Windows 10, Defender und Onlinebanking

Diskutiere Windows 10, Defender und Onlinebanking im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe so einiges gelesen über das Problem. Würde gerne auch nur mit dem Defender arbeiten. Allerdings habe ich da noch Bammel weil ich ja auch...
Yogie

Yogie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Ich habe so einiges gelesen über das Problem.
Würde gerne auch nur mit dem Defender arbeiten.
Allerdings habe ich da noch Bammel weil ich ja auch Onlinebanking mache.
Was meint die Community dazu?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
R

ruwer

Benutzer
Version
1903 pro 64
System
AMD FX-6300 6x 3500 Ghz, 16 GB RAM, GeForce GTX 750TI 2GB, 120GB SSD, 2 x 1TB + 1 x 250GB
Hallo Yogie,
ich mache seit ca. 20 Jahren Onlinebanking,
allerdings nicht über einen Browser, sondern mit einem Programm,
das meine Bank mir kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Ich arbeite nicht mit Pin und Tann, sondern mit dem HBCI Verfahren.

Seitdem es den Defender gibt, ist dieser bei mir als einziges Antivierenprogramm aktiv.
Es gab bis heute noch nie ein Problem.

Selbstverständlich mache ich regelmäßige Datensicherungen,
sowohl mit dem Bankprogramm als auch mit Acronis TIH die Systemsicherung,
und zwar mindestens einmal im Monat.

MoriEmi

MoriEmi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro
System
i7-4770, 8 GB, GTX 645
@Yogie
Du bekommst vermutlich zu dieser Frage alle bereits bekannten Empfehlungen: von „AV-Software braucht man nicht, sie kann sogar schaden“, über „Defender reicht aus“ evtl. sogar bis zu „besser kein Online-Banking machen“. Das hilft dir nicht.
Es gibt auch keine Hilfe. Wie bereits vielfach geschrieben, muss jeder selbst verantworten, was er macht. Meine Erfahrung hilft dir auch nicht, trotzdem möchte ich sie dir nennen.
Ich mache seit vielen Jahren problemlos Bankgeschäfte im Firefox, benutze chipTAN und achte darauf, was ich im Internet mache, aktualisiere zeitnah meine Software und lösche sofort alle Emails von unbekannten Adressen. Ach ja, und ich benutze Avira Antivirus Pro.
Gruß MoriEmi

H

Heinz

Ich mach jetzzt auch mal ein bisschen Werbung hier.
Ich benutze den M Identity Stick seit es ihn gibt und mache damit Online Banking von der Migrosbank in der Schweiz bis zu mir nach Indonesien.
Ich denke es ist ein sehr sicheres System und es gab bei mir seit Jahren nie Probleme damit. Sicher gibt es solch ein System auch bei deutschen Banken.
Wie die Migros Bank die Sicherheit erhöht und dabei noch spart: Mehr Sicherheit für mobiles Banking - computerwoche.de

Ich vergass,zu erwähnen,ich nutze ausschiesslich den Windows Defender. Inwieweit aber die installierte AV Software da eine Rolle spielt,weiss ich nicht..
Als Software im USB Stick, arbeitet ein spezielles,abgeschottetes Firefox Betriebsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Yogie,
es kommt nicht darauf an, ob du einen Virenscanner oder sonstwas laufen hast.
Einzig wichtig ist die Authentifizisierung über zwei Wege, heisst, ein Gerät macht das Banking, das andere erledigt die Legimitation zur Transaktion.
No go ist Internetbanking auf einem mobilen Gerät, welches gleichzeitig die mTAN empfängt.
Ebenso out sind TAN-Listen.
Ich fahre seit Jahren problemlos per HBCI-Karte per Kartenleser mit eigener Tastatur.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Yogie,
die wichtigen Aussagen hast Du ja schon bekommen.
Zusätzlich vielleicht noch folgende Tipps.
Solche Transaktionen natürlich nie in offenen WLAN's von Hotel, Kneipe, Flughafen....
Den Browser im Private Modus nutzen, nach der Transaktion schließen und bereinigen.
Danach erst zum weiteren Surfen wieder öffnen, falls Dir die Möglichkeit bei Deiner Onlinebank zu
HBCI-Karte mit Kartenleser oder spezieller Banksoftware/Hardware fehlt.
Persönlich mache ich Online Banking auch nicht über das Smart Phone(bzw. wie Micha richtig schrieb mTAN dort empfangen, Buchung auf Laptop).

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ich nutze den Defender und habe zudem ein Anti-Key-Logger-Programm installiert, welches alle Tastatur-Eingaben verschlüsselt, allgemein als auch im Firefox, den ich für Online-Banking nutze. Das empfehle ich allgemein und im Hinblick auf Online-Banking insbesondere.

https://www.qfxsoftware.com/

Zur Legitimation nutze ich das SMS-Tan-Verfahren auf einem Handy ohne Online-Zugang und ohne eine Verknüpfung mit dem PC.

Probleme hatte ich bisher keine mit der Weise, wie ich das Online-Banking handhabe.

Zuletzt bearbeitet:
rven

rven

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 bit Insider Preview
System
ASUS ZenBook 3 Delux
Ich nutze ein externes Onlinebanking-Programm mit optischem Tan-Verfahren. Dazu ist ein Tangenerator allerdings nötig.
Ich hatte bisher seit Jahren keinerlei Probleme.

Thema:

Windows 10, Defender und Onlinebanking

Sucheingaben

windows 10 virenschutz für banking nötig

,

ebanking in windows 10

,

windows 10 sicher für banking

,
win 10 online banking
, windows defender für online banking, windos defender sicher für home bänking, probleme mit windows 10 und online banking, windows 10 defender online Banking , internrtbanking mit windows 10, windows defender internetbanking, online banking mit windows 10, onlinebanking und defender, win10 hbci, windows 10 homebanking sicherheit

Windows 10, Defender und Onlinebanking - Ähnliche Themen

• Windows Dienste "Windows Update" und "Windows Defender" fehlen.

Windows Dienste "Windows Update" und "Windows Defender" fehlen.: Ich habe mir letzte Woche einen Virus eingefangen, dass meine Dienste "Windows Update" und "Windows Defender" gelöscht hat. Windows Defender gibt...
  • Windows Defender

Windows Defender: Seit einigen Tagen kann ich Windows Defender nicht mehr Aktivieren. Unter dem Schutzschild steht in rot: Ihr Viren & Bedrohungsschutz wird von...
  • windows defender firewall

windows defender firewall: windows defender firewall läßt sich nicht einstellen wenn ich empfohlene Einstellung anklicke, kommt die Fehlermeldung: "einige der Einstellungen...
  • Windows Defender bei vollständiger Prüfung CPU Auslastung 100% kein arbeiten mehr möglich!

Windows Defender bei vollständiger Prüfung CPU Auslastung 100% kein arbeiten mehr möglich!: Hallo ist das bei euch auch so, das der Windows Defender in der Funktion "vollständige Überprüfung" das komplette System lahm legt???? Da steht...
  • Windows Defender

Windows Defender: Nach dem letzten Update auf auf Version 1903,funkitoniert der Windows Defender nicht mehr richtig.Das System hängt oft bei vollständiger...