Windows 10 Datenschutz - mit W10Privacy kann der Windows-10-PC sicher gemacht werden

Diskutiere Windows 10 Datenschutz - mit W10Privacy kann der Windows-10-PC sicher gemacht werden im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; In diversen Foren, in den Medien und sogar von der Verbraucherzentrale wurde die Datenschutzeinstellungen derart scharf kritisiert, dass viele...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.309
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
In diversen Foren, in den Medien und sogar von der Verbraucherzentrale wurde die Datenschutzeinstellungen derart scharf kritisiert, dass viele potentielle Wechsler den Weg zu Windows 10 bewusst meiden - teils aus Unsicherheit, teils aber auch aus Unwissenheit. Dabei ist Windows 10 hinsichtlich des Datenschutzes besser als alle vorherigen Windows-Betriebssysteme. Das einzige, was man Microsoft bei...

Zum Artikel: Windows 10 Datenschutz - mit W10Privacy kann der Windows-10-PC sicher gemacht werden
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
G

Grantig

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.02.2015
Beiträge
7
Version
Windows10_TechnicalPreview_x64_DE-DE_9926
System
HP Laptop 2014
Mein Virenprogramm meldet einen Trojaner beim herunterladen?????
 
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.309
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
ja, das kann sein, weil das Programm keine digitale Signatur hat, die dein Antiviren-Programm untersucht :)
einfach durchlaufen lassen, das Ding ist sicher ;)
 
G

Grantig

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.02.2015
Beiträge
7
Version
Windows10_TechnicalPreview_x64_DE-DE_9926
System
HP Laptop 2014
Danke für den Zuspruch.:cool:
 
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Ein prima Tip.
 
F

Frauenarzt

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
127
Nicht schon wieder so ein Tool.
Zuerst DoNotSpy10 und jetzt das.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.323
Schon klar: Man kann auch alles mit Boardmitteln einstellen. Hier muss man aber oft sehr verzweigt an verschiednene Stellen suchen.
Viele Nutzer finden so nicht alle wirklich wichtigen Einstellungen oder wissen oft gar nicht, was sie bewirken.
Da ist es doch schön, wenn sich Programmierer finden, die alle Einstellungen in eier Oberfläche zusammenfassen.
Zumal, wenn es eion Programm ist, dass man nicht einmal installieren muss.
 
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.309
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Windows 10 Datenschutz - mit W10Privacy kann der Windows-10-PC sicher gemacht werde

Nicht schon wieder so ein Tool.
Zuerst DoNotSpy10 und jetzt das.
sorry Frauenarzt, aber wenn du den Artikel gelesen bzw. dir mal die Seite angesehen hättest, würdest du jetzt wissen, dass es zwar ein Tool ist, aber in keinster Form mit DoNotSpy10 zu vergleichen ist. Es ist eine Zusammenfassung der Pfade zu den Sicherheitseinstellungen in Windows 10, nicht mehr und auch nicht weniger. Zumal muss es nicht einmal installiert werden. Noch Fragen? :)
 
F

Frauenarzt

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
127
Ja ja, schon kapiert, sorry. :cool:

Ist nur eine Zusammenfassung für Leute die zu faul sind ein paar Mausklicks mehr zu machen.
Man kann auch sinnloser Schrott dazu sagen. :D
 
G

gast

hi,

schrott????? Nicht jeder kennt das Betriebssystem bis in alle Tiefen. Jetzt hat sich jemand die Mühe gemacht alles ohne installation zusammenzufassen und schon wird dies als Schrott bezeichnet.

THX für dieses Tool. Nur nicht durch unqualifizierte Aeusserungen demotivieren lassen. Vlt gibts noch mehr auf diese Art zu verbessern:)
 
R

Robbie als Gast

Wahnsinn wie viele Einstellungen es da gibt. Hatte ja schon einiges deaktiviert, aber was es da noch alles gibt. ;)
 
sonnschein

sonnschein

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
241
Ort
Berlin
Version
win10 Home v1809 64Bit
System
ThinkPad Yoga 11e
ich hätte mir gerne das kleine Tool angesehen. Aber mein Virenscanner macht so eine Welle, das ich lieber meine Neugierde nicht befriedige.


3.png
 
Lapidarius

Lapidarius

Benutzer
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
45
Ort
Saarland
Windows 10 Datenschutz - mit W10Privacy kann der Windows-10-PC sicher gemacht werde

Ich vermute, dass sind false positives., evtl. durch den Packer verursacht Ein Scan bei Jotti brachte folgendes Ergebnis:

Clipboard01.jpg

Alle Scanner mit Rang und Namen finden nichts, warum das China-Dingens meint, etwas gefunden zu haben, verwirrt mich. Vielleicht verschluckt der sich auch am Packer oder an seiner Heuristic, falls vorhanden. Beim ersten Start des Programmes lässt sich Windows das auch noch quittieren, verhält sich dann aber ruhig.
 
