

Sucheingaben

desktop sortieren

,

desktop sortieren windows 10

,

desktop icons verkleinern windows 10

,
win10 desktop icons sortieren
, desktopsymbole manuell anordnen, windows 10 desktop sortieren

Windows 10: Desktop-Icons neu sortieren - so geht es - Ähnliche Themen

• Windows 10 Desktop Icons nach hinzufügen eines neuen Users verschwunden

Windows 10 Desktop Icons nach hinzufügen eines neuen Users verschwunden: Nachdem ich einen neuen lokalen User installiert habe, sind der größte Teil der Icons unter meinem Account verschwuden. Was habe ich falsch...
  • Windows 10 (1803): Desktop Icons weiss

Windows 10 (1803): Desktop Icons weiss: Hallo Community, seit dem letzten Windows Update (KB4493464 vom 09.04.19) bleiben auf unseren Windows 10 PCs (alle mit Version 1803) zahlreiche...
  • Alle WIndows Icon (Desktop / Explorer ÜBERALL) fehlen

Alle WIndows Icon (Desktop / Explorer ÜBERALL) fehlen: #1 Ich habe den Microsoft support angerufen und eine halbe stunde verschwendet um mir sagen zu lassen das sie sich zum helfen auf meinen PC...
  • Windows 10: Desktop-Icons vergrößern oder verkleinern - so geht es

Windows 10: Desktop-Icons vergrößern oder verkleinern - so geht es: Die angezeigte Größe der Icons auf der Desktop-Oberfläche von Windows 10 hängt unter anderem von der Auflösung des genutzten Monitors ab. Wem...
  • windows 10 desktop icons

windows 10 desktop icons: hi and thanks for your help. i am looking for a switch to get all desktopicons in black and White. or do i have to change them one by one...