Windows 10 Datenschutz - mit W10Privacy kann der Windows-10-PC sicher gemacht werden

Diskutiere Windows 10 Datenschutz - mit W10Privacy kann der Windows-10-PC sicher gemacht werden im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; In diversen Foren, in den Medien und sogar von der Verbraucherzentrale wurde die Datenschutzeinstellungen derart scharf kritisiert, dass viele...
In diversen Foren, in den Medien und sogar von der Verbraucherzentrale wurde die Datenschutzeinstellungen derart scharf kritisiert, dass viele potentielle Wechsler den Weg zu Windows 10 bewusst meiden - teils aus Unsicherheit, teils aber auch aus Unwissenheit. Dabei ist Windows 10 hinsichtlich des Datenschutzes besser als alle vorherigen Windows-Betriebssysteme. Das einzige, was man Microsoft bei Windows 10 vorwerfen kann, ist dass die ganzen Einstellungen zum Datenschutz nicht nur viel zu verstreut, sondern teilweise auch so tief in unzähligen Menüs verankert sind, dass verständlicherweise die wenigsten "Standardanwender" alles absuchen wollen. Hier könnte doch ein Tool hilfreich sein, welches sämtliche Einstellungen übersichtlich auflistet, Funktionen aktivieren oder auch deaktivieren lässt und dazu noch kostenlos ist. Bernd Schuster hat sich hingesetzt und ein solches Tool erstellt, wie das funktioniert und was es zu beachten gibt, erkläte ich euch in diesem Praxis-Tipp

Win10.jpg

Unwissenheit schützt vor Schaden nicht, so oder so ähnlich könnte man Angela Merkels Zitat "Mir selber ist nichts bekannt, wo ich abgehört wurde..." bezeichnen, als herauskam, dass die freundlichen Amerikaner unsere Politiker, und selbst die Kanzlerin abgehört haben. Durch diese Geschichte ist in Deutschland eine Datenschutzwelle entstanden, die selbst bis Windows 10 reicht. Im Vorfeld war es fast jedem egal, welche Daten über ein Windows XP, Windows 7 oder Windows 8.x an an Microsoft weitergegeben worden sind, und welche nicht. Seit der Einführung von Windows 10 vor nunmehr zwei Wochen wurde eifrig nach Fehlern gesucht, die nun in den Datenschutzeinstellungen gefunden worden sind, da Windows 10 nach einer "jungfräulichen" Installation so ziemlich sämtliche User-Daten an Microsoft weiterleitet. Diese Daten nutzt Microsoft im Grunde aber nur, um Windows 10 weiter zu verbessern, aber die Datenschützer, ja sogar die Verbraucherzentrale scheint das anders zu sehen und eröffnete im wahrsten Sinne das "Feuer" auf Windows 10.

Dabei verfügt Windows 10 über genügend Schutzeinstellungen was die persönlichen Daten anbelangt, man muss diese nur einrichten, insofern man diese in den vielen unzähligen Menüs gefunden werden. Um auch Standardanwendern eine Chance auf sichere Daten geben zu können, hat sich Berns Schuster hingesetzt und ein ausführbares Tool erstellt, welches sämtliche Schutzeinstellungen in einer Übersicht auflistet und diese direkt an- oder auch abwählen zu können. Wie er selbst auf seiner Seite schreibt, handelt es sich bei dem Tool sicherlich um "kein programmiertechnisches Meisterwerk, erfüllt aber den von mit angedachten Zweck."

Um an das Programm zu gelangen, geht ihr folgendermaßen vor:

1. das 521 Kilobyte große Tool downloaden
  2. anschließend entpacken
  3. mittels Rechtsklick startet ihr das Tool mit Administrator-Rechten
  4. per Mouseover erhaltet ihr eine kurze Erklärung zu jedem einzelnen Punkt

W10Privacy1.jpg

sämtliche Einstellungen mit einem Ausrufezeichen benötigen administrative Rechte, wenige sind das nicht gerade

Weitere Infos, eine detaillierte Anleitung sowie Problemlösungen beim Ausführen des Tools findet ihr direkt auf der Seite winprivacy.de

Meinung des Autors: W10privacy ist ein kleines Tool, welches meines Erachtens sehr gut gelungen ist und auch für Microsoft kein Problem dargestellt hätte, es im Windows 10 zu implementieren. Alle Sicherheitseinstellungen auf einem Blick ist eine geniale Sache. Allerdings sollte man auch wirklich wissen (oder sich vorher befragen) was man alles abstellt. Es kann durchaus passieren, dass man eine Sache sperrt, die eigentlich gar nicht gesperrt werden soll. Also fragt hier im Forum oder direkt auf der Seite von Bernd Schuster, falls ihr euch unsicher bezüglich einer Einstellung seid.

