Windows 10 Creators Update: manuelle Update-Suche kann Wartezeit verkürzen

Diskutiere Windows 10 Creators Update: manuelle Update-Suche kann Wartezeit verkürzen im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Das sogenannte Creators Update ist bisher erst auf relativ wenigen Rechnern angekommen. Wer aktuell immer noch auf die Aktualisierung wartet...
Das sogenannte Creators Update ist bisher erst auf relativ wenigen Rechnern angekommen. Wer aktuell immer noch auf die Aktualisierung wartet, sollte einmal selber an seinem Computer tätig werden. Nachfolgend erklären wir, weshalb das so ist und welche Schritte notwendig sind

Windows-10-Creators-Update-Willkommen.jpg

Programme und Software rund um Windows 10

Bereits vor zweieinhalb Monaten hat Microsoft das sogenannte Creators Update von Windows 10 für alle Nutzer freigegeben, doch die Verteilung läuft bislang eher schleppend. Wer bis jetzt noch kein automatisches Update-Angebot bekommen hat, und keine manuelle Aktualisierung per ISO-Datei durchführen möchte, kann die Aktualisierung aber eventuell selber in die Wege leiten. Für das Craetors Update wird nämlich ein bestimmter Patch vorausgesetzt, mit dem die überarbeiteten Datenschutzeinstellungen aktualisiert werden können. Diese kleine Datei soll eigentlich im Rahmen der bei Windows 10 üblichen kumulativen Updates installiert werden, doch das klappt offenbar nicht überall. Auf dem Rechner des Autors war das jedenfalls so.

Deshalb kann allen Wartenden nur geraten werden, selber nach eventuell ausstehenden Updates für Windows 10 zu suchen. Dazu müssen über das Startmenü die Einstellungen geöffnet werden. Im nun angezeigten Fenster wird die Schaltfläche "Update und Sicherheit" angeklickt und anschließend im Bereich "Windows Updates" auf "Nach Updates suchen" geklickt. Auf meinem Laptop wurde dann das bisher fehlende Patch einzeln heruntergeladen und installiert werden (siehe Screenshot). Nach dem erforderlichen Neustart wurde ein Fenster automatisch geöffnet, in dem die geänderten Einstellungen zum Datenschutz vorgenommen werden konnten.

Windows-10-Creators-Update-Patch.jpg

Anschließend wurde der oben beschriebene Suchvorgang noch einmal durchgeführt. Und siehe da: zur Installation angeboten wurde die Aktualisierung auf das Creators Update in Form von Windows-Version 1703. Allerdings sollte man sich gut überlegen, ob die Ausführung sofort gestartet wird: inklusive diversen Neustarts hat der Vorgang nämlich fast zwei Stunden gedauert, obwohl eine recht schnelle SSD-Festplatte verwendet wurde.

Nach Beendigung der Installation wird man vom ganz oben zu sehenden Startbildschirm begrüßt. Der Rechner kann jetzt genutzt werden, doch man sollte auch ohne Aufforderung vorher noch einmal neu starten, damit bisher noch fehlende Patches des Creators Updates nachinstalliert werden. Danach ist auch ein erneuter Suchvorgang nach Updates empfehlenswert, damit PC oder Laptop tatsächlich auf dem aktuellsten Stand sind.

Meinung des Autors: Der Unterschied zwischen Theorie und Wirklichkeit: Das Creators Update von Windows 10 soll eigentlich automatisch installiert werden. Ein Blick auf die bislang recht geringe Verbreitung lässt vermuten, dass das oftmals nicht klappt. Die mögliche Selbsthilfe ist aber kein Hexenwerk und kann mit wenigen Klicks erledigt werden. Danach dauert es aber etwas...

• Windows 10 Creators Update: manuelle Update-Suche kann Wartezeit verkürzen Beitrag #2
G

goetheanum

Erfahrener Benutzer
Version
win 10 pro
System
i7 intel, gtx970 styx 16gb ram
ich habe updates automatisch, drücke aber immer auch mal manuell....

• Windows 10 Creators Update: manuelle Update-Suche kann Wartezeit verkürzen Beitrag #3
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.17078) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ich denke das ist auch der beste Weg für "Normalo" User zügig damit bedient zu werden.

• Windows 10 Creators Update: manuelle Update-Suche kann Wartezeit verkürzen Beitrag #4
N

nirdan

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro
System
MSI B450-A PRO, Ryzen 7 2700X Box, 16 GB DDR4-3000 G.Skill Aegis, MSI GeForce GTX 1660ti
Bei einem zweiten Rechner kontrolliere ich immer wieder (auch manuell) ob es neue Updates gibt, aber vom Creators Update keine Spur. Fast immer nur "System up to Date".

Thema:

Windows 10 Creators Update: manuelle Update-Suche kann Wartezeit verkürzen

Windows 10 Creators Update: manuelle Update-Suche kann Wartezeit verkürzen - Ähnliche Themen

Windows 11 Update Fehler - Taskleiste und Startmenü reagieren nicht mehr? Das hilft laut Microsoft: Wer aktuell Windows 11 installiert muss eben auch damit rechnen, dass es zu Problemen kommt, da es sich hier ja noch um Beta- bzw...
Passwörter verschwinden nach Windows 10 Update: Seit dem letzten großen Windows 10 Update Mitte September 2020 habe ich ein Problem mit der Verwaltung meiner Passwörter. Nach verschiedenen...
Nichtinstallation von Windows Update, Betriebssystem Win 10: Nach Zurücksetzen meines PC mit Windows 10 auf den Auslieferungszustand vom Jahr 2016 begannen bei dem noch fast jungfräulichen PC (nur Firefox...
Schrittaufzeichnung starten - So nutzt man die Schrittaufzeichnung in Windows 11 und Windows 10: Manchmal hat man ein Problem mit seinem Windows Rechner und kommt dann selbst nicht mehr so richtig weiter, da wäre es doch dann gut, wenn man...
Problem nach Windows 10 Update KB4532693: Ich bitte um Hilfe zur Lösung des nachfolgenden Problems: Rechner-Daten: Windows 10, Version 1903 vom 04.08.2019 + alle angebotenen Update bis...
Oben