Windows 10 Dateiexplorer: An Schnellzugriff anheften funktioniert nicht

Diskutiere Windows 10 Dateiexplorer: An Schnellzugriff anheften funktioniert nicht im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Im Navigationsbereich habe ich einen (Unter-)Ordner unter D:\ markiert. Wenn ich im Kontextmenü des Ordners (rechte Maustaste) "An Schnellzugriff...
  • Windows 10 Dateiexplorer: An Schnellzugriff anheften funktioniert nicht Beitrag #1
M

Merkur2380

Neuer Benutzer
Threadstarter
Im Navigationsbereich habe ich einen (Unter-)Ordner unter D:\ markiert. Wenn ich im Kontextmenü des Ordners (rechte Maustaste) "An Schnellzugriff anheften" wähle, erscheint die Fehlermeldung
D:\Ordnername
Falscher Parameter
.
Gleicher Fehler tritt auf, wenn ich im Kontextmenü von Schnellzugriff "Aktuellen Ordner an Schnellzugriff anheften" wähle. Bloß dass in diesem Fall nur
Falscher Parameter erscheint, also ohne den Ordernamen.

Was kann die Ursache sein? Bitte um Unterstützung,
Merkur2380

• Windows 10 Dateiexplorer: An Schnellzugriff anheften funktioniert nicht Beitrag #2
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Sorry, aber ohne detaillierte Informationen zu deinem System und Windows mit Angabe der Build ist Rätselraten angesagt, und dies wäre absolut kontraproduktiv.
Dies hier hast du bestimmt übersehen 😉
Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Win 10 habe
Und welche Tools sind installiert, die in das Geschehen vom Explorer eingreifen können ?
Zudem schon einmal einen Neustart gemacht ?

• Windows 10 Dateiexplorer: An Schnellzugriff anheften funktioniert nicht Beitrag #3
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Na ja, das Problem wurde schon häufiger beschrieben.
Ich verlinke deshalb eine Musterlösung aus dem MS-Forum.
Redirecting
Ich habe den Schnellzugriff abgeschaltet.
Daher kann ich die dort angegebene Lösung nicht testen.

• Windows 10 Dateiexplorer: An Schnellzugriff anheften funktioniert nicht Beitrag #4
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Bei mir funktioniert der Schnellzugriff seit eh und je 😉
Habe auch keine Tools installiert, welche den Explorer manipulieren könnten. Mein Windows-10-Hostrechner muss ohne Probleme laufen 😊

• Windows 10 Dateiexplorer: An Schnellzugriff anheften funktioniert nicht Beitrag #5
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
geh in den Ordner C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations und lösche mal die Datei f01b4d95cf55d32a.automaticDestinations-ms, die speichert normalerweise die Schnellzugriffe

• Windows 10 Dateiexplorer: An Schnellzugriff anheften funktioniert nicht Beitrag #6
M

Merkur2380

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich bedanke mich. Nach Löschen der Datei f01b4d95cf55d32a.automaticDestinations-ms ist das Problem gelöst: das Anheften funktioniert ohne jegliche Fehlermeldung.

Wolf.J schreibt "Ich habe den Schnellzugriff abgeschaltet." Es würde mich sehr interessieren, wie das geht, aber vor allem, wie man den Schnellzugriff wieder einschalten kann. Ich bitte um eine Anleitung (oder einen entsprechenden Link) und verbleibe mit schönem Gruß,
Merkur 2380

• Windows 10 Dateiexplorer: An Schnellzugriff anheften funktioniert nicht Beitrag #7
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Wozu abschalten ? Einfach nicht benutzen und gut ist es 😉

• Windows 10 Dateiexplorer: An Schnellzugriff anheften funktioniert nicht Beitrag #8
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Im Explorer unter Ordneroptionen siehst Du unter "Allgemein" drei Bereiche.
Im unteren, Datenschutz kannst Du zwei Haken setzen oder entfernen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@MSFreak Abschalten = gar nicht erst anzeigen lassen.

• Windows 10 Dateiexplorer: An Schnellzugriff anheften funktioniert nicht Beitrag #9
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Auch bei mir sind diese beiden Optionen generell in allen Systemen deaktiviert, trotzdem kann man Ordner z.B. an den Schnellzugriff anheften. Es wird lediglich der entsprechende Automatismus deaktiviert.

• Windows 10 Dateiexplorer: An Schnellzugriff anheften funktioniert nicht Beitrag #10
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Du hast Recht. Ich habe nur keine Ordner an den Schnellzugriff angeheftet.
Das ist schon so lange bei mir so eingestellt, dass ich das nicht mehr auf dem Schirm hatte.
Dafür muss man dann extra einen PC starten.....