• Windows 10 Datenschutz - mit W10Privacy kann der Windows-10-PC sicher gemacht werden Beitrag #2
G

Grantig

Neuer Benutzer
Version
Windows10_TechnicalPreview_x64_DE-DE_9926
System
HP Laptop 2014
Mein Virenprogramm meldet einen Trojaner beim herunterladen?????

• Windows 10 Datenschutz - mit W10Privacy kann der Windows-10-PC sicher gemacht werden Beitrag #3
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
ja, das kann sein, weil das Programm keine digitale Signatur hat, die dein Antiviren-Programm untersucht :)
einfach durchlaufen lassen, das Ding ist sicher ;)

• Windows 10 Datenschutz - mit W10Privacy kann der Windows-10-PC sicher gemacht werden Beitrag #4
G

Grantig

Neuer Benutzer
Version
Windows10_TechnicalPreview_x64_DE-DE_9926
System
HP Laptop 2014
Danke für den Zuspruch.:cool:

• Windows 10 Datenschutz - mit W10Privacy kann der Windows-10-PC sicher gemacht werden Beitrag #5
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Ein prima Tip.

• Windows 10 Datenschutz - mit W10Privacy kann der Windows-10-PC sicher gemacht werden Beitrag #6
F

Frauenarzt

Erfahrener Benutzer
Nicht schon wieder so ein Tool.
Zuerst DoNotSpy10 und jetzt das.

• Windows 10 Datenschutz - mit W10Privacy kann der Windows-10-PC sicher gemacht werden Beitrag #7
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Schon klar: Man kann auch alles mit Boardmitteln einstellen. Hier muss man aber oft sehr verzweigt an verschiednene Stellen suchen.
Viele Nutzer finden so nicht alle wirklich wichtigen Einstellungen oder wissen oft gar nicht, was sie bewirken.
Da ist es doch schön, wenn sich Programmierer finden, die alle Einstellungen in eier Oberfläche zusammenfassen.
Zumal, wenn es eion Programm ist, dass man nicht einmal installieren muss.

• Windows 10 Datenschutz - mit W10Privacy kann der Windows-10-PC sicher gemacht werden Beitrag #8
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Windows 10 Datenschutz - mit W10Privacy kann der Windows-10-PC sicher gemacht werde

Nicht schon wieder so ein Tool.
Zuerst DoNotSpy10 und jetzt das.

sorry Frauenarzt, aber wenn du den Artikel gelesen bzw. dir mal die Seite angesehen hättest, würdest du jetzt wissen, dass es zwar ein Tool ist, aber in keinster Form mit DoNotSpy10 zu vergleichen ist. Es ist eine Zusammenfassung der Pfade zu den Sicherheitseinstellungen in Windows 10, nicht mehr und auch nicht weniger. Zumal muss es nicht einmal installiert werden. Noch Fragen? :)

• Windows 10 Datenschutz - mit W10Privacy kann der Windows-10-PC sicher gemacht werden Beitrag #9
F

Frauenarzt

Erfahrener Benutzer
Ja ja, schon kapiert, sorry. :cool:

Ist nur eine Zusammenfassung für Leute die zu faul sind ein paar Mausklicks mehr zu machen.
Man kann auch sinnloser Schrott dazu sagen. :D

• Windows 10 Datenschutz - mit W10Privacy kann der Windows-10-PC sicher gemacht werden Beitrag #10
G

gast

hi,

schrott????? Nicht jeder kennt das Betriebssystem bis in alle Tiefen. Jetzt hat sich jemand die Mühe gemacht alles ohne installation zusammenzufassen und schon wird dies als Schrott bezeichnet.

THX für dieses Tool. Nur nicht durch unqualifizierte Aeusserungen demotivieren lassen. Vlt gibts noch mehr auf diese Art zu verbessern:)

• Windows 10 Datenschutz - mit W10Privacy kann der Windows-10-PC sicher gemacht werden Beitrag #11
R

Robbie als Gast

Wahnsinn wie viele Einstellungen es da gibt. Hatte ja schon einiges deaktiviert, aber was es da noch alles gibt. ;)

• Windows 10 Datenschutz - mit W10Privacy kann der Windows-10-PC sicher gemacht werden Beitrag #12
sonnschein

sonnschein

Erfahrener Benutzer
Version
win10 Home v1809 64Bit
System
ThinkPad Yoga 11e
ich hätte mir gerne das kleine Tool angesehen. Aber mein Virenscanner macht so eine Welle, das ich lieber meine Neugierde nicht befriedige.

3.png

• Windows 10 Datenschutz - mit W10Privacy kann der Windows-10-PC sicher gemacht werden Beitrag #13
Lapidarius

Lapidarius

Benutzer
Windows 10 Datenschutz - mit W10Privacy kann der Windows-10-PC sicher gemacht werde

Ich vermute, dass sind false positives., evtl. durch den Packer verursacht Ein Scan bei Jotti brachte folgendes Ergebnis:

Clipboard01.jpg

Alle Scanner mit Rang und Namen finden nichts, warum das China-Dingens meint, etwas gefunden zu haben, verwirrt mich. Vielleicht verschluckt der sich auch am Packer oder an seiner Heuristic, falls vorhanden. Beim ersten Start des Programmes lässt sich Windows das auch noch quittieren, verhält sich dann aber ruhig.

• Windows 10 Datenschutz - mit W10Privacy kann der Windows-10-PC sicher gemacht werden Beitrag #14
G

GaSt

@Lapidarius

Dein Beitrag würde wunderbar in die Datenschutzdiskussion passen.
Du lässt bei Jotti nach Viren suchen?
Die haben nicht mal ein Impressum auf ihrer Seite!

• Windows 10 Datenschutz - mit W10Privacy kann der Windows-10-PC sicher gemacht werden Beitrag #15
Lapidarius

Lapidarius

Benutzer
fehlendes Impressum? Ich pfeiff drauf!

Sowas gibt es in einem Land mit unterbeschäftigen und überbezahlten Juristen, in anderen Ländern amüsiert man sich darüber, dass soviel über Datenschutz geredet wird und fast jeder Webseitenbetreiber seinen Namen mit Anschrift und Telefonnummer angeben muss. Jotti scheint hingegen nicht in Deutschland zu sein, und er will Dir auch nichts verkaufen.

Ich kenne Jottis Dienste seit mehr als 10 Jahren und wenn da jemals krumme Sachen gedreht worden wären, hätte es einen Aufschrei in den Security-Foren gegeben. Neben Jotti gibt es noch andere Anbieter, die eine hochgeladene Datei mit teilweise mehr als 30 Maschinen testen lassen, falls Du Jotti misstrauen solltest - vielleicht mit Impressum oder ohne, man braucht es halt nicht überall.

Ich traue Jotti eher, als einem einzelnen Anbieter aus China, Russland, USA oder Hintertupfistan. Einzelne Scanner haben schon des öfteren überreagiert und manche Windowsmaschine außer Funktion gesichert - da gab es dann eine Menge Arbeit, die Systeme wieder zum Laufen zu bringen.

Nachdem Windows 10 herauskam, habe ich zunächst auch einzenle Scanner installiert, aber ich bin mit keinem warm geworden und fühlte mich eher Verunsichert - habe sie alle wieder runter geworfen.

• Windows 10 Datenschutz - mit W10Privacy kann der Windows-10-PC sicher gemacht werden Beitrag #16
sonnschein

sonnschein

Erfahrener Benutzer
Version
win10 Home v1809 64Bit
System
ThinkPad Yoga 11e
Lapidarius schrieb:
Einzelne Scanner haben schon des öfteren überreagiert und manche Windows Maschine außer Funktion gesichert - da gab es dann eine Menge Arbeit, die Systeme wieder zum Laufen zu bringen.

Mein Virenscanner nutzt die Virendefinitionen vom Bit Defender und von Avira. Und ich vertraue diesen Chinaböller ehr, als den hochgelobten von irgendwelchen Zeitungen.
Aber warum ausgerechnet bei deiner Datei Virenscanner der Meinung sind, das da ein Trojaner ist, wäre doch eine Nachforschung wert :-)

Thema:

Windows 10 Datenschutz - mit W10Privacy kann der Windows-10-PC sicher gemacht werden

Windows 10 Datenschutz - mit W10Privacy kann der Windows-10-PC sicher gemacht werden - Ähnliche Themen

Windows 10 Anwendungen archivieren und so Speicherplatz sparen - So soll es funktionieren: Auch wenn große Festplatten, oder gar eine zusätzliche externe Lösung, für viele User keinen echten Kostenfaktor mehr darstellt, wollen manche...
Windows 10 Ordner WinSXS oder Dateien aus WinSXS Ordner löschen - Kann man WinSXS löschen?: Es gibt ein Thema das immer wieder einmal auftaucht, wenn es um Speicherplatz geht, und das ist der WinSXS Ordner, den man aber nur sieht, wenn...
Amazon Prime Filme und Serien am Windows 10 PC herunterladen - So leicht geht es dank Prime App: So manche Funktion, die es am Smartphone oder Tablet schon lange gibt, wünschen sich auch einige Windows Nutzer die Prime Video verwenden, wie zum...
Windows 10 neu installieren nach Upgrade: Hallo zusammen, nach viel Gelese dazu im Internet bin ich verwirrter als vorher und hoffe hier auf ein bisschen Strukturierung. :-) Folgende...
Microsoft Edge Browser am Windows 10 PC mit dem Smartphone synchronisieren - So leicht geht es!: Immer mehr User entscheiden sich für den Microsoft Edge Browser und wollen diesen dann auch am Smartphone verwenden? In diesem kurzen Ratgeber...
Oben