Windows 10: den Geräte-Manager öffnen und anzeigen - diese Wege gibt es

Diskutiere Windows 10: den Geräte-Manager öffnen und anzeigen - diese Wege gibt es im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Der Geräte-Manager von Windows 10 liefert Informationen und bietet Einstellmöglichkeiten zur verbauten Hardware und deren Treibern. Um diesen zu...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
427
Der Geräte-Manager von Windows 10 liefert Informationen und bietet Einstellmöglichkeiten zur verbauten Hardware und deren Treibern. Um diesen zu nutzen, gibt es gleich mehrere Möglichkeiten, die wir nachfolgend auflisten


Der sogenannte Geräte-Manager bietet Zugriff auf die Einstellungen verschiedener Bauteile von PC oder Laptop, zu denen unter anderem Festplatten (Laufwerke), Grafikkarten, Monitore, Netzwerkadapter sowie Maus und Tastatur gehören. Auch Schnittstellen wie Bluetooth und USB-Controller lassen sich dort verwalten. Um das entsprechende Fenster zu öffnen, gibt es (mindestens) fünf Wege.

Weg Nummer 1:

  1. Windows-Taste + "X" auf der Tastatur drücken; alternativ einen rechten Mausklick auf das Windows-Logo unten rechts ausführen
  2. Im jetzt angezeigten Menü auf "Geräte-Manager" klicken

Weg Nummer 2:

  1. Windows-Taste + "Pause" auf der Tastatur
  2. Im jetzt geöffneten Fenster auf der linken Seite auf "Geräte-Manager" klicken

Weg Nummer 3:

  1. Auf dem Desktop einen Rechtsklick auf "Dieser PC" machen
  2. Auf "Verwalten" klicken
  3. Im neuen Fenster in der linken Spalte unter "System" auf "Geräte-Manager klicken

Weg Nummer 4:

  1. Windows-Taste + "R" drücken
  2. Im jetzt geöffneten Fenster "control" eingeben
  3. "Enter" auf der Tastatur oder Schaltfläche "OK" drücken
  4. Im neuen Fenster auf "Hardware und Sound" klicken
  5. Jetzt unter "Geräte und Drucker" den Link "Geräte-Manager" anklicken

Weg Nummer 5:

  1. Windows-Taste + "R" drücken
  2. Im jetzt geöffneten Fenster "devmgmt.msc" eintragen
  3. "Enter" auf der Tastatur oder Schaltfläche "OK" drücken

Es führen also wieder einmal viele Wege nach Rom, doch am Ende haben sie alle eines gemeinsam, denn sie bieten den Zugriff auf die Hardware- und Treiber-Verwaltung.

Meinung des Autors: Bei Problemen mit der Hardware eines Computers ist der Geräte-Manager ein wichtiges Werkzeug. Offenbar so wichtig, dass Microsoft gleich mehrere Möglichkeiten anbietet, diesen zu öffnen. Wir haben fünf davon aufgelistet - kennt ihr noch weitere?
 
Netlogger

Netlogger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
321
Ort
Nürnberg
Version
Windows 10 Home 64bit 1909 (Build 18363.476
System
Intel(R) Core(TM) i3 550CPU 8GB RAM , R7 270 Serie
Ich hab mir dafür eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt
 
C

chakkman

Also mir ist Rechtsklick auf Start, und dann den Geräte-Manager anwählen schnell genug. ;)
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
3.808
Ort
Indonesia
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000Gb.
Rechtsklick auf Startbutton bietet sich doch klar als schnellster und einfachster Weg an.
 
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
07.06.2015
Beiträge
424
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Nicht als eingeschränkter Benutzer.
Damit kann ich nur reinsehen und nichts ändern.
Ich habe mir eine Verknüpfung erstellt, die Adminrechte anfordert.
 
G

g.hosten@web.de

leider funktioniert KEINER dieser Möglichkeiten.
Fehlermeldung: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden. (0xc0000428) MMC.EXE Anwendungsfehler.
Windows 10 Pro

Die Geräte - Drucker lässt sich öffnen - der Gerätemanager nicht. Auch nicht die Ereignisanzeige z.B. Immer mmc Fehler
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.632
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Thema:

Windows 10: den Geräte-Manager öffnen und anzeigen - diese Wege gibt es

Windows 10: den Geräte-Manager öffnen und anzeigen - diese Wege gibt es - Ähnliche Themen

  • Windows Update 2004 - Ihr Gerät ist dafür jedoch noch nicht bereit

    Windows Update 2004 - Ihr Gerät ist dafür jedoch noch nicht bereit: Hallo, ich habe Windows 10 Professional Version 1909 (Build 18363.836) und den neuen Microsoft Edge (Chromium). In den Einstellungen von...
  • Windows 10 Gerät verbunden aber der Store erkennt es nicht an

    Windows 10 Gerät verbunden aber der Store erkennt es nicht an: Mein Pc ist mit meinem Microsoft Account verbunden, auf dem neuesten Stand, blablabla. Wenn ich auf die Microsoft Seite gehe und mich einlogge...
  • Windows 10 installation nicht möglich "Geräte werden betriebsbereit gemacht"

    Windows 10 installation nicht möglich "Geräte werden betriebsbereit gemacht": Hallo, wie im Titel schon zu sehen schmiert Win 10 immer an dem Punkt ab... Mal bei 33 und mal bei 66. Ich habe Alles an Hardware die nicht...
  • Windows Store Anmeldung auf weiteren Gerät - Hello-PIN wird nicht erkannt

    Windows Store Anmeldung auf weiteren Gerät - Hello-PIN wird nicht erkannt: Hallo zusammen, ich möchte gern auf dem Rechner meines Kindes, meine Store-Anmeldung nutzen. Der zuvor auf meinem Rechner aktivierte Hello-PIN...
  • Ähnliche Themen
  • Windows Update 2004 - Ihr Gerät ist dafür jedoch noch nicht bereit

    Windows Update 2004 - Ihr Gerät ist dafür jedoch noch nicht bereit: Hallo, ich habe Windows 10 Professional Version 1909 (Build 18363.836) und den neuen Microsoft Edge (Chromium). In den Einstellungen von...
  • Windows 10 Gerät verbunden aber der Store erkennt es nicht an

    Windows 10 Gerät verbunden aber der Store erkennt es nicht an: Mein Pc ist mit meinem Microsoft Account verbunden, auf dem neuesten Stand, blablabla. Wenn ich auf die Microsoft Seite gehe und mich einlogge...
  • Windows 10 installation nicht möglich "Geräte werden betriebsbereit gemacht"

    Windows 10 installation nicht möglich "Geräte werden betriebsbereit gemacht": Hallo, wie im Titel schon zu sehen schmiert Win 10 immer an dem Punkt ab... Mal bei 33 und mal bei 66. Ich habe Alles an Hardware die nicht...
  • Windows Store Anmeldung auf weiteren Gerät - Hello-PIN wird nicht erkannt

    Windows Store Anmeldung auf weiteren Gerät - Hello-PIN wird nicht erkannt: Hallo zusammen, ich möchte gern auf dem Rechner meines Kindes, meine Store-Anmeldung nutzen. Der zuvor auf meinem Rechner aktivierte Hello-PIN...
  • Sucheingaben

    task manager windows 10 tastenkombination

    ,

    systemprüfung windows 10

    ,

    gerätemanager öffnen

    ,
    geräte manager als administrator ausführen
    Oben