Windows 10: CPU-Auslastung zu hoch? so könnt ihr sie senken

Diskutiere Windows 10: CPU-Auslastung zu hoch? so könnt ihr sie senken im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Windows 10 ist neu, modern und kann mit vielen neuen Features aufwarten. Doch gerade letzteres sorgt in vielen Fällen für Leistungseinbußen im...
Windows 10 ist neu, modern und kann mit vielen neuen Features aufwarten. Doch gerade letzteres sorgt in vielen Fällen für Leistungseinbußen im System, obwohl sich die Systemanforderungen von Windows 10 seit Zeiten von Windows Vista nur marginal bis gar nicht verändert haben sollen. Viele Notebookbesitzer beschweren sich darüber, dass auf ihren PCs seit dem Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 10 die Auslastung der Prozessoren auf unerklärliche Weise zugenommen haben. Wo ihr die Einstellung findet, wertvolle Systemressourcen freischalten zu können, zeige ich euch in diesem Praxis-Tipp

Windows-Modifikation.jpg

Prozessoren und das passende Zubehör bei Amazon

Nachdem viele PC-Besitzer ihren Windows-7- oder auch Windows-8.1-PC auf Windows 10 upgegradet haben, wird den meisten eine erhöhte CPU-Aktivität angezeigt, die sich nicht nur auf die gesamte Systemperformance auswirkt, sondern auch die Lüfter hörbar lauter werden lässt, um das Gesamtsystem auf "Normaltemperatur" halten zu können . Die Kollegen von WinSuperSite beschreiben jetzt einen Lösungsweg, den ein Nutzer auf dem Internetportal Reddit gefunden hat. Für die hohe CPU-Last sollen offenbar die "Tipps zu Windows" sein, die sich allerdings deaktivieren lassen.

• klickt als erstes mit der linken Maustaste auf "Start" und wählt dort "Einstellungen"
  • im sich daraufhin öffnenden Fenster klickt ihr auf "System"
  • unter "Benachrichtigungen und Aktionen" schaltet ihr per Schieberegler "Tipps zu Windows anzeigen" aus

Windows-10-Benachichtigungen.jpg

Die meisten Nutzer auf Reddit bestätigen, dass diese Einstellung das Problem beheben konnte. Da sich aber Microsoft diesen Problems ebenfalls bewusst ist, dürfte einer der kommenden Patches dieses Problem möglicherweise auch beheben können.

Meinung des Autors: Gerade bei den in dieser Woche noch erwarteten Temperaturen kann es sinnvoll sein, die Quelle der hohen CPU-Auslastung abzuschalten. Je kühler die Hardware arbeiten kann, desto länger ist ihre Überlebenschance. Hat die Einstellung bei euch etwas gebracht?

• Windows 10: CPU-Auslastung zu hoch? so könnt ihr sie senken Beitrag #2
K

Keule

Danke für den Tipp!

• Windows 10: CPU-Auslastung zu hoch? so könnt ihr sie senken Beitrag #3
H

Heinz

Auch Cortana hat bei mir die CPU stark ausgelastet. Ebenfalls durch ewiges starkes Ventillationsgeräusch festzustellen. Seit ich sie deaktiviert hab,ist wieder Ruhe.

• Windows 10: CPU-Auslastung zu hoch? so könnt ihr sie senken Beitrag #4
D

dphenge

Neuer Benutzer
Version
8.1
Danke für den Tipp. Vorher war die CPU-Auslastung ständig über 60%. Danach im Leerlauf wieder unter10%. Endlich wieder Ruhe. Der Lüfter läuft kaum noch.

• Windows 10: CPU-Auslastung zu hoch? so könnt ihr sie senken Beitrag #5
C

citherplayer

Neuer Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64-bit ( Version 1903 Build 18351.19h1_release.190301-1611)
System
i7-6700HQ, 16 GB RAM, GTX 960M
Okay, wirklich gut, danke :-)

• Windows 10: CPU-Auslastung zu hoch? so könnt ihr sie senken Beitrag #6
D

def

CPU -Auslastung ist um ca. 40% gesunken, habe allerdings noch etwas anderes deaktiviert, nur leider schon
wieder vergessen was, sorry, viele 10 - er grüsse

• Windows 10: CPU-Auslastung zu hoch? so könnt ihr sie senken Beitrag #7
A

Achim

Bei mir bringt das leider nicht allzu viel. Gibt es vielleicht noch einen weiteren Tipp? :)

• Windows 10: CPU-Auslastung zu hoch? so könnt ihr sie senken Beitrag #8
W

Weltall

Neuer Benutzer
Version
Windows 10 Home
System
Acer Aspire V3-731 CPU Intel Pentium [email protected] 2.40Ghz Ram 8.00GB
Servus,
Was sich auch lohnt ist :
Ihr geht auf .

1: Systemsteuerung
2: System und Sicherheit
3: System
anschließend geht Ihr auf 4: Erweiterte Systemeinstellungen
5: erweitert
6: Leistung / Einstellungen und aktiviert unter Visuelle Effekte den Punkt 7: Für Optimale Leistung anpassen

• Windows 10: CPU-Auslastung zu hoch? so könnt ihr sie senken Beitrag #9
G

gadi

Hallo, bei mir hat Avast das CPU Problem verursacht. Avast deinstalliert, neu installiert und es lüftet leise.

• Windows 10: CPU-Auslastung zu hoch? so könnt ihr sie senken Beitrag #10
S

svone2

Neuer Benutzer
Version
win 10 Pro
Hi,
bei mir ist die Temp. nach der Umstellung im Leerlauf Auslastung liegt bei 5-9 % immer noch bei 58 C nur der Lüfter dreht jetzt nicht mehr ganz so hoch als vor der Abschaltung der Benachrichtigungen ......
habe im BIOS /UEFI Asus Board die Einstellungen auf Asus optimiert stehen ob es was bringt auf normal umzustellen werde ich noch testen
Gruß
Stefan

• Windows 10: CPU-Auslastung zu hoch? so könnt ihr sie senken Beitrag #11
sonnschein

sonnschein

Erfahrener Benutzer
Version
win10 Home v1809 64Bit
System
ThinkPad Yoga 11e
sorry, das ich jetzt keine andere Datenquelle gefunden habe.
Ich habe alle Feature von win10 deaktiviert.
Meine CPU Auslastung ist von vorher ca. 50% runter auf unter 10% beim geöffneten Browser.
Wenn der Rechner ohne Anwendungen läuft, sogar gegen 0%. Vorher um die 40%

Quelle

• Windows 10: CPU-Auslastung zu hoch? so könnt ihr sie senken Beitrag #12
L

llewella

Vielleicht noch mal der Hinweis (aus eigener Erfahrung):
Es nützt überhaupt nichts, den Runtime-Broker zu killen, wenn im Startmenü noch eine Live-Kachel aktiv ist.
Dann hat man nämlich ständig "Manchmal kommen sie wieder." Bei jeder Aktualisierung startet der Runtime Broker natürlich neu. Eigentlich selbstverständlich, aber evtl. doch mal übersehen...
Seitdem die Wetter-App aus den Kachel rausgeflogen ist, herrscht Ruhe, und die CPU dümpelt friedlich bei 2 Prozent.

• Windows 10: CPU-Auslastung zu hoch? so könnt ihr sie senken Beitrag #13
sonnschein

sonnschein

Erfahrener Benutzer
Version
win10 Home v1809 64Bit
System
ThinkPad Yoga 11e
Seitdem die Wetter-App aus den Kachel rausgeflogen ist, herrscht Ruhe, und die CPU dümpelt friedlich bei 2 Prozent.

Danke, das war bei mir auch noch aktiv. Also die Wetter und Foto Kachel :o

• Windows 10: CPU-Auslastung zu hoch? so könnt ihr sie senken Beitrag #14
O

omamax1

Neuer Benutzer
Version
win10 PRO x64
System
CPU Intel Core i5, 4,0 RAM
hallo - danke für den tipp. habe ich bereits gemacht u. es bringt bei mir leider nichts. Autostart habe ich auch bereinigt.

• Windows 10: CPU-Auslastung zu hoch? so könnt ihr sie senken Beitrag #15
sonnschein

sonnschein

Erfahrener Benutzer
Version
win10 Home v1809 64Bit
System
ThinkPad Yoga 11e
  • Windows 10: CPU-Auslastung zu hoch? so könnt ihr sie senken Beitrag #16
O

omamax1

Neuer Benutzer
Version
win10 PRO x64
System
danke das habe ich auch schon getan. Es ändert sich leider nichts. Bleibt bei 95% u. der Lüfter rennt sich tot. Denke schon darüber nach zu deinstallieren. lg

• Windows 10: CPU-Auslastung zu hoch? so könnt ihr sie senken Beitrag #17
O

omamax1

Neuer Benutzer
Version
win10 PRO x64
System
danke. Die Privatsphäreneinstellungen hab ich auch gemacht u. es ändert sich nichts. 95% CPU bleiben u der Lüfter rennt u. rennt. Denke schon an eine Deinstallation nach. lg

• Windows 10: CPU-Auslastung zu hoch? so könnt ihr sie senken Beitrag #19
sonnschein

sonnschein

Erfahrener Benutzer
Version
win10 Home v1809 64Bit
System
ThinkPad Yoga 11e
Nach dem heutigen Updates von MS sollte jetzt alles in Butter sein.

Und? Wie sieht es aus?

Thema:

Windows 10: CPU-Auslastung zu hoch? so könnt ihr sie senken

Windows 10: CPU-Auslastung zu hoch? so könnt ihr sie senken - Ähnliche Themen

Windows 10 Auslastung für CPU, GPU, RAM, VRAM und FPS dauerhaft anzeigen mit Xbox Game Bar: So manche haben gern wichtige Informationen zur Leistung bzw. Auslastung Ihres Windows 10 PCs im Auge und nutzen dafür gerne externe Tools. Wer...
Von Windows 10 auf Windows 11 umsteigen: Lohnt das?: Windows ist auf Computern immer noch das beliebteste Betriebssystem. So war es im Januar 2023 auf knapp 75 Prozent aller Rechner weltweit...
Windows 10 Probleme mit Audiogeräten nach Updates - So leicht kann man die Probleme beheben: Manche haben aktuell nach der Installation eines Updates unter Windows 10 Probleme mit dem Ton, da es hier zu diversen Fehlern kommen kann. Da...
Windows 10 Kamera App QR-Code Scanner und Barcode Scanner aktivieren - So wird es gemacht: Immer wieder will man vielleicht einen QR-Code scannen, manchmal sogar einen Barcode, und dann wäre es doch ganz praktisch, wenn das auch mit...
Änderungen und Voraussetzungen bei Windows 11: Seit dem 5. Oktober 2021 wurde Windows 11 offiziell veröffentlicht. Das Update wird nach und nach ausgerollt. Sie wollen mit dem Update noch...

Sucheingaben

hohe cpu auslastung win10

Oben