Windows 10 deinstallieren oder wie aktivieren?

Diskutiere Windows 10 deinstallieren oder wie aktivieren? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe Windows 10 in der Partition installiert, auf der ich Windows 8.1 hatte. Vermutlich machte ich den Fehler, dass es neu installiert wurde...
G

Gast

Ich habe Windows 10 in der Partition installiert, auf der ich Windows 8.1 hatte. Vermutlich machte ich den Fehler, dass es neu installiert wurde und nicht über Windows 8.1 drüber. Nun kann ich Win 10 nicht aktivieren, da es den Key von Win 8.1 nicht nimmt. Aber ich werde Win 10 auch nicht wieder los. Wenn ich Win 8.1 von der DVD installieren will, startet immer wieder sofort Win 10.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Dann rufe das BIOS des Rechners auf und setze das DVD-Laufwerk zum Boot für das Windows-Setup.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.803
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Bitte mehr Informationen zu deinem System und Screenshots zu den Partitionen! In die Glaskugel zu schauen nützt hier wenig.
Wenn Windows 10 installiert ist kannst du nicht Windows 8.1 von der DVD installieren, da Windows 10 eine primäre Systempartition (Windows PE) anlegt und kein anderes Betriebssystem zulässt.
 
G

Gast

Wahrscheinlich war es vorher ein UEFi Firmware System. Die Partition ist nun dahin und kann so nicht Auto Aktivieren.
Der einzige Weg, mit der Werksseitigen DVD 8 oder 8.1 Installieren. Dadurch hat man die Partitionen als GPT UEFI. Dann vor der Clean Installation 10 erst das Update auf 10. Dann geht auch die Aktivierung Auto.
 
jens aus B

jens aus B

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
221
Version
Win 10 Pro 64bit pro und Home + 950 XL
@Opelmeister ... der Link nützt IHM gar nix da er kein laufendes Windows 8 hat welches aktiviert ist

gruß
 
opelmeister

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
159
Ort
Rüsselsheim
Version
Win10 Prof X64 Version 1903, GIGABYTE X470 AORUS GAMING 5 WIFI
System
AMD Ryzen 5 2600, D416GB 3200-16 Trident Z RGB, M2 SSD 500GB, Radeon R9 380 Nitro
Man(n) kann nie wissen ;)
 
D

Diane

Klarerweise habe ich im BIOS von DVD starten eingestellt, aber das ignoriert Win 10 einfach und fährt hoch.
Den tipp von opelmeister habe ich probiert und mir die Datei von einem anderen Win 8.1 PC geholt, hat aber nicht funktioniert. Vielleicht weil es derselbe PC sein muss oder weil es Win 8.1 ist und nicht die Pro-Version, die ich vorher hier draufhatte und weil Win 10 auch Pro ist.
Wie kann ich die Partition formatieren, geht das ohne externes Programm?
 
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Wie kann ich die Partition formatieren, geht das ohne externes Programm?
So, wie es aussieht, wirst du zu einem externen Partitionier-Tool greifen müssen.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.803
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
@TE,

wurde mein Beitrag #3 gelesen. Wie sehen die Partitionen aus? Wo ist der Screenshot?
 
D

Diane

Übrigens, windows.old ist noch da, hilft mir das irgendwie?

Sorry MSFreak, aber wie mache ich in Win 10 einen screenshot von den Partitionen und kopiere ihn hier rein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Diane

Okay, ich machs mal schriftlich:
Datenträger 0: C: Prim Partition ca. 50GB, davon 40 frei; 420GB nicht zugeordnet
Datenträger 1: D: Primäre Partition System-reserviert, ca. 350MB, E: 4,5 GB Primäre Partition
 
G

Gast

Du musst nur das Update von 10 durchführen dann klappt es auch. Mehr verlangt Microsoft doch überhaupt nicht. Der Key sitzt im Bios oder man hat ein nachträglich gekauftes 7/8 / 8.1 mit Key. Auch hier zählt erst das Update. Wer die Partitionen seines System mit einem direkten Install vorher verbiegt, also ohne erstmals sein Update installiert….ja Feierabend. Der bekommt keine Aktivierung.
Für die DVD clean zu nutzen, muss Secury Start auf Disabled
So nun kommt Opel-Meistro mit Tipp "gatherosstate.exe"
Voraussetzung: Aber auch hier ein installiertes und aktiviertes Windows 7 oder Windows 8.1
Nur an Stelle des Updates vor dem clean- Install von der DVD 10, wird hier ein erstelltes GenuineTicket.xml ins Spiel gebracht. Das soll nun den Transfer vom aktivierten Key übernehmen ohne vorheriges Update von 10. Sehr interessant.
Sie soll in C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket von Win 10 und somit dort Aktivieren. Auch bei einem UEFI System? Man wird es Testen. Oder hat es schon einer so Aktiviert?
 