• Windows 10 Dateiexplorer: An Schnellzugriff anheften funktioniert nicht Beitrag #11
M

Merkur2380

Neuer Benutzer
Threadstarter
Unter "Abschalten" habe ich gemeint, den Schnellzugriff aus dem Navigationsbereich zu entfernen (= Schnellzugriff gar nicht erst anzeigen lassen). Macht Sinn, um Platz im Navigationsbereich zu sparen. Besonders bei kleineren Bildschirmen.

Unter Optionen, Datenschutz kannst Du zwar zwei Haken setzen oder entfernen und somit das dynamische Sammeln blokieren, aber das Objekt Schnellzugriff bleibt dann unnötigerweise am Bildschirm. Also, meine Frage war, wie dieses Objekt entfernt (bzw. bei Bedarf wieder hergestellt) werden kann.
Gruß
Merkur2380

• Windows 10 Dateiexplorer: An Schnellzugriff anheften funktioniert nicht Beitrag #12
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Über einen Registry-Eintrag.
Aber Vorsicht, eventuell funktioniert danach das Kopieren oder Verschieben vom reche Bereich des Explorers nach in den Verzeichnis-Baum nicht mehr.
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]
"HubMode"=dword:00000001

Den Text in der Codebox in einen Editor kopieren und speichern als "alle Dateien" mit der Dateiendung .reg.
Beispiel "Schnellzugriff.reg".
Mit Doppelklick ausführen.

Rückgängig machen kannst Du das mit.
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]
"HubMode"=dword:00000000
Oder Du änderst direkt mit regedit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 Dateiexplorer: An Schnellzugriff anheften funktioniert nicht Beitrag #13
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Unter "Abschalten" habe ich gemeint, den Schnellzugriff aus dem Navigationsbereich zu entfernen (= Schnellzugriff gar nicht erst anzeigen lassen). Macht Sinn, um Platz im Navigationsbereich zu sparen. Besonders bei kleineren Bildschirmen.
... und sich darüber zu "Beschweren", dass das Anheften an den Schnellzugriff nicht mehr funktioniert und dann sich nach dem expliziten Abschalten zu informieren, sorry, für mich absolut unverständlich 🧐
Löse im Explorer alle Schnellzugriffe und du hast dein "vermeintliches Problem" nicht mehr 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 Dateiexplorer: An Schnellzugriff anheften funktioniert nicht Beitrag #14
M

Merkur2380

Neuer Benutzer
Threadstarter
Danke, Wolf.J
Jetzt kann ich den Schnellzugriff problemlos benützen, oder bei Bedarf auch ganz auschalten.:)
Gruß,
Merkur2380

• Windows 10 Dateiexplorer: An Schnellzugriff anheften funktioniert nicht Beitrag #15
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Noch eine Bemerkung, gerade an der Funktionsweise Schnellzugriff wurde oft geändert.
Ob da eine Einstellung funktioniert, hängt von der Windows-Version ab.
Unter Windows 11 ist das, soweit ich informiert bin, auch wieder anders.
Und bekannt sind Probleme mit Drag and Drop im Navigationsbereich, wenn der Schnellzugriff komplett deaktiviert ist.
Hier gilt, wie so oft, die Empfehlung, nichts zu ändern, wenn es gut funktioniert.

Thema:

Windows 10 Dateiexplorer: An Schnellzugriff anheften funktioniert nicht

Windows 10 Dateiexplorer: An Schnellzugriff anheften funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Im Windows Explorer lässt sich nur ein Item "An Schnellzugriff anheften": Hallo, bei meinem Windows 10 Home Build 1809 lässt sich im Windows Explorer nur ein Item bzw. Ordner an den Schnellzugriff anheften (es geht...
Windows 10: so lassen sich weitere Ordner dem Schnellzugriff im Windows Explorer hinzufügen: Auch wenn Microsoft die noch unter Windows 7 und Windows 8.x bekannten Favoriten im Windows Explorer unter Windows 10 durch den Schnellzugriff...
Windows 10 Insider Preview Version 21343 im Dev Channel: Wieder mal was zum testen Neue Symbole im Datei-Explorer Wir haben letztes Jahr damit begonnen, die Symbole in Windows 10 zu aktualisieren...
win 10 Schnellzugriff: Zu den bestehenden Ordnern im Schnellzugriff läßt sich nur noch ein weiterer : Zieht man einen weiteren Ordner unter den Schnellzugriff, wird der vorherige überschrieben. Benutzt man die rechte Maustaste unter Schnellzugriff...
Windows 10 Insider Preview Version 21337 im Dev Channel: Mal wieder etwas Neues zum Probieren. Neuanordnen und Anpassen Ihrer virtuellen Desktops Wir haben Ihr Feedback gehört, in dem Sie um mehr...
Oben