Windows 10 Dateien mit Drag&Drop auf anderes Laufwerk immer verschieben statt kopieren

Diskutiere Windows 10 Dateien mit Drag&Drop auf anderes Laufwerk immer verschieben statt kopieren im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wenn man eine Datei mit Drag&Drop auf ein anderes Laufwerk verschiebt wird hier immer eine Kopie erstellt, aber so mancher will das vielleicht gar...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Wenn man eine Datei mit Drag&Drop auf ein anderes Laufwerk verschiebt wird hier immer eine Kopie erstellt, aber so mancher will das vielleicht gar nicht und möchte die Datei auf dem Quelllaufwerk automatisch entfernt haben? Wie man Dateien per Drag&Drop verschieben statt kopieren kann zeigt dieser kurze Ratgeber.

Natürlich ist auch dies keine reguläre Option und so muss man wieder einmal den Registrierungs-Editor bemühen. Daher weisen wir wie immer darauf hin, dass man zur Sicherheit die Registry Datei natürlich ganz oder teilweise sichern sollte, aber wie dies geht haben wir in diesem Ratgeber bereits erläutert. Startet danach zuerst den Registrierungseditor, zum Beispiel indem Ihr einfach die Windows Taste drückt, regedit schreibt und das Ganze dann mit ENTER bestätigt.

Nun sucht Ihr über das Texteingabefeld im Registrierungs-Editor nach folgendem Wert, den Ihr natürlich der Einfachheit halber auch per Copy&Paste direkt übernehmen könnt:

Code:
[B]HKEY_CLASSES_ROOTAllFilesystemObjects[/B]
Durch das Suchen sollte der Eintrag im linken Fenster automatsch blau markiert sein, wenn nicht klickt Ihr diesen einmal an, und dann macht Ihr im rechten Fenster einen Rechtsklick um über Neu im Menü einen DWORD-Wert (32 Bit) mit folgendem Namen zu erstellen:

Code:
DefaultDropEffect
Das sollte dann so aussehen:

Auf den neu erstellen Eintrag DefaultDropEffect macht Ihr einen Doppelklick und ändert den Wert von 0 auf 2. Durch diese Änderungen wird der Standard Kopieren auf Verschieben umgestellt. Wer seine Daten natürlich nur auf einem anderen Laufwerk sichern will darf dieser Änderung auf keinen Fall machen. Will man das Ganze wieder rückgängig machen muss man den selbst erstellten DefaultDropEffect wieder löschen oder seinen Wert auf 0 setzen.

Meinung des Autors: So kann man eine Datei per Drag&Drop immer auf ein anderes Laufwerk verschieben anstatt eine Kopie zu erstellen.

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000Gb.
Eigentlich kopiere ich Daten lieber zuerst,bis ich gesichert habe,dass sie am neuen Ort gut angekommen sind und lösche sie erst dann am alten Ort.
Wenn beim direkten Verschieben was schief gehen sollte,sind doch die Daten weg,ne?

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Ein bisschen Risiko und Schwund gibts immer... ^^

Nein Spaß beiseite... Natürlich ist der Standard hier sicherer, aber so mancher spart halt gerne wertvolle Sekunden... :)

Wie ich immer sage: Alles kann, nichts muss... Gilt auch bei Windows... ^^

Ja... das mit den Punkten ist krankhaft...

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Spannender fände ich es umgekehrt. Nälich auf lokalen Laufwerken den Standard von "Verschieben" auf "Kopieren" ändern.

Hast Du da auch einen Tipp?

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Spontan nur den Standard, dass man dabei STRG bzw. CTRL gedrückt hält... Als Lösung wie hier so aus dem Stand nicht... :)

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Schade. Obiges war mir klar. Aber wie schnell hat man mal was verschoben, weil man mit der Maus etwas "verkommt". Und dann ist man am Suchen, wohin man was verschoben hat.
Mit einem Ändern des Standards würde man dann zwar aus Versehen kopieren, aber man findet alles zumindest noch da, wo es war. ;)

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.264
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Sich generell mittels Registry Eintrag festzulegen, ob man verschieben oder kopieren will, ist suboptimal. Denn mal möchte man es so, und mal wieder anders. Ich nutze dafür den Datei-Manager, denn da kann ich es jedesmal nach Wunsch auswählen und kann den Vorgang in den Verzeichnissen auch besser verfolgen.

Thema:

Windows 10 Dateien mit Drag&Drop auf anderes Laufwerk immer verschieben statt kopieren

Windows 10 Dateien mit Drag&Drop auf anderes Laufwerk immer verschieben statt kopieren - Ähnliche Themen

• Datei Explorer unter Windows 10 schließt sich beim verschieben von Dateien

Datei Explorer unter Windows 10 schließt sich beim verschieben von Dateien: Hallo zusammen, ich habe seit heute das Problem, dass der Datei Explorer keine Dateien mehr verschiebt oder wenn ich Dateien kopieren will. Es...
  • Windows 10: Datei-Explorer stürzt regelmäßig ab

Windows 10: Datei-Explorer stürzt regelmäßig ab: Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Laptop gekauft und obwohl er neuwertig ist, habe ich extreme Probleme mit dem Datei-Explorer. Wenn...
  • Fehler 0x80071771 beim öffenen von Datei nach Neuinstalation von Windows.

Fehler 0x80071771 beim öffenen von Datei nach Neuinstalation von Windows.: Hallo, ich habe heute mein Windows 10 neuinstalliert. Doch leider kann ich auf eine Datei, die ich während der Neuinstallation auf einem anderen...
  • Windows Apps gewährt keinen Zugriff auf seine Dateien.

Windows Apps gewährt keinen Zugriff auf seine Dateien.: Hallo Liebe Community, ich komme mit folgendem anliegen. Ich habe aktuell eine neue Tastatur für die ich personalisierte Profile für die...