R

Ralf

Neuer Benutzer
Mitglied seit
04.09.2015
Beiträge
16
Ort
Bovenden
Version
win10 HOME
System
AMD XII 250, 8GB, GF 550 GTI 240GB SSD Festplatte
Schalte die Festplatte im Bios ab(komplett aus dem Boot Vorgang nehmen) (wenn du ne 2 Festplatte drin hast die als Bootplatte setzen, dann das 8.1 über DvD aufspielen. Update drauf(auf 10) beim Installieren die Festplatte wo das win10 drauf ist löschen(Formatieren)
danach den key auslesen.(gibt es Tools die das können, im I-Net suchen) Nun kannst du die Installation neu machen
 
D

Diane

So, ich will mich zwischendurch mal bei euch bedanken für eure Unterstützung, bes. der Tipp von Opelmeister war Goldes wert. Ich muss allerdings 4 PCs mit Windows 10 beglücken und habe erst einen durch CleanInstall geschafft (inkl. Aktivierung). Die anderen kriegen ein Update, und obwohl ich die richtigen ISO Versionen habe (64bit) meldet Windows 8.1, ich soll eine 64bit Version einlegen und es dann wieder versuchen... Weiss gar nicht, wieviel unnütze Stunden ich schon damit verbracht habe.
Werde versuchen, zu einer 'generellen' Windows 10 Version zu kommen, nur der Download dauert inzwischen ewig!
 
D

Diane

Also mein Win 8.1 PC lässt mich unter keinen Umständen Win 10 installieren. Wenn ichs auf eine neue Primäre Partition installieren will, krieg ich die Meldung, dass die Partition nicht den GPT-Standards entspricht (und zwar keine der vorhandenen).
Ein Update lässt er auch nicht zu (ich soll einen anderen 64bit Datenträger einlegen), und das Media Creation Tool lässt mich keine Win 10 Version mehr herunterladen.
Jetzt steh ich an. Habt ihr noch Tipps oder soll ich warten, bis mir MS die Meldung schickt, ich könne jetzt updaten?
 
Thema:

Windows 10 deinstallieren oder wie aktivieren?

Sucheingaben

windows 10 deinstallieren bios

,

uefi windows 10 deinstallieren

,

im bios windows 10 deinstallieren

Windows 10 deinstallieren oder wie aktivieren? - Ähnliche Themen

  • Deinstallieren von Windows Essentials 2012

    Deinstallieren von Windows Essentials 2012: Nach dem Upgrade von Win7 auf Win10 kann ich das Programm Windows Esssentials 2012 nicht deinstallieren. Im Systemsteuerung -> Programme...
  • Windows 10 fährt nach Update nicht mehr hoch, hängt in einer Schleife, update lässt sich nicht deinstallieren

    Windows 10 fährt nach Update nicht mehr hoch, hängt in einer Schleife, update lässt sich nicht deinstallieren: Hi, ich habe seit dem neuen Win 10 Update auf meinem Laptop folgendes Problem. Windows lässt sich nicht mehr hochfahren und hängt in einer...
  • wie deinstalliere ich das nicht gefuntzte Kumulatives Update KB4514359 für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10, Version 1903

    wie deinstalliere ich das nicht gefuntzte Kumulatives Update KB4514359 für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10, Version 1903: Hallo, wie deinstalliere ich das fehlerhafte Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10, Version 1903 für x64 (KB4514359)...
  • Windows 10 Apps direkt im Startmenü deinstallieren - So klappt es ab Windows 10 Version 1903

    Windows 10 Apps direkt im Startmenü deinstallieren - So klappt es ab Windows 10 Version 1903: Wer ein Programm in Windows 10 wieder deinstallieren will geht oft umständliche Wege über die Einstellungen, aber das muss eigentlich nicht mehr...
  • Windows 10 - Verschiedene Visual C++ Redistributables deinstallieren oder behalten?

    Windows 10 - Verschiedene Visual C++ Redistributables deinstallieren oder behalten?: Auch heute wieder einmal eine Sache die nicht nur Anfänger beschäftigt, sondern auch erfahreneren Anwendern, wenn vielleicht auch nur aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben