Seit dem Windows 10 Creators Update ist die Verknüpfung zur Systemsteuerung aus dem Kontextmenü verschwunden. Mit ein bisschen Aufwand kann diese aber wieder zuverlässig hergestellt werden.
Windows 10 Creators Update: Systemsteuerung-Verknüpfung wieder einfügen

Windows 10 Creators Update: Systemsteuerung-Verknüpfung wieder einfügen
- Das Ausführen-Dialogfenster mit der Tastenkombination [Windowstaste + R] öffnen, den Befehl „regedit“ eingeben und mit Enter bestätigen.
- Dem Schlüsselpfad folgen:
HKEY_CLASSES_ROOTDesktopBackgroundShell - Mit Rechtsklick auf „Shell“ klicken und „Neu“ > „Schlüssel“ auswählen.
- Dem neu angelegten Schlüssel einen passenden Namen wie beispielsweise „Systemsteuerung“ geben.
- In der rechten Fensterseite einen Doppelklick auf „(Standard)“ ausführen und den Wert „@shell32.dll,-4161“ eintragen.
- Mit einem Rechtsklick auf den leeren Bereich klicken und „Neu“ > „Zeichenfolge“ auswählen. Als Bezeichnung „icon“ festlegen. Die neue Zeichenfolge mit einem Doppelklick anwählen und den Wert „control.exe“ eintragen.
- Danach wie im vorherigen Punkt eine weitere Zeichenfolge erstellen und dieser die Bezeichnung „Position“ geben. Anschließend wieder mit Doppelklick öffnen und „Bottom“ als Wert eintragen.
- In der linken Fensterhälfte, den wie im Beispiel benannten Schlüssel „Systemsteuerung“ mit einem Rechtsklick anwählen und auf „Neu“ > „Schlüssel“ klicken. Den Namen in „command“ ändern.
- Abschließend in der rechten Fensterseite auf „(Standard)“ doppelt klicken und „control.exe“ in die Wert-Zeile eingeben. Danach kann der Registrierungs-Editor geschlossen werden.