Windows 10 Datensicherung funktioniert nach Update nicht mehr

Diskutiere Windows 10 Datensicherung funktioniert nach Update nicht mehr im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Nach dem Update von Windows 10 auf Version 2004 funktioniert die Systemabbilderstellung von W 10 nicht mehr. Nach dem Anklicken von "Sicherung...
D

docrene

Benutzer
Threadstarter
Nach dem Update von Windows 10 auf Version 2004 funktioniert die Systemabbilderstellung von W 10 nicht mehr. Nach dem Anklicken von "Sicherung starten" kommt die Fehlermeldung, dass das Sicherungslaufwerk nicht gefunden wird. Ich bin daraufhin wieder zur alten Version 1909 zurückgekehrt, da ich auf die Sicherung nicht verzichten möchte, obwohl ich natürlich auch noch andere Sicherungsprogramm wie z.B. Acronis besitze.
Trozdem möchte ich natürlich irgendwann die neue Version 2004 installieren, deshalb frage ich, ob es eine Möglichkeit gibt den Fehler zu beheben?

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Es gibt immer wieder Probleme mit der windowsinternen Systemabbildsicherung, selbst MS rät mittlerweile davon ab und wird diese mittelfristig aus dem System entfernen, daher wechsel bitte auf ein Programm was dafür entwickelt wurde, mein Tipp AOMEI Backupper:
AOMEI Tech | Software für Datensicherung, -wiederherstellung, Partition Manager und Cloud Manager
Und hier die erstklassige Online-Hilfe damit du lesen kannst was das Prog so alles kann:
AOMEI Backupper Anleitungen: Backup, Recovery und Klonen

Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 2004
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 Ti, LG 27UD58-B
Dieses "mittelfristige Entfernen" ist eben so ein Problem, das typisch MS ist. Wenn Windows eine solche Funktion enthält geht der normale Nutzer davon aus dass dies auch funktioniert. Da reicht es nicht aus, dass MS in irgendeinem versteckten Bulletin erklärt, dass die Systemabbildsicherung nicht mehr weiterentwickelt wird, und von der weiteren Verwendung abrät. Es müsste zumindest in Windows einen deutlichen Hinweis geben, und im nächsten Schritt diese Funktion unverzüglich deaktiviert oder entfernt werden, nicht erst mittelfristig.

Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700K @ 4,5 GHz, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
Wenn wir schon gerade mal wieder beim Thema backup sind und hier offensichtlich viel den aomei nutzen, kann der inkrementell und differentiell ?

Und zweite Frage, hat schon mal jemand was mit Iperius-Backup zu tun gehabt und Erfahrungen damit ?

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
ich weiss, deswegen auch die Bemerkung mit dem Quereinwurf

Und ich spezifiziere die Frage nochmal um sicher zu gehen, wir reden über die freie Standardversion ?

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
danke.
naja, ich denke, wenn ich die pro version verwenden muss/will, dann werde ich mir das 3-license-lifetime Paket antun.

D

docrene

Benutzer
Threadstarter
Den AOMEI-Backupper benutze ich schon seit vielen Jahren. Dennoch hat dieser auch einmal nicht funktioniert und mit MS Systemsicherung konnte ich den PC zurücksetzen und so mich vor Datenverlust bewahren.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Den AOMEI-Backupper benutze ich schon seit vielen Jahren. Dennoch hat dieser auch einmal nicht funktioniert und mit MS Systemsicherung konnte ich den PC zurücksetzen und so mich vor Datenverlust bewahren.
... das bedeutet aber nicht, das der Restore der Systemabbildsicherung immer 100% funktioniert. Das, was du mit AOMEI erlebt hast, habe ich mit der windowsinternen Systemabbildsicherung schon schmerzlich erfahren müssen. Nicht umsonst rät Microsoft von diesem Tool ab, zumal das eine Entwicklung aus Windows 7 stammt und seitdem nicht mehr von MS supportet wird.

Thema:

Windows 10 Datensicherung funktioniert nach Update nicht mehr

Windows 10 Datensicherung funktioniert nach Update nicht mehr - Ähnliche Themen

• Windows 10 Datensicherung Event ID 102

Windows 10 Datensicherung Event ID 102: Windows 10 Datensicherung mit Dateiversionsverlauf funktioniert nicht korrekt. Daten werden zwar einmalig vollständig gesichert aber zum Schluss...
  • Windows 10: Datensicherung: Hinzugefügte Ordner fehlen im Dateiversionsverlauf

Windows 10: Datensicherung: Hinzugefügte Ordner fehlen im Dateiversionsverlauf: Dieser Beitrag wendet sich an alle, die sich gut mit dem Dateiversionsverlauf von Windows 10 auskennen: Ich möchte meine Daten mit dem...
  • Datensicherung (Windows 7) meldet nicht gesicherte Dateien, die es garnicht mehr gibt

Datensicherung (Windows 7) meldet nicht gesicherte Dateien, die es garnicht mehr gibt: Hallo, ich habe vor langer Zeit Dateien von meiner Festplatte gelöscht, die jetzt immer noch bei der Sicherung mit einem Fehlerhinweis gemeldet...
  • "Restore-barkeit" von Windows Datensicherung gesichert?

"Restore-barkeit" von Windows Datensicherung gesichert?: Habe gelesen, dass eine Datensicherung des Sytems sich nicht immer (aus WindowsImageBackup) restoren lässt. Auf einen Test will ich es nicht...