Windows 10: Dateiendungen im Windows-Explorer komplett anzeigen lassen

Diskutiere Windows 10: Dateiendungen im Windows-Explorer komplett anzeigen lassen im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Die Preview von Windows 10 ist im Auslieferungszustand so eingestellt, dass nicht nur Experten, sondern auch "Windows-Beginner" nicht vor einem...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Die Preview von Windows 10 ist im Auslieferungszustand so eingestellt, dass nicht nur Experten, sondern auch "Windows-Beginner" nicht vor einem Betriebssystem sitzen müssen, welches durch die Anzeige von zusätzlichen Dateiendungen schnell überladen wirken kann. Wer aber jederzeit wissen möchte, um was für Dateien es sich auf dem Computer handelt, ohne bei jeder einzeln via Rechtsklick -> Eigenschaften nachschauen zu müssen, kann dies mit wenigen Mausklicks einstellen. Dieser Praxistipp zeigt euch, wie ihr die Dateiendungen im Windows-Explorer dauerhaft angezeigt bekommt

Anzeige von Dateiendungen in Windows 10 (derzeit noch Preview)

Was bereits in vorangegangenen Windows-Versionen machbar war, gestaltet sich im neuen Windows 10 besonders einfach:

1. öffnet einfach mal den Windows Explorer oder einen Ordner, welcher Dateien enthält
  2. klickt auf den Reiter "Ansicht" und setzt im rechten Bereich ein Häkchen bei "Dateinamenerweiterungen"
  3. fertig

Um die Aktion rückgängig zu machen, entfernt ihr das Häkchen bei Dateinamenerweiterungen einfach wieder.

Meinung des Autors: Mit nur ein paar wenigen Schritten weiß man sofort, um welche Dateien es sich auf dem Computer handelt. Ist dieser Tipp brauchbar, oder seid ihr auch mit der vorherigen Einstellung zurecht gekommen?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Am Balaton in Ungarn, vorher im schönen Hamburg
System
Verschiedene
Ich finde, wer die Dateiendungen ausgeblendet hält, handelt schonmal per se grob fahrlässig. Man erkennt dann nicht mehr unbedingt, um welche Art Datei es sich tatsächlich handelt. Dann kommt es schonmal vor, daß man auf eine vermeinlich harmlose Datei klickt und in Wirklichkeit ist es dann ein ausführbares Programm, sehr häufig dann auch gerne mal ein Schadprogramm. Eine Datei Musterdatei.txt.exe stellt sich dem Unbedarften dann als Musterdatei.txt dar. Wer würde dahinter wohl einen Virus, Trojaner oder anderes Schadprogramm vermuten. Man könnte zwar sagen, daß die Endung bei ausgeblendeten Endungen ja gar nicht sichtbar wäre, was natürlich stimmt, aber dennoch gibt es nicht wenige User (Anwesende ausgenommen), die trotzdem draufklicken und sich so in die Obhut der Schadsoftwarevertreiber begeben bis hin zum komplett verschlüsselten System, das erst nach einer 'Lösegeldzahlung' wieder freigeschaltet werden kann, sofern man den Freischaltcode denn dafür überhaupt erhält. Meist bleibt nichts anderes übrig, als das System neu aufzusetzen. Die Daten der angeschlossenen Datenträger (Festplatten/Sticks/...) bleiben dennoch verschlüsselt und sind verloren.

Also immer die Dateiendungen anzeigen lassen. Ich gehe sogar soweit, daß ich mir auch Systemdateien und -ordner, sowie alle anderen ausgeblendeten Dateien anzeigen lasse. Manchem mag das Bild des Explorers dann vielleicht anfangs etwas unübersichtlich erscheinen, aber man gewöhnt sich schlell dran und kann sich einen Schritt sicherer vor Überraschungen fühlen. Sonst ausgeblendete Dateiendungen werden dann nämlich immer angezeigt und man sieht, ob es sich um eine wirklich harmlose Datei handelt oder um eine 'getarnte' Schadsoftware, die man besser gleich entsorgt.

Thema:

Windows 10: Dateiendungen im Windows-Explorer komplett anzeigen lassen

Sucheingaben

win 10 dateiendungen anzeigen

Windows 10: Dateiendungen im Windows-Explorer komplett anzeigen lassen - Ähnliche Themen

• Windows Update September 2019 verursacht etlich Probleme mit Programme inkl. MS Outlook

Windows Update September 2019 verursacht etlich Probleme mit Programme inkl. MS Outlook: Seit den letzten System update friert Outlook regelmässig ein. Mit weitere Programme gibt'ts auch instabilitäten. VIdeos die früher problem los...
  • Ich möchte die Dateiendung .doc (windows 2002) in docx Windos 2013 umstellen. Wer kann mir helfen??

Ich möchte die Dateiendung .doc (windows 2002) in docx Windos 2013 umstellen. Wer kann mir helfen?? : http://support.microsoft.com/contactus
  • Windows 10: so können Dateiendungen im Explorer und auf dem Desktop immer angezeigt werden

Windows 10: so können Dateiendungen im Explorer und auf dem Desktop immer angezeigt werden: Windows 10 ist wie schon seine Vorgänger standardmäßig so eingerichtet, dass die Endungen von Dateien automatisch ausgeblendet werden. Wer nun...
  • Dateiendung / Dateityp lässt sich nicht in Windows registrieren bzw. Standardprogramm lässt sich nic

Dateiendung / Dateityp lässt sich nicht in Windows registrieren bzw. Standardprogramm lässt sich nic: Ich habe nach größeren Problemen mit dem App-Store Windows neu aufsetzen müssen. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass ich mit einigen...
  • Dateiendungen in Windows 10: die wichtigsten Abkürzungen in der Übersicht

Dateiendungen in Windows 10: die wichtigsten Abkürzungen in der Übersicht: In jeder Version von Windows bis hin zu Windows 10 werden Dateitypen mit einer Buchstabenkombination dargestellt. Nachfolgend erklären wir, was...