Windows 10 Defender blockiert Pings?

Diskutiere Windows 10 Defender blockiert Pings? im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Ich kann in einem lokalen Netzwerk nicht meinen Laptop anpingen. Genauer gesagt werden die Ping Pakete erfolgreich am Laptop empfangen (laut...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich kann in einem lokalen Netzwerk nicht meinen Laptop anpingen.
Genauer gesagt werden die Ping Pakete erfolgreich am Laptop empfangen (laut Wireshark), aber es wird keine Antwort/ICMP-reply zurückgesendet, also liegt das Problem an Windows und nicht an sonstigen Geräten wie dem Router.

Ich hab in diversen Foren bis jetzt nur gelesen, dass es an der Firewall und speziell den eingehenden Regeln für "Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 eingehend)" und ICMPv6 liegt, welche aber schon aktiviert waren (für privates Profil, und das jetzige WLAN-Netzwerk ist auch als privat eingerichtet).

Die Firewall komplett auszuschalten oder eine ausgehende Regel für alle ICMPv4 zu erstellen hat auch nichts gebracht.
(Vom Laptop aus einen anderen PC anzupingen geht dennoch).

Als nächstes hab ich den Windows Defender einfach komplett ausgeschaltet und der Laptop antwortete wieder auf die Pinganfragen, aber das ist auch keine sichere Lösung...

Gibt's da noch andere Möglichkeiten/Einstellungen mit der man die Pingantworten wieder aktivieren kann?

Thema:

Windows 10 Defender blockiert Pings?

Windows 10 Defender blockiert Pings? - Ähnliche Themen

• Windows Defender blockiert svchost.exe

Windows Defender blockiert svchost.exe: Hallo! Bei jedem Hochfahren bekomme ich die Meldung, dass die "Ordnerzugriff-Überwachung" den Zugriff von svchost.exe auf...
  • App blockiert durch Windows Defender - Schwerwiegend - Aktion erforderlich - Wie vorgehen?

App blockiert durch Windows Defender - Schwerwiegend - Aktion erforderlich - Wie vorgehen?: Hallo, unter Windows 10 hat Windows Defender eine App blockiert mit dem Vermerk "Schwerwiegend" und "Aktion erforderlich. Wenn ich auf den Eintrag...
  • Windows Defender blockiert .rar und .zip Dateien?

Windows Defender blockiert .rar und .zip Dateien?: Hallo Zusammen! seit geraumer Zeit habe ich konstant Probleme mit Windows Defender. Wenn ich .zip oder .rar Dateien runterlade, kommt diese...
  • Windows Defender Firewall blockiert keine Programme

Windows Defender Firewall blockiert keine Programme: Hallo, ich habe versucht unter Windows 10 Firewall einige Programme zu blocken, was den Zugriff auf das Internet anbelangt. Anleitungen gibt es...