Windows 10 Cursor personalisieren und bei Bedarf leichter sichtbar machen z.B. für Präsentationen

Diskutiere Windows 10 Cursor personalisieren und bei Bedarf leichter sichtbar machen z.B. für Präsentationen im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Heute mal wieder ein kleiner Tipp für Alle, die mit den Standard-Vorgaben von Windows nicht immer so ganz zufrieden sind. Vielleicht will man ein...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Heute mal wieder ein kleiner Tipp für Alle, die mit den Standard-Vorgaben von Windows nicht immer so ganz zufrieden sind. Vielleicht will man ein eigenes Thema entwerfen, oder benötigt einfach einen Cursor den man besser sehen kann, und darum zeigen wir in diesem kurzen Ratgeber, wie leicht man den Cursor in Windows 10 mit anderen Grafiken austauschen kann.

Für die einen ist das sicher ein alter Hut, für die anderen ist es durchaus neu, und darum geht es auch direkt los. Zuerst benötigt man natürlich eine Grafik, die man für seinen Cursor verwenden kann, und mit den Suchbegriffen Download, Windows und Cursor kommt man zum Beispiel zu der Open Cursor Library, auf der man dann in der Gallery im Bereich Cursors viele Grafiken findet. Natürlich kann man auch andere Quellen nutzen wenn man will. Für das Beispiel nutze ich Cursor im Retro-Gaming Style für ein Emulatoren-Setup, aber man kann auch andere Cursor nutzen, zum Beispiel gut sichtbare für eine Präsentation oder ähnliches.

#Windows,#Win,#Windows,Windows 7,Windows 8,Windows 10,Windows Cursor anpassen,Windows Cursor p...png

Nach dem Download muss man eventuelle Archive entpacken und hat dann Dateien im CUR oder ANI Format. CUR Files sind statische Cursor, ANI Files sind animierte Cursor. Die Dateien kopiert man nun im Windows Ordner in den Cursors Unterordner und kann diese im Anschluss dann auswählen. Dazu öffnet man die Eigenschaften von Maus, die man eigentlich am schnellsten erreicht, wenn man über die Tastenkombination WIN + R den Ausführen Dialog öffnet und dort main.cpl gefolgt von der Enter Taste eingibt. Nun öffnet sich direkt das nötige Fenster.

#Windows,#Win,#Windows,Windows 7,Windows 8,Windows 10,Windows Cursor anpassen,Windows Cursor p...png

Nun kann man im Reiter Zeiger den Cursor der geändert werden soll durch Anklicken markieren, auf die Schaltfläche Durchsuchen gehen und kann dort nun nach den zuvor eingefügten Grafiken suchen. Wählt nun hier Eure Datei aus und bestätigt die Änderung mit dem Button Übernehmen, schon habt Ihr für die gewählte Aktion einen neuen Cursor eingestellt. Diesen Schritt wiederholt man bei Bedarf auch für andere Cursor und wenn man wieder den original Mauszeiger verwenden will, nutzt man einfach den Button Standard verwenden und bestätigt erneut mit Übernehmen.

Kommentar des Autors: So einfach personalisiert man seinen Mauszeiger für alle möglichen oder unmöglichen Gelegenheiten. ^^
#Windows,#Win,#Windows,Windows 7,Windows 8,Windows 10,Windows Cursor anpassen,Windows Cursor personalisieren,Windows Cursor verändern,eigenen Cursor nutzen,eigenen Cursor verwenden,neue Cursor kopieren,CUR,ANI

Thema:

Windows 10 Cursor personalisieren und bei Bedarf leichter sichtbar machen z.B. für Präsentationen

Windows 10 Cursor personalisieren und bei Bedarf leichter sichtbar machen z.B. für Präsentationen - Ähnliche Themen

• Cursor in Windows 10 deaktiviert sich automatisch

Cursor in Windows 10 deaktiviert sich automatisch: Seitdem ich mein Porsche Design Book One aus der Reparatur zurück erhielt, deaktiviert sich der Cursor nach weniger als einer Minute automatisch...
  • Windows nutzt Wacom Cintiq 22 Stift als Maus und zeigt den Cursor an (obwohl "Cursor anzeigen" in der Systemsteuerung deaktiviert ist)

Windows nutzt Wacom Cintiq 22 Stift als Maus und zeigt den Cursor an (obwohl "Cursor anzeigen" in der Systemsteuerung deaktiviert ist): Hallo alle zusammen, ich habe seit ein paar Tagen das Wacom Cintiy 22 Zeichentablet (nicht das 22HD, sondern das Neuere (DTK2260K0A)). Ich nutze...
  • Surface Pro 6 mit Windows 10 Pro erzeugt unterhalb des Cursor einen schwarzen Kreis

Surface Pro 6 mit Windows 10 Pro erzeugt unterhalb des Cursor einen schwarzen Kreis: Hallo zusammen, habe mir ein neues Surface Pro 6 i5 mit Windows 10 Pro vor einigen Tagen gekauft incl. Office 365 Home. Folgendes habe ich heute...
  • Blinkender Cursor Windows 10 in Suchleiste

Blinkender Cursor Windows 10 in Suchleiste: dies ist in alle widows apps so und z.B. nicht in google