Windows 10 - Datenschutz: Edge-Browser sicher machen

Diskutiere Windows 10 - Datenschutz: Edge-Browser sicher machen im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Als Nachfolger vom Microsoft Internet-Explorer ist mit Windows 10 der neue Edge-Browser veröffentlicht worden. Auch wenn Edge in diversen...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Als Nachfolger vom Microsoft Internet-Explorer ist mit Windows 10 der neue Edge-Browser veröffentlicht worden. Auch wenn Edge in diversen Vergleichen selbst gegen so starke Konkurrenten wie Google Chrome oder dem beliebten Mozilla Firefox oftmals die Nase vorn hat, ist Edge von Hause aus nicht wirklich sicher, was die persönlichen Daten und die damit einhergehende Übermittlung derer anbelangt. Doch lässt sich der Edge-Browser so einstellen, dass er genauso sicher wie Firefox & Co ist

Microsofts neuer Edge-Browser, der erstmals mit Windows 10 das Licht der Welt erblickt hat, verwendet standardmäßig Bing als Suchmaschine und setzt wie schon der Internet Explorer stark auf die News-Plattform MSN, mit denen das Internet-Verhalten, die Standorte, der Suchverlauf sowie die Browser-Historie des Nutzers getrackt wird. So werden zum Beispiel auch die bei Suchanfragen verwendeten URLs live und direkt an Microsoft übertragen, wodurch wiederum sogenannte "pro.aktiv-Websites" von Microsoft vorgeschlagen werden können. Um den Edge-Browser wirklich Sicher machen zu können, geht ihr wie folgt vor:

Öffnet euren Edge-Browser (wenn nicht schon geöffnet) und klickt auf "..." um in das Menü zu gelangen. Hier klickt ihr auf "Einstellungen":

Als erstes solltet ihr bei "Neue Tabs öffnen mit" über das Drop-Down-Menü "Leere Seite" wählen, um schon einmal die MSN-Inhalte deaktivieren zu können.

Über die "Erweiterten Einstellungen" lässt sich nicht nur Cortana für den Edge-Browser deaktivieren - falls Cortana nicht so schon deaktiviert ist - sondern auch Punkte einstellen, welche zum Beispiel Anbieten, dass "Kennwörter gespeichert werden", "Suchvorschläge schon während der Eingabe" angezeigt werden, Cookies erlaubt oder verboten werden. Der bereits aus Windows-8-Zeiten bekannte "Smartscreen-Pishing-Filter" ist ebenfalls wieder an Bord, der zwar Webseiten sowie Downloads auf Schadsoftware untersuchen kann, doch die erhaltenen Daten ebenfalls an Microsoft übermittelt. Insofern eine gute Firewall sowie ein aktueller Virenscanner an Bord sind, kann diese Funktion getrost via Schieberegler deaktiviert werden.

Meinung des Autors: Auch Microsofts Edge-Browser enthält wie Windows 10 auch, Einstellungen zur Datensicherheit, die allerdings erst aktiviert werden müssen. Falls euch allerdings noch Einstellmöglichkeiten begegnen, die mir entfallen sind, schreibt sie einfach in den Kommentarbereich, so dass ich diese dann nachtragen kann.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
H

Heinz

Entschuldige Daniel,aber den Vorschlag,den SmartScreen Filter zu deaktivieren finde ich falsch und nicht empfehlenswert !
Bei mir habe ich hingegen das Speichern von geschützten Medieninhalten nicht erlaubt.

lackmus

lackmus

Neuer Benutzer
System
MSI B85M-E45,i5-4570 CPU @ 3.20GHz, 16 GB, Radeon 7800
Da kann man gleich Firefox benutzen . . . :) . . .

Kann man "Edge" auch aus Windows 10 raus schmeissen?

D

Don Caron

Erfahrener Benutzer
Version
WIN10 Pro 64bit
System
CPU Intel core i5, 8GB RAM, NVIDEA GeForce GTX 690
Für mich sieht Edge aus wie eine Beta. Keine Möglichkeit von Addons!

W

wolf64

Benutzer
Version
Win 10 Pro 1809 64bit
System
Intel i5 2,7GHz, 8GB Ram, Geforce GTX 950
Ich weiss nicht ob es hier hinein gehöhrt.Wo speichert Edge eigentlich die für verschiedenen Webseiten eingegebenen Kennwörter ab?

M

MarcoWerSonst

Hallo,

ist es eigentlich irgendwie möglich, den Autologin bei diesem Browser bei Live.com zu deaktivieren?
Ich sehe da aus Datenschutzgründen ein hohes bedenken, dass ich mich abmelde, Edge neu starte und wieder ist mein Email Postfach automatisch angemeldet.

Hierzu finde ich leider keinerlei Möglichkeiten dies einzustellen.

Mal davon abgesehen, dass ich dies nicht wünsche, so kann es ja auch durchaus mal sein, dass andere Personen Ihre Emails abfragen möchten und dann erst immer der Logout, dann wird man auf MSN weitergeleitet und dann kann man sich erst bei Live.com anmelden.

Zudem sind so meine Daten / Emails / OneDrive immer öffentlich zugänglich ohne diese Sicherheitseingabe des Passworts.

Vielen dank für eine Rückmeldung!

C

chakkman

Vielleicht "Inhalt synchronisieren" in den Einstellungen abstellen? Ansonsten finde ich das Verhalten recht komisch, beim Chrome ist es so, dass ich mich jedes mal neu anmelden muss bei Live.com, egal ob ich mich abgemeldet habe, oder nicht.

M

MarcoWerSonst

Also auch "Inhalt Synchronisieren" war bereits abgeschaltet!
Ja, bei Chrome ist es bei mir auch so! Deswegen wundert mich das ganze so sehr!
Ich weiß ja nicht ob es an dem Windows Konto liegt?
Ob evtl. daher dieser Autologin kommt?

Thema:

Windows 10 - Datenschutz: Edge-Browser sicher machen

Sucheingaben

win 10 sicher machen

,

windows edge sicher machen

Windows 10 - Datenschutz: Edge-Browser sicher machen - Ähnliche Themen

• SIcherheit und Datenschutz - Windows 10 pro

SIcherheit und Datenschutz - Windows 10 pro: Hallo Liebe Leute, Kann mir jemand kurz und knapp, aber für mich auch verständlich (kein Fachchinesisch) erklären was die sinnvollsten...
  • Onenote Windows 10 - Datenschutz / DSGVO im beruflichen Einsatz

Onenote Windows 10 - Datenschutz / DSGVO im beruflichen Einsatz: Hallo zusammen, leider komme ich auch nach mühseliger Recherche nicht weiter. Ich würde gerne wissen, ob der Einsatz von Onenote UWP unter...
  • Windows-Komponenten/App-Datenschutz Windows-App-Zugriff Kamera Mikrofon

Windows-Komponenten/App-Datenschutz Windows-App-Zugriff Kamera Mikrofon: Die Einstellungen in den Gruppenrichtlinien z.B. für die folgenden Objekte wirken sich bei der Version 1709 nicht auf die Desktopanwenungen aus...
  • Windows 7 - Keine Anmeldung bei Outlook E-Mail-Konto - *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutz

Windows 7 - Keine Anmeldung bei Outlook E-Mail-Konto - *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutz: Ich wollte heute meine E-Mails checken. Leider kann ich mich nicht einloggen, folgender Fehler wird angezeigt: :-( Da hat etwas nicht geklappt...
  • Bug in den Datenschutz-Einstellungen (Windows 10 Fall Creators Update)

Bug in den Datenschutz-Einstellungen (Windows 10 Fall Creators Update): Hallo, unter "Feedback und Diagnose" stellt sich unter "Feedbackhäufigkeit" die Einstellung immer auf "Automatisch" zurück, obwohl ich jedes Mal...