G

GaSt

@Lapidarius

Dein Beitrag würde wunderbar in die Datenschutzdiskussion passen.
Du lässt bei Jotti nach Viren suchen?
Die haben nicht mal ein Impressum auf ihrer Seite!
 
Lapidarius

Lapidarius

Benutzer
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
45
Ort
Saarland
fehlendes Impressum? Ich pfeiff drauf!

Sowas gibt es in einem Land mit unterbeschäftigen und überbezahlten Juristen, in anderen Ländern amüsiert man sich darüber, dass soviel über Datenschutz geredet wird und fast jeder Webseitenbetreiber seinen Namen mit Anschrift und Telefonnummer angeben muss. Jotti scheint hingegen nicht in Deutschland zu sein, und er will Dir auch nichts verkaufen.

Ich kenne Jottis Dienste seit mehr als 10 Jahren und wenn da jemals krumme Sachen gedreht worden wären, hätte es einen Aufschrei in den Security-Foren gegeben. Neben Jotti gibt es noch andere Anbieter, die eine hochgeladene Datei mit teilweise mehr als 30 Maschinen testen lassen, falls Du Jotti misstrauen solltest - vielleicht mit Impressum oder ohne, man braucht es halt nicht überall.

Ich traue Jotti eher, als einem einzelnen Anbieter aus China, Russland, USA oder Hintertupfistan. Einzelne Scanner haben schon des öfteren überreagiert und manche Windowsmaschine außer Funktion gesichert - da gab es dann eine Menge Arbeit, die Systeme wieder zum Laufen zu bringen.

Nachdem Windows 10 herauskam, habe ich zunächst auch einzenle Scanner installiert, aber ich bin mit keinem warm geworden und fühlte mich eher Verunsichert - habe sie alle wieder runter geworfen.
 
sonnschein

sonnschein

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
241
Ort
Berlin
Version
win10 Home v1809 64Bit
System
ThinkPad Yoga 11e
Lapidarius schrieb:
Einzelne Scanner haben schon des öfteren überreagiert und manche Windows Maschine außer Funktion gesichert - da gab es dann eine Menge Arbeit, die Systeme wieder zum Laufen zu bringen.
Mein Virenscanner nutzt die Virendefinitionen vom Bit Defender und von Avira. Und ich vertraue diesen Chinaböller ehr, als den hochgelobten von irgendwelchen Zeitungen.
Aber warum ausgerechnet bei deiner Datei Virenscanner der Meinung sind, das da ein Trojaner ist, wäre doch eine Nachforschung wert :-)
 
Thema:

Windows 10 Datenschutz - mit W10Privacy kann der Windows-10-PC sicher gemacht werden

Windows 10 Datenschutz - mit W10Privacy kann der Windows-10-PC sicher gemacht werden - Ähnliche Themen

  • Onenote Windows 10 - Datenschutz / DSGVO im beruflichen Einsatz

    Onenote Windows 10 - Datenschutz / DSGVO im beruflichen Einsatz: Hallo zusammen, leider komme ich auch nach mühseliger Recherche nicht weiter. Ich würde gerne wissen, ob der Einsatz von Onenote UWP unter...
  • Windows-Komponenten/App-Datenschutz Windows-App-Zugriff Kamera Mikrofon

    Windows-Komponenten/App-Datenschutz Windows-App-Zugriff Kamera Mikrofon: Die Einstellungen in den Gruppenrichtlinien z.B. für die folgenden Objekte wirken sich bei der Version 1709 nicht auf die Desktopanwenungen aus...
  • Windows 7 - Keine Anmeldung bei Outlook E-Mail-Konto - *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutz

    Windows 7 - Keine Anmeldung bei Outlook E-Mail-Konto - *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutz: Ich wollte heute meine E-Mails checken. Leider kann ich mich nicht einloggen, folgender Fehler wird angezeigt: :-( Da hat etwas nicht geklappt...
  • Bug in den Datenschutz-Einstellungen (Windows 10 Fall Creators Update)

    Bug in den Datenschutz-Einstellungen (Windows 10 Fall Creators Update): Hallo, unter "Feedback und Diagnose" stellt sich unter "Feedbackhäufigkeit" die Einstellung immer auf "Automatisch" zurück, obwohl ich jedes Mal...
  • Windows Fall Creators Update erhält Verbesserungen bei Datenschutz und Privatsphäre

    Windows Fall Creators Update erhält Verbesserungen bei Datenschutz und Privatsphäre: Zum Marktstart von Windows 10 vor etwas mehr als zwei Jahren hat sich Microsoft nicht nur von der Presse, sondern auch von...
  • Ähnliche Themen

    Oben