Windows 10 Datei-Explorer Dark Mode ausschalten - Kann man das Datei-Explorer Dark Theme deaktivieren?

Diskutiere Windows 10 Datei-Explorer Dark Mode ausschalten - Kann man das Datei-Explorer Dark Theme deaktivieren? im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Viele Nutzer haben darauf gewartet aber so manchem ist es dann doch etwas zu viel, nämlich das Dark Theme das man nach einem Windows 10 Update...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.329
Viele Nutzer haben darauf gewartet aber so manchem ist es dann doch etwas zu viel, nämlich das Dark Theme das man nach einem Windows 10 Update auch im Datei Explorer hat. Ob und wie man den Dark Mode im Datei-Explorer von Windows 10 deaktivieren kann zeigt dieser Kurztipp.


Aktuell (17.05.2019) kann man den Dark Mode im Datei-Explorer nicht separat ausschalten, sondern nur über die Einstellungen im Bereich Personalisierung für viele Apps systemweit ändern. Dazu geht man links auf den Reiter Farben und kann dann den Standard App-Modus auswählen. Dieser lässt sich dann auf hell oder dunkel stellen und ändert auch die Ansicht des Datei-Explorers, aber eben auch die Ansicht vieler anderer Bereiche.


Sollte es ohne zusätzliche Apps eine Möglichkeit geben gezielt nur den Windows 10 Datei-Explorer Dark Mode ausschalten zu können, sei es per Update der Optionen oder über Tweaks in der Registry, werden wir den Artikel entsprechend erweitern.

Meinung des Autors: So manchem ist der Dark Mode im Datei-Explorer dann doch zu viel… Was haltet Ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
1.769
Ort
HH
Version
Windows 10 pro 18363.aktuell und Win10 pro Insider 20H1
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Moin,
ab der 1903 gibt es die Möglichkeit Windows und Apps zu trennen. Das betrifft zwar nicht nur den Explorer sondern alle Windows Apps.
Windows bleibt Dunkel und der Rest, auch der Explorer bleibt Hell.

001.png

Mir ist der Dark Mode allerdings lieber, schont die Augen.
 
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.329
Nicht-Insider hoffen noch auf eine Lösung per Registry... Ich mag den Dark Mode eigentlich auch, aber im Explorer ist er auch mir igrnendwie zu anstrengend... :)
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.646
Wozu? Wenn das in der 1903 möglich ist, kann man die doch noch abwarten. Sollte ja nicht mehr allzulange dauern, bis das Release erscheint. ;)
 
Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
1.769
Ort
HH
Version
Windows 10 pro 18363.aktuell und Win10 pro Insider 20H1
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Na ja, so lange kann es ja nicht mehr dauern bis die 1903 ausgerollt wird.
Ich rechne täglich damit :)
Eine Lösung per Registry wäre ja eine Denksportaufgabe für Alex um das dann in sein Tool einzubauen ;)
 
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.329
Windows 10 Datei-Explorer Dark Mode ausschalten - Kann man das Datei-Explorer Dark Theme deaktivie

Wozu? Wenn das in der 1903 möglich ist, kann man die doch noch abwarten. Sollte ja nicht mehr allzulange dauern, bis das Release erscheint. ;)
Wenn man in diverse Foren schaut haben es manche mit dem Warten dann nicht so... ;)
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.874
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Windows 10 Datei-Explorer Dark Mode ausschalten - Kann man das Datei-Explorer Dark Theme deaktivie

@Westend
Da hatte ich sogar spontan drüber nachgedacht. Einen Platzhalter dafür hätte ich noch :-)
Muss ich mal sehen ob sichs umsetzen lässt.
 
Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
1.769
Ort
HH
Version
Windows 10 pro 18363.aktuell und Win10 pro Insider 20H1
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Windows 10 Datei-Explorer Dark Mode ausschalten - Kann man das Datei-Explorer Dark Theme deaktivie

:up
Wo ist der Like Button wenn man ihn mal braucht.
Na ja, vielleicht in der neuen Foren Software
 
C

cheeky

Benutzer
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
36
Version
Windows10 Home, 64er,
Windows 10 Datei-Explorer Dark Mode ausschalten - Kann man das Datei-Explorer Dark Theme deaktivie

Ojeee, in 1809 hatte ich sogar im Edge den richtigen Dark Mode und benutzte auch deshalb den Edge. Nun in 1903 ist der Dark Mode nur oben im Menü zu finden und die Startseite blendet in Weiß- Alle anderen APPS sind toll anzusehen im dark mode. Ich habe Windows Home und die Einstellungen-> Farbe- Seite seht anders aus als oben angezeigt.
 
Thema:

Windows 10 Datei-Explorer Dark Mode ausschalten - Kann man das Datei-Explorer Dark Theme deaktivieren?

Sucheingaben

dark modus deaktivieren

,

windows 10 dark mode deaktivieren

,

dark modus ausschalten

,
win 10 dark mode ausschalten
, dark mode dateiexplorer windows 10, windows explorer dark mode deaktivieren, WINDOWS != DARKMODE DEAKTIVIEREN, windows dark modus deaktivieren, darkmodus abschalten, windows explorer dark mode aktivieren, windows 10 dark mode explorer, darkmode windows 10 deaktivieren, dark mode deaktivieren, dark modus abschalten, standrat app modus auswählen dunkel modus lässt sich nicht auschalten, darkmodus bei Totalcommander, kann man reddit auf dem laptop im darkmodus sehen, hilfe zum explorer in windows 10 darkmode deaktivieren, windows dark mode ausschalten, windows 10 dark mode deaktivieren in 1903, dark mode datei explorer, edge dark mode aktivieren, dark modus windows deaktivieren, dark mode ausschalten, dateimenü explorer abschalten in windows 10

Windows 10 Datei-Explorer Dark Mode ausschalten - Kann man das Datei-Explorer Dark Theme deaktivieren? - Ähnliche Themen

  • Windows 10 1909 Suchfunktion im Datei Explorer auf alte Ansicht umstellen - So funktioniert es!

    Windows 10 1909 Suchfunktion im Datei Explorer auf alte Ansicht umstellen - So funktioniert es!: Mit Windows 10 1909 kommen ein paar Änderungen, wie zum Beispiel einer überarbeitete Funktion für die Suche im Datei Explorer. Nicht jedem gefällt...
  • Windows Explorer Probleme beim Dateien umbenennen

    Windows Explorer Probleme beim Dateien umbenennen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit Probleme, Dateien im Windows Explorer umzubenennen. Früher war das nie ein Problem, doch jetzt funktioniert es...
  • Windows 10: Kopieren von Dateien via Netzwerk mit dem Explorer sehr langsam ABER mit Total Commander normal schnell?!

    Windows 10: Kopieren von Dateien via Netzwerk mit dem Explorer sehr langsam ABER mit Total Commander normal schnell?!: Hallo Zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem. Wenn ich Daten aus meinem Netzwerk (beispiesweise: PC1<-->Server oder auch PC1<-->PC2)...
  • Anzeige zuletzt geöffneter Dateien in der Taskleisten-Ansicht des Windows-Explorers

    Anzeige zuletzt geöffneter Dateien in der Taskleisten-Ansicht des Windows-Explorers: Liebe Community, zu folgendem Problem bitte ich um Hilfe: Wenn ich auf der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Icon des...
  • Windows-Phone Dateien werden ab W10/1903 nicht mehr im Explorer angezeigt

    Windows-Phone Dateien werden ab W10/1903 nicht mehr im Explorer angezeigt: Hallo, auch wenn die Windows Handys nicht mehr aktuell sind wäre es doch gut wenn sich dieses Problem beheben ließe. Seit einiger Zeